Zum Inhalt springen

VW T5 - welchen Anhänger darf ich ziehen - Führerscheinklasse B


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt sicher 30 Webseiten aufgerufen und auch zwei Rechner im Internet benutzt und ich bekomme keine eindeutige Antwort.

Darf man egal welches Gewicht unter F.1 steht, einen 750er Anhänger ziehen - mit einem Führerschein B?

 

Mein T5 hat folgende Daten:

F.1 techn. zulässige Gesamtmasse in kg: 3000

G Leermasse in kg: 2462-2628

O.2 zulässige Anhängelast in kg: 750

 

Ich habe wie gesagt die Führerscheinklasse B und käme ja mit einem 750er theoretisch auf 3750kg!

 

Bei diesem Rechner kommt raus, dass ich einen 750er-Hänger dranhängen darf: KLICK

Bei diesem Rechner kommt raus, dass ich maximal einen 500er-Hänger dranhängen darf: KLICK

 

Der offizielle Text lautet (da steht leider nicht explizit, dass bei Punkt 1 die zulässige Kombination maximal 3500kg betragen darf.):

 

Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren:

  • Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder.
  • Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der es zu 100% weiß.

 

Meine Frage kommt daher, dass überwiegend 750er Anhänger angeboten werden und ich gerne einen solchen hätte.

 

Danke und Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

unter

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Fahrlehrerverband Baden Wuert.) finden man :

 

 

Kurzinfo zu Pkw-Klassen B / B96 / BE > mehr ...

Rechtsstand 01/2017

 

 

 

B

 

 

 

 

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kfz der Klassen AM, A1, A2, A - bis 3.500 kg zGM, die zur Beförderung von nicht mehr als 8 Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind und NUR IM INLAND: Dreirädrige Kraftfahrzeuge

 

 

Mitführen von Anhängern:

Alle Anhänger bis 750 kg zGM

Bei Anhängern mit einer zGM von mehr als 750 kg ist die zGM der Kombination auf 3.500 kg begrenzt

 

 

 

D.h. 750 kg sind fuer alle Pkw i.O.

 

 

Gruss Gamlind

Link zu diesem Kommentar

Hey..

 

1. Einen 750 kg Anhänger darfst du bei der Klasse B immer dran hängen.

 

ODER

 

wenn der Anhänger schwerer ist also zG über 750kg..

 

2. Wenn beide zG's (zulässige Gesamtmasse FZ + zulässige Gesamtmasse Anhänger) nicht größer sind als 3500kg.

 

Wenn noch Fragen sind, meld dich, ist mein Tagesgeschäft

 

;-)

 

LG Marcus

 

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gamlind und Marcus

 

danke für Eure Antwort.

 

Dann bin ich beruhigt und kaufe mir einen 750er Anhänger.

 

Letztes Jahr war ich bei einem Anhängerverleih in München und der Besitzer meinte, er dürfe mir lediglich einen 500kg-Anhänger geben, da ich Führerscheinklasse B habe und der Bus bereits 3000kg im Schein habe.

Traurig, dass jemand, der tagtäglich damit zu tun hat, mir falsche Infos gibt!

 

Grüße und danke nochmals

Marco

Link zu diesem Kommentar

Dann fahr lieber nie in ne Kiesgrube/Steinhandel...

 

Die Umrechnung Kubik zu Tonne ist ab und an auch recht erschreckend oder 'belastend'.

[emoji23][emoji6]

 

LG

 

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

weil ich mir die gleiche Frage gestellt habe und gerade danach gesucht habe hier ein Link zum ADAC. Da ist es ganz anschaulich erklärt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Greggggi Yoshie BusArt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.