Zum Inhalt springen

Duschvorhang Heckklappe selbstgemacht


AndyWIL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für Interessierte stelle ich gerne meine Lösung für die Aussendusche vor. Kann auch als geschützter Ort vor neugierigen Blicken für anderes herhalten.

 

f238b8fdc4da9aa47be825d24ca2dc5f.jpg

 

37c9a274307727f0b3f168c479c6ca10.jpg

 

69e26b06b766361d08411f3ebe396c57.jpg

 

Benötigt wurde:

2 x Duschvorhang aus schwedischem Möbelhaus

20 x Anpro Magnete Extrem Stark aus Kaufhaus mit A vorne.

 

Die Magnete haben wir in den Saum eingenäht bzw. einnähen lassen.

 

So wird der Saum einfach an die Heckklappe gehängt.

Mit Magneten beschwere ich bei windiger Lage den Vorhang nach unten. Wir wollten Bleiband einnähen. Mal sehen, ob das noch nachgeholt wird.

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Gut gemacht, gefällt mir sehr.

 

Ich bin ein Fan von nützlichen Dingen, die einfach umsetzbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Warum unten keine Gummis oder Ösen und mit Heringen sichern?

Link zu diesem Kommentar

Auch ein Gedanke. ..

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Ösen sollten an einem Duschvorhang meist ja schon dran sein, nämlich oben, um ihn in die Stange einzuhängen.

Die Magnete also unten einnähen, umdrehen, mit den Magneten an die Heckklappe und mit den Ösen unten abspannen.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell geht es noch pragmatischer, wenn man üblicherweise statt Markise ein Sonnensegel dabei hat. Dann kann man einfach das Sonnensegel von Dämpfer zu Dämpfer spannen.

Das Sonnensegel hat ja bereits Ösen für die Zeltstangen, die man zur Befestigung nutzen kann und wegen der Kederleiste ist es auf der anderen Seite etwas schwerer und man kann sich vermutlich das Einnähen eines Bleibandes sparen.

 

Falls ich dazu komme probiere ich das demnächst mal aus und poste entsprechende Fotos.

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas, 

 

könntest du mir die ungefähren Masse sagen, die die beiden Duschvorhänge von IKE- haben? Und welche Magnete du dort eingenäht hast? 

 

Vielen Dank. 

grüsse, 

Regina

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Regina. 
 

Ich habe diese Magnete verwendet:

 

Anpro Magnete 20 Stück Extrem...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Beim einnähen kann es etwas Fummelig werden: Wenn die Magnete sich an die Nadel zum Nähen schmiegen möchten. Hier kann eine dritte Hand hilfreich sein. Meine Mutter hat es aber auch alleine hinbekommen. Sie hat dankenswerter Weise das Nähen übernommen. :)

 

Die Maße kann ich Dir gerade leider nicht durchgeben. Meine waren in der Breite zu kurz. Es blieb ein kleiner Spalt von ca. 30 cm offen. (Siehe Foto von der Seite. Sieht man oben die Lücke, die sich dort und auf der anderen Fahrzeugseite durch die Schräge Karosse nach oben zeigt. )
letztlich gab es in der Praxis meist eine der Öffentlichkeit gegenüber abgewandte Seite, sodass es kein Problem war. Aber würde ich es nochmal machen, würde ich das vorher ausmessen. Klappe auf und von Karosse bis Ende Hechklappe, die Breite derselbigen und nochmal bis zur Karosse an der oberen Kante entlang messen. Dann siehst du ob es zwei Duschvorhänge gibt, die zusammen diese Länge ergeben. Falls nicht; reichen die üblichen Breiten jedoch wenn man einen kleinen Spalt verknusen kann. 
 

lg Andreas

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

warum baut Ihr euch nicht gleich diese Variante?

Das hätte den Vorteil, das Ihr auch innen duschen könntet.....😉

 

VG

Hubert von Roadbus.de

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

Warum... ist die Banane krumm ;)

 

Ich habe den Vorhang noch viel öfter einfach als Sichtschutz.... Tags mal schnell in die Badehose und umgekehrt hüpfen, ohne mit dem halben Sand an den Füßen den Cali innen noch zu verzieren... 
 

lg 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Vielleicht noch zwei Teleskopstangen dazu, um ploetzliches einklappen der sehr schweren Heckklappe zu verhindern weil man darunter steht. Da kommen gefaehrliche Kraefte frei...

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Hehehe, das fehlt bei Hubert´s Klarsichtdusche natürlich bei Verwendung im Freien unter der Heckklappe.😁

 

Da wäre ein zusätzlicher Sichtschutz schon vonnöten, naja....kommt drauf an, wer da gerade duscht....🤣

 

aquaristische Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Bauer-Alt hapi_daniel flo1288 Timmy88 SabineW EmanuelR Rollengstone bullig91 Ute.BS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.