Zum Inhalt springen

H7 Birne in T6 tauschen: wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben...


doccb

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich würde in meinem T6 die H7 Birnen gerne tauschen.

 

Dafür habe ich schon einige Foren / Threads gelesen, leider aber nach mittellanger Recherche keinen nachhaltigen Erfahrungsbericht finden können. In der Bedienungsanleitung steht auch etwas von "Klammern" an der H7 Birne, die definitiv nicht vorhanden sind.

 

Bisher habe ich die Klammer des Gehäuse-Deckels nach oben weggeschwenkt, den Deckel nach hinten weggeklappt, den Stecker der H7 abgezogen. Die H7 Birne selbst muss aber irgendwie gesteckt oder mit einem Bajonettverschluss drin sein, leider habe ich diese nicht gelöst bekommen und dann aufgegeben, wollte nichts kaputt machen. Ich habe ein Foto gemacht, da sieht es so aus als ob "unten" eine Schnappnase ist..

 

Deshalb meine Frage an T6-Besitzer mit H7, dies dieses schon einmal gemacht haben:

 

1) wie geht die Birne raus: drehen, ziehen, nach oben torquen?

2) ist das ohne Werkzeug möglich?

3) ist das auf der Beifaherseite möglich, ohne den Luftfilterkasten auszubauen?

4) wie geht es am besten?

 

20180425_160343.jpg

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Carlo

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ...stand vor dem gleichen Problem.

 

Die Birne ist "gesteckt" und wird von Blechnasen gehalten. Soll heißen, man muss "nur" dran ziehen. Kein Drehen oder sonstiges.

 

Da in den Kontakten der Birne ein kleines Loch sein sollte hab ich eine Büroklammer zu einen Haken gebogen und den dort eingefädelt.

 

Dann mit einer Zange an der Klammer ziehen und die Birne ist draußen.

 

Zum Einbau, einfach in der richtigen Position in die Fassung drücken.

 

Hoffe, das hilft weiter.

 

Grüße, Tom

Link zu diesem Kommentar

Danke, werde ich mal versuche, habe ich leider am WE nicht geschafft wegen einem größeren Problem.

 

Danke, Carlo

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo, ist ja ein alter Post, aber für alle, die es auch für die H4 Variante wissen wollen:
beim T6 mit H4 (d.h. Fern-und Abblendlicht in der gleichen Birne) lassen sich die Birnen auf beiden Seiten mit Schlanken Händen selber wechseln.

Er hat hinten an der Halogenbeleuchtung eine Klappe mit Bügel. Bügel wegklappen, Klappe rausnehmen. Dann den Stecker von der Birne abwackeln. Bei H4 hat er drei Kontakte, steckt also ziemlich fest. Dann den zweiten Bügel, den der die Birne hält, aushängen. Dann kann man die Birne auswechseln und wieder mit dem Bügel Nr 2 sichern. klappe wieder einsetzen, Bügel 1 einklicken, fertig.

Bearbeitet von Gutedel
erklärung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, scheint nicht zu stimmen, bzw. Bei Tom hat ein Vorbesitzer die vorhandenen Bügel nicht wieder eingeklippst oder was auch immer. Bei meinem linken Scheinwerfer ließ sich die H7 Birne einfach heraus ziehen und die Neue einfach einstecken, nur beim Rechten ging nichts. Also die beschriebene Büroklammermethode angewandt. Kräftig gezogen mit dem Ergebnis, dass die Birne gesplittert ist und die Splitter im Scheinwerfer verblieben! Jetzt muß ich den Scheinwerfer ausbauen, wozu die gesamte Frontschürze runter muss. Ich werde Fotos von der Aktion machen, wenn ich nicht vorher aufgebe und alles in einer Werkstatt machen lasse.

 

Grüße, Christian.

Bearbeitet von Krischan68
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian
Manchmal tut es auch ein weicher Schlauch, auf den Staub Sauger aufgeklebt und zur Birnenöffnung hinein… und natürlich von vorne gucken, dass man nicht den Spiegel zerkratzt.. klappt eigentlich ziemlich gut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… oder einer dieser alten Strohhalme.

 

Benno, sprich doch bitte nicht immer von „Birnen“. Das sind Lampen!😡

Ich hab mein halbes Leben doch nicht in einer Obstfabrik gearbeitet 😉😂😂

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen. Ich mußte an dem einen Glühobst ziemlich kräftig ziehen, mit vorher genannten Ergebnis. Nun ja, Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    schlossi Woelfchen AC456 BeSlow Der_Billa Callieman Quaterbag renegrees Eric904 Huebibelly Hakorette marco84 Michael 7 siwi5 rowcalicamper T68 abbovm Adr1i immi Stefan63 GerhardFH reisender Sofasurfer Calibustav pepeso tonitest Häuptling sunshower Jackthehack Tiatia T3-4-5 Babusch Frances_K p.eter GedF chruesi Manni mischtonmeister BjoernAusB Benno_R Joe Bo209 T2-Fahrer aderci Fabe Cool Bertram-der-Bulli coldi Emmental Pilsnerb toulouse GER193 Hoffe alexo Krischan68 Cadde Bulli-Bike-Boulder-Beer Cali-P Nero3 SW4956 stiptec Calimichl DonPellegrino Calumbus exCEer hjd AndyWIL mb0610 golf62 chillo Bo1848 Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.