Jump to content
camper1968

Diebstahlwarnung über WLAN-Router funzt nach Winterpause nicht mehr

Recommended Posts

camper1968

Servus zusammen,

 

im meinem T 5.2 ist der WLAN-Router ab Werk verbaut, der mir beim Ausschalten der Zündung immer die Fahrzeugposition mitteilt(e).

 

Habe meinen Cali endlich aus dem Winterschlaf geweckt. Zur "Strafe" dass ich ihn so lange nicht nutzte, funktioniert nun die Diebstahlmeldung nicht mehr, weder per E-Mail, noch per SMS.

 

Hat jemand im Forum den gleichen Effekt bzw. kennt diesen?

 

Mobilnetzzugriff funktioniert (erkennbar daran, dass der Router mit WLAN versorgt), GPS ebenso (zu erkennen, als ich die Router-Einstellungsseite aufgerufen habe.)

 

Reset habe ich bereits durchgeführt, Software hängt sich ja gerne mal auf.

 

Ist da vielleicht im Hintