Zum Inhalt springen

Bitte dringend um Info, Dachzylinder geplatz, Notschliessung oder mit Pumpe


RainerM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir stehen aktuell am Camping und soeben ist der linke Hydraulikzylinder geplatzt.

Das Dach ist somit rechts stark abgesunken.

Frage: elekrtrohydraulisch schliessen oder besser notabsenkung.

Aktuell noch nichts unternommen.

 

Danke

Gruß vom Wolfgangsee

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RainerM

    10

  • Regencamper

    4

  • Nendoro

    3

  • Andre65

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

  • Notabsenkung benutzen!
  • Vorher das Öl in der Dachrinne so gut es geht mit alten Putzlappen aufsaugen und je nach Bedarf, Situation und Möglichkeit den defekten Zylinder entfernen
  • Zur Sicherung des Daches während der Fahrt das mitgelieferte Set gem. Handbuch verwenden!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

du solltest das Dach auf der defekten Seite hochdrücken und dann beim herunterfahren möglichst waagerecht halten, damit sich die Dachscheren nicht verklemmen. Wenn die Pumpe noch funktioniert, brauchst du die Notablassschraube nicht öffnen.

 

Hattest du bei kühlen Temperaturen aufgebaut?

 

 

Edit: Ich lese gerade Nendoro´s Antwort. Ich hatte den Fall selbst noch nicht, war aber der Meinung, dass nichts pasieren kann, wenn die Pumpe das Öl aus den Zylindern saugt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die raschen Antworten

Ich werde mal die notabsenkung nutzen.

Und dann gut abspannen, da ich auch noch ein Kajak am Dach transportiere.

Vielleicht hilft das Gewicht am Dach ja.

 

Das Dach hat sich in der Nacht (da wars kalt) automatisch nachgeputzt und war in der Früh noch o.k.

Als wir Mittag zurückkamen war der Zylinder geplatzt.

 

Berichte dann, wenn zuhause (haben ca. 130km Heimreise)

 

Gruß

Rainer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Dach ist nach anfänglichen Schwierigkeiten unten......war verspannt und somit beim öffnen der Schraube eine Bewegung.

Jetzt wir noch Dach offen in der cu angezeigt.

Meine Befürchtung ist, dass ich das priesen währenddem gesamten fährt wegen Dach offen ab.

Gibts hierzu ev. Auch Ideen?

 

DAnke

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das Dach ist nicht verriegelt, deshalb wird es als offen angezeigt. Du musst es unbedingt sichern sonst hebt es sich während der Fahrt an und wird vom Fahrtwind hochgerissen! Ab Werk war ein Set mit ein paar Plastikteilen und Gurten dazu dabei. Vielleicht hast du das ja im Auto zu liegen ansonsten musst du dir etwas Anderes einfallen lassen.

Wie du den Alarm los wirst, weiß ist auch nicht. Eventuell durch ausschalten der CU, vielleicht Sicherung ziehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke, Verriegelung war mir klar und auch schon nach Betriebsanleitung montiert.

Wegen der piepserie.....imNotfall ziehe ich die Stecker der cu, da eh noch ausgebaut.

Vielleicht hört es aber nach einer Zeit aus....oder das ausschalten der cu hilft wirklich, was ich Aber nicht denke, da damit ja eine Überwachung ausgehobelt wird.

 

Auf jeden Fall besten Dank euch allen.

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

den Alarm wird man nicht los, da die Zylinder ja nicht in die verriegelte Stellung fahren.

Die Hallsensoren erkennen ja immer noch ein offenes Dach.

Daher ja auch zwingend die Sicherung mit dem Set.

Du hast bestimmt auch noch die alten Zylinder verbaut, die neuen sind hinten verstemmt und können so nicht mehr platzen.

Gute Heimreise und fahr nichtt zu schnell.

Gruß Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo und nochmals besten Dank an alle für eure Unterstützung!

Und sorry für die Tippfehler....war schnell am Handy tippen.

Wir sind gut zuhause....Max. 100 auf der Autobahn mit lamellenrollo zur Kontrolle leicht geöffnet.

Dach hält bombenfest mit dem klettern.

 

Aufgrund der Hinweise und weiteren Infos im Board werde ich voraussichtlich beide Zylinder täuschen lassen, also auch den noch funktionierenden.

Bei längeren Touren im Ausland wäre dass schon wirklich eine blöde Sache.

