Zum Inhalt springen

Die Klima kühlt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Christoph,

meist zerreist es die GatesKupplung ja wegen eines blockierenden Freilaufs... :(

 

War die Reparatur (bisher) von Dauer? Hattest du den Klimakompressor in der letzten Zeit mal abgeschraubt bei deinen diversen Bastelarbeiten? Vielleicht hat er nicht richtig gefluchtet?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee, da unten war ich nie dran...

Habe den Wagen jetzt 2 Tage wieder und die Klima läuft wieder!

Keine Ahnung warum die Kupplung letztlich kaputt gegangen ist...

Ich habe den Meister auch gefragt ob man den Freilauf nicht gleich hätte mitmachen sollen, aber er meinte dass der gängig war und er das deswegen als nicht notwendig erachtet hat.

Wir werden sehen wie lange es nun kühlt...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich wieder! :( Gates-Kupplung schon wieder hin!!!!!!!!

Das gibt's doch nicht?!

Das Teil will die Werkstatt reklamieren, aber die Einbaukosten muss ich wohl nochmal berappen...

Dass man den Überlastschutz (diese schwarze Dose) in beide Richtungen drehen kann ist wohl normal wenn die Kupplung durchgerissen ist, oder? Ich meine dass das bei heiler Kupplung nur in eine Richtung drehbar war...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

sehr ärgerlich!

 

Die Gates zerreisst nicht "einfach so" von allein - das Teil ist ja sehr robust. Ich fürchte es hat sich jetzt gerächt, dass dein Werkstattmensch meinte, der Freilauf muss nicht getauscht werden. Nach welchen Kriterien dieser verschleisst/aufgibt weiss ich leider nicht. Offenbar blockiert das Teil bei dir nicht gänzlich, sondern hackelt ab und an. Und dann ist die Gates halt hin, die ist ja ganz bewusst das schwächste Glied in der Kette.

 

Bei Einbau im September hast du doch noch Garantie auf Material und Arbeit? Den Freilauf (Material und A+E) bezahlst du, der Rest ist nicht dein Problem...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

ja das mit dem Freilauf ist inzwischen auch mein Gedanke...

Sowas blödes...

Ich fahr da morgen hin und versuch das zu klären!

Was kostet Freilauf inkl. Arbeitslohn üblicherweise?

Nicht, dass man mir versucht die Gates-Kosten in die Freilauf Rechnung mit einzupreisen wenn ich da Terz mache...

Link zu diesem Kommentar

Ich war gerade in der Werkstatt um die Reparatur zu besprechen, da war der Wagen schon fertig! Zumindest die Kompressorkupplung!

Bezahlen musste ich nichts, gab auch keine Diskussion!

Ich hätte den Freilauf in dem Zuge natürlich jetzt gerne mitsaniert, aber da war ich zu langsam!

Der Meister meinte, an die Stelle kommt er ja jederzeit schnell wieder dran und dann planen wir das in Ruhe!

Also: nun läuft die Klima erstmal wieder, ich hab nichts bezahlt und wenn ich demnächst ein paar Euro über habe lass ich den Freilauf halt geplant machen! Soll mir auch recht sein...

 

Muss der Kompressor dafür eigentlich richtig ausgebaut werden oder geht das so umzubauen?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

...ja, ich weiß der letzte Beitrag ist 8 Jahre alt, ich hoffe trotzdem auf Hilfe.

 

2.5 TDI, AXE. Klimatronic ohne Kühlfunktion.

 

Dachte an fehlendes Kältemittel. Neu befüllt. Anlage ist dicht, aber kühlt trotzdem nicht.

Da erinnerte ich mich an meinen ersten AXE: sicher die Gateskupplung abgeschert. Gates und Freilauf bestellt. Heute ausgebaut.

Leider ist die Gates in Ordnung. Keine Zähne abgeschert. Freilauf geht schwer, nur in eine Richtung.

Keine Fehler im Fehlerspeicher.

 

Einzige logische Überlegung wäre nun: der Freilauf ist defekt und nimmt den Kompresser nicht mit. Ist das möglich?

Würde ein defekter Druckschalter nicht im Fehlerspeicher stehen? Wo genau sitzt/Sitzen der/die Druckschalter?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Manchmal ist auch einfach der Kompressor defekt.

Link zu diesem Kommentar

Kann natürlich gut sein, aber müssten da nicht Fehler im Fehlerspeicher stehen? 

Link zu diesem Kommentar

Nein!

Möglicherweise hat auch die Überlastkupplung am Kompressor ausgelöst. Zum Prüfen muss die schwarze Glocke am Kompressor"ausgang" geöffnet werden.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

gute Idee, hab ich aber bereits überprüft, Glocke habe ich geöffnet, alles OK.

 

Ich tippe jetzt eher (erstmal) auf die Sicherung SC22, die ist zuständig für den Luftgütesensor und gleichzeitig für die Klima selbst. Es gibt einen Fehlereintrag zum Luftgütesensor. Wenn die Sicherung durch ist, geht die Klima auch nicht....habe ich gelernt;-) Ist aber nur der nächste Schritt.

Link zu diesem Kommentar

leider ist die Sicherung OK, also eventuell doch der Kompressor selber

 

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt erstmal den Kompressor mit neuer Gates und neuem Freilauf eingebaut und Fehler ausgelesen.Wie gesagt, die Anlage ist momentan leer. Im Fehlerspeicher steht noch immer nur der Luftgütesensor. Nach dem Löschen kommt der aber wieder, also ein statisches Problem. Aber der sollte keinen Einfluss auf die Kühlfunktion haben (außer vielleicht, wenn die entsprechende Sicherung defekt wäre, ist sie aber m.E. nicht)

 

Sollte denn nicht der Druck/Drucksensor im Fehlerspeicher stehen, wenn die Anlage leer ist? Oder irgendetwas anderes?

 

Bin momentan etwas ratlos und tendiere zu einem neuen Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ursache gefunden, Tausch von Kompressor, Gates und Freilauf war umsonst. Es war der Inneraumtempsensor G89, der ist versteckt, rechts hinterm Handschuhfach. 

Im MWB 11.3 standen - 2 °C und da kühlt er natürlich nicht

Bearbeitet von wildfire1
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    HarryHarley t3fan60
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.