Zum Inhalt springen

Teilenummer der 2er Sitzbank für T6 California Beach


vieuxmotard

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

 

so, das warten hat für uns nun erst mal ein Ende: Unser neuer Bus ist nun endlich da. Zwar kein California sondern dank Abwrackprämie „nur“ ein T6 Multivan, aber was nicht ist....

 

Unser Multivan soll nämlich, zumindest unten rum, zum Beach mutieren. Dafür benötigen wir als erstes erst einmal eine 2er Beach Sitzbank. Diese würde ich gerne bei meinem :) bestellen. Dieser ist allerdings erst einmal ziemlich hilflos, denn er sagt er benötigt dafür die Teilenummer der Sitzbank.

Deshalb meine Bitte: Könnte mal ein Besitzer eines möglichst neuen Beach mit 2er Sitzbank mal schauen welche Teilenummer auf der Sitzbank angebracht ist?

Vielen Dank im voraus für die Mühe.

 

 

 

Einen schönen Restsonntag wünscht

 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

mich würde es wundern, wenn auf der Bank eine Nummer zu finden ist. Bei mir habe ich da auch noch nirgends etwas gesehen.

Die Händler tun sich leichter, wenn Sie eine FIN von einem passenden Fahrzeug haben. Du könntest Dir also ein Fahrzeug mit der Wunschbank suchen und mit dessen FIN das Teil bestellen lassen.

Dann noch die Sache mit der Farbe. Die Californias mit 2er-Bank haben immer eine helle Ausstattung. Also ziemlich sicher wirst Du Dich vom Gedanken trennen müssen, den gleichen Bezug wie Deine Vordersitze zu bekommen.

 

Mögliche Varianten: 7E7 067 221 AR HWW oder 7E7 067 221 S HWV zu je 2635,- EUR brutto (Polster Stoff moonrock grey).

Worin die sich jetzt unterscheiden, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

erst einmal Danke für deine Infos.

Natürlich hab ich schon ein wenig rumgesucht und herausgefunden, dass die Bank nicht billig ist :-(

Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Mir ist auch klar, dass die neue Bank eine helle Farbe haben wird.

Gestern bin ich bei einigen Händlern vorbeigefahren und habe mal nachgeschaut ob da irgendwo ein Beach steht bei dem ich mir die FIN abschreiben könnte.

Hab die FIN von einem Coast und einem Ocean notiert, die ich meinem :) mitteilen könnte.

Beide Fahrzeuge hatten eine 2er Sitzbank mit klappbaren Kopfstützen. Kann es sein, dass der Beach steckbare Kopfstützen hat?

Zumindest hat die bei Maxxcamp angebotene Beach Sitzbank steckbare Kopfstützen.

 

Ich werde mal schauen ob ich irgendwo eine FIN eines Beach ergattere die meinem :) mitteilen kann.

 

Grüße, Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Beach hat gesteckte Kopfstützen. Meines Wissens nach, gibt es die Bank nicht komplett bei VW, sondern nur die Einzelteile.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Beim Beach sind es gesteckte Kopfstützen, ja. Bestellen sollte der :) das können, zumindest nach Absprache. Steht zumindest auch so in seinem Programm. Und Maxxcamp muss die Teile ja auch irgendwo herbeziehen. Du solltest halt aufpassen, was für einen Preis sie Dir nennen. Die mittlerweile verbreitete Praxis nochmals 19% aufzuschlagen, macht sich bei diesen Summen ordentlich bemerkbar. Der von mir genannte Preis sollte ziemlich aktuell sein. Rabattgruppe ist 8, wenn Du Glück hast, sollten nochmal ein paar Prozent machbar sein (4-6%).

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

mein Wissensstand ist auch, dass die 2er Bank aus Einzelteilen im VW System besteht.

 

Ich würde dir empfehlen diese auf dem freien Markt zu kaufen. Ist garantiert preiswerter und mit viel weniger Stress verbunden.

Die Bänke werden von einigen Busausbauern verkauft. Schaue doch z.B. mal in die Preisliste von MAXXCAMP. Verkaufen diese als neuwertig. Habe ich aber auch bei anderen schon in der Preisliste gefunden. Bekommst evtl. auch die Staubox und das Heckboard auf diesem Weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Maxxcamp habe ich auch schon auf dem Schirm. Die versenden die Sitzbank allerdings nicht, also Selbstabholung. Das sind aus dem Ruhrgebiet 2x500km Strecke.

Mein :) ist um die Ecke. Deshalb dachte ich mir: Wenn er mir die Bank zum gleichen Kurs verkauft habe ich mir die Gurkerei gespart.

 

Vielen Dank für die Ideen und Vorschläge. Irgendwo werde ich schon eine Sitzbank auftreiben.

 

Grüße, Werner

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

hat jemand eine Quelle / Shop / Händler wo man die 2er Sitzbank zu nem guten Kurs beziehen kann? Bei meinem freundlichen soll die o.g. Teilenummer über 3k€ kosten und ist wohl auch nicht mehr bestellbar. Was das aktuelle Modell ist habe ich noch nicht raus gefunden, bin aber auch nicht sehr optimistisch dass die günstiger sein wird... Maxxcamp liegt ja auch bei 3k€, zumindest wenn man dort noch ein Möbel Modul kauft... Hat jemand ne Idee wo bzw. ob es die 2er Bank noch zu besagtem Preis von ca. 2600,-€ gibt? Gebraucht ist leider so gut wie nichts zu finden und viel günstiger sind die aufgrund der Nachfrage auch nicht...

 

Danke fürs Schwarmwissen und beste Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

ja, in den letzten 3 Jahren hat sich einiges getan ... auch aus preislicher Hinsicht. Die o.g. Teilenummern stammten natürlich vom (damals aktuellen) T6. Seit ca. 1 Jahr sind scheinbar die kompletten T6-Bänke nicht mehr lieferbar (die Einzelteile natürlich schon noch). Die letzten Preise vor ca. 1 Jahr lagen wohl bei knapp 3200,- brutto. Das nenne ich mal eine Preissteigerung.

Mittlerweile sind aber dafür die T6.1-Bänke erhältlich. Funktional ist der Unterschied sicher minimal, sprich, die Bänke lassen sich auch problemlos im T5/T6-Schienensystem nutzen. Aber eben die Polster- und Verkleidungsfarben sind die vom aktuellen T6.1-Modell. Je nach Version kosten sie mittlerweile schon ca. 3400,- / 3600,- / 3800,- EUR als "Ersatzteil" bei VW. Welche Version zu welchem Preis gehört, kann ich nicht aufschlüsseln. 

Eine alternative Bezugsquelle kann ich Dir leider auch nicht nennen, die Nummern und Preise von mir beziehen sich immer auf die Ersatzteil-Theke bei VW. Wobei der Händler ja Spielraum bei der Preisgestaltung hat.

Im Zweifel musst Du mehrere Händler anfragen. Und mit minimaler Anstrengung finden sie auch die aktuellen Bänke anhand der oben genannten Teilenummer: der Nummernblock 067 machts zum Kinderspiel (Hauptgruppe 0=Zubehör, Untergruppe 67=2er-Sitzbank). Unter Polo werden sie ja nicht suchen ... 😆Aber sowas würde ich wenn dann nur anhand einer FIN bestellen ...

 

Bei den Neu-Preisen ist es also auch nicht verwunderlich, dass die Verwerter diese Bänke dann auch im Bereich von min. 2500EUR anbieten. Und darauf (also ebay bzw. ebay-kleinanzeigen), wahrscheinlich verbunden mit einer kleinen Deutschland-Rundfahrt, wirst Du Dich wohl einlassen müssen als Alternative zur T6.1-Bank direkt von VW.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi. Ich hätte eine 2er Bank mit klappbaren Kopfstützen in Schwarzem Leder bezogen.

Hast Du noch interesse? In Hamburg aber bald auf Fahrt in den Süden.

Grüsse Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich suche noch, hast PN...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.