 

Morgen werde ich bei vw nachfragen, bis wann die Reparatur abgeschlossen sein könnte....weil am Donnerstag starten wir für 2 Wochen nach Kroatien.....hoffentlich.

Bin schon gespannt ob sich das Öl am Dachbalg einigermaßen entfernen lässt....aber nächstes Jahr sollte der Balg eh getauscht werden.

 

Fast vergessen:

Die CU lässt sich bei „Dach offen“ nicht abschalten.

Das Gepiepes kommt sporadisch....mal oft hintereinander, dann wieder länger nicht.

Nachdem es nur kurz piept haben wir es einfach hingenommen....auf 130km ca. 20 mal.

 

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

zur Info:

Kostenvoranschlag für den Tausch beider Hydraulikzylinder, Öl. Material, inkl. MWst. und Arbeitsszeit €1664.-

Ein Zylinder dann lt. Angaben vom VW MA herausgerechnet ca. 890.-

 

Bin noch am Überlegen ob es tatsächlich beide sein müssen

 

Schöne Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ein Zylinder kostet 275,49€ inkl Mwst.

Ein Liter Öl kostet ca. 86 Euro

 

Für den Aus- und Einbau eines Zylinders werden inkl. Aus- und Einbau der Dachverkleidung und Entlüftung des Hydrauliksystems ca. 350-380 Euro Lohn berechnet (je nach regionalem Verrechnungssatz).

 

Für den Aus- und Einbau von zwei (2) Zylindern inkl. Dachverkleidung und Entlüftung des Systems sind es ca. 450-500€.

 

Ich würde vermuten, dass beim KVA etwas "schief gelaufen" ist, bzw. hier immense Aufschläge auf die Teile genommen werden. Frag doch bitte einfach, welche Arbeitspostionsnummern verwendet werden und wie sich der KVA zusammensetzt. Im Rahmen der Leistungsbeschreibung sollte das kein Problem sein.

 

Selbst, wenn ich großzügig und mit 20% Teile-Aufschlag rechne, liege ich zwischen 1200 und 1300€.

 

Lass dir alternativ ein Angebot einer anderen Werkstatt machen, oder frage den Ersteller der KVA nach einem Rabatt.

 

Die Kosten für den Tausch eines Zylinders sollten gemäß meiner Hinweise oben, ca. 800-900€ betragen. Da wäre aber, wie gesagt schon hart am Wind und inkl. der uns bekannten Aufschläge auf die Teile. Wenn der VW Mensch die Kosten eines Zylinders einfach mit 2 multipliziert, dann macht er was falsch. Der Tausch des 2. Zylinders ist eine sogenannte "Zugleich-Arbeit" und wird nur anteilig berrechnet. Deswegen gibts es für den Tausch von zwei Zylindern auch eine extra Arbeitspositionsnummer.

 

Gruß und viel Verhandlungsgeschick wünsche ich dir aus Berlin

 

Nachtrag:

 

Ich sehe grad, Du kommst aus Linz. Meine Angaben beziehen sich im Wesentlichen natürlich auf D. Ich würde trotzdem vermuten, dass dir evtl. der Aus- und Einbau des Zylinders einfach mit 2 multipliziert wurde, was auch in A nicht korrekt wäre. :)

 

Grundsätzlich finde ich deine Idee, gleich beide Zylinder machen zu lassen, vernünftig. Ein Muss ist das sicher nicht.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

DANKE,

 

hab dir noch eine PN gesendet

 

Grüsse

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kurzer Nachtrag nach Rücksprache mit dem VW Techniker:

Die Gesamtsumme der Rechung wurde von mir falsch interpretiert....es waren beide Arbeitsstunden für Tausch 1x Zylinder / 2x Zylinder angeführt.

Preis aktuell für 2x Zylinder: € 1314.- , eine alternative Preisanfrage ergab €1405.- für Tausch von 2 Zylindern

PREISE für Österreich!

 

Grüsse

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das ist sicherlich ein stolzer Preis für Vorsorge aber stell dir mal vor, der Zylinder platzt dir irgendwo auf großer Reise in Albanien. Dann wäre der Urlaub wohl gelaufen und du hättest gerne vorher investiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die schwarzen Kunststoffkappen über den Zylindern weiß lackiert, damit sie sich bei Sonneneinstrahlung weniger aufheizen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    BoBo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.