Zum Inhalt springen

Terranger Gasdruckfedern Heckklappe - Umbau


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

da stimme ich Dir bzw. Terranger voll und ganz zu. Allerdings war das auch mein erster Gedanke, als ich Deine (zugegeben elegante) Abstützung gesehen hatte. Streng genommen ist das ja auch nichts anderes, gerade mit der doch stattlichen Beladung der Klappe. Irgendwie hatte ich lange Zeit mal auf eine geknackte Heckscheibe dabei spekuliert.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erik,

 

Doch, ist anders..... Das Hochhalten der Klappe mit der Abstützung ist nicht vergleichbar mit dem erforderlichen Kraftaufwand zum Schließen der Klappe, bei z.B. wenig Beladung.

 

Bei den jetzt 1.400er Federn die ich eingebaut habe, muss ich ja die letzten 40cm nachdrücken. Das geht aber ohne besonderen Kraftaufwand. Nur die Klappe bleibt halt nicht oben, sondern sackt sachte wieder ab. Die Teleskopstütze hält sie einfach und ohne große Belastung oben. Dafür ist das Schließen bei Teilbelastung mit den 1.400er Federn aber wesentlich einfacher als mit den 1.500er Federn. Ich hätte auch nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht. 100N Differenz bei der Terranger-Konstruktion wirken sich durch den veränderten Anlenkpunkt ganz anders aus, als bei den Original-Federn mit Original-Befestigung.

 

 

Das sieht man auch bei den 1.100er Federn, die die Heckklappe mit voller Stuhltasche und montierten Träger praktisch ganz öffnet und oben hält. Das hatten meine 1.400er Busschmiede Federn nicht so hoch geschafft, bei der dann zusätzlich montierten beladenen Heckbox ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

klar, Deine aktuelle Konstruktion mit der Verlegung der Anlenkpunkte entschärft das vermutlich recht deutlich. Ich meinte den Zustand vorher, mit den serienmäßigen Teilen.

Darauf gekommen bin ja auch nur aus eigener Erfahrung. Ich habe zwischen den Stühlen zusätzlich Cap und Cave und 2 Hocker und wenn dann 2 relativ leichte MTBs auf dem Träger sind, ist es eine ordentliche Qual die Klappe zu öffnen. Die mittig untergestellte Teleskopstange drückt es manchmal ganz langsam zusammen. Und genau diese Last mit den dafür deutlich zu schwachen Gasfedern möchte ich eigentlich nicht unsymmetrisch stützen. Ich beziehe mich halt nur auf den T5 ... Aber alles gut, wenn man es live probieren kann, bekommt man auch ein besseres Gefühl für die Kraftverhältnisse.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

Die Originalpunkte und Dämpfer sind dafür schlicht nicht geeignet. Volle Tasche, schwere Doppelverglasung und Träger mit 4 Räder drauf (ersatzweise meine voll beladene Heckbox) ist nicht handelbar. Eine einseitige Abstützung ist da sicherlich mehr als grenzwertig.

 

Dies hatte ich ja auch schon in meinem Thread zur Heckbox vermerkt, dass selbst die 1.400er Busschmiede Federn mit dieser Anforderung total überfordert sind und ich auf Terranger umrüsten werde. Eine Qual die Klappe voll beladen zu öffnen und zu schließen. Man muss das aber zuerst einmal wirklich live ausprobiert haben um zu erkennen, wo und wie groß da die Unterschiede wirklich sind.

 

Ein weiterer wichtiger Unterschied zu den Terranger-Federn ist auch das verhalten beim Öffnen. Die 1.400er Busschmiede Federn katapultieren die Heckklappe förmlich nach oben, wenn keine Last drauf ist. Die Terranger Federn verhalten sich da ganz anders und bremsen die Hecklappe nach oben wesentlich stärker ab, auch wenn wenig Last drauf ist.

 

Es ist eben eine ganz andere Konstruktion, vor allem durch die Verlegung der Anlenkpunkte. Das kann man mit einer reinen Erhöhung der Ausschubkraft der Federn, unter Beibehaltung der Original-Befestigungspunkte, nicht im Ansatz erreichen. Das kann man ja ganz einfach selbst mal testen. Versuch mal die Heckklappe unter Last vorn am Anlenkpunkt der Heckklappe hochzudrücken und vergleiche dies mit dem Öffnen bei Ansatz hinten an Ende der Heckklappe............:D

 

Jeder cm nach hinten bringt da ungemein viel.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dank Markus guter Anleitung :peace: und meinem Umbau des Ersatzradträgers, hab ich mich dann auch getraut das Umzusetzen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach telefonischem Kontakt mit Terranger habe ich mich für die 1500er entschieden. Mit dem 30kg Reifen drauf geht die Heckklappe 

vollständig hoch. Bei 30 Grad lässt sie sich schwerer schließen als bei 20 Grad. Das ist ja normal. Ob jetzt 1400er reichen ist mir egal.

Es kommt ja noch eine Box an die andere Seite und dann würde sie ja wahrscheinlich nicht mehr komplett öffnen. Vielleicht hole ich mir noch ein paar 1000er

wenn alles abgebaut wird. Mal schauen was die Zukunft bringt.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hardy, schaut gut aus. Leer würde ich dir die 1.100er Federn empfehlen. Voll belastet nutze ich die 1.400er. Damit wird die Klappe nicht ganz aufgestellt, das macht meine Abstüzung wett. Ist halt ein Kompromiss, um sie bei Teilbelastung auch wieder schließen zu können....

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Moin,

 

ich wollte dieses Wochenende auch den Umbau durchführen, gibt es irgendwo eine Anleitung ( vllt. auch mit Bildern ) wo man sieht, wie der Kabelstrang ausgebaut wird??

So richtig finde ich nichts im Internet, über Eure schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

 

Gruß

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube niemand hat bisher den Kabelstrang wirklich ausgebaut.  Ich denke selbst Terranger hat den noch nie ausgebaut.  Aber in einer Anleitung muss mann leider heutzutage immer vom schlimmsten anzunehmenden Fall ausgehen. 

 

Ich habe mir das damals so gedacht, dass wenn ich ihn beschädige ich ihn immer noch ausbauen kann.  

Aber bis jetzt hat noch niemand den Kabelstrang beschädigt.  Natürlich muss man vorsichtig sein! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So hab ich das auch gemacht. Wichtig ist eine exakte Tiefenbegrenzung des Bohrers. Der darf nur gerade eben noch das Blech mit seinem Nennquerschnitt durchdringen. Dann kann eigentlich kaum was schiefgehen. 

Link zu diesem Kommentar

So bei mir ist der Umbau geglückt :-) . Wenn  man alles beachtet, dann ist es ein Kinderspiel!

Es ist wirklich schon lustig, die Freundin beim zumachen zu beobachten!! :;-D:

 

Bald kommt aber das Ersatzrad dran und der Kanister.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kiepenkerl,

 

es ist kein Text in deinem Beitrag, nur das Zitat. Versehen? Sollen wir löschen?

 

Viele Grüße 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Pete25 megajokl divadrebraf ohrwaschelmichi fuetti Pizol80 BetaTobi NoahKi Tobi85 Froser ofamily_travels ambixal JohannesBob Miskin Steegi Murmeli Chill MaybeCali2023 reiseduo Guido_PB Endlich Cali-Franky Pertin DirkB Falkenberg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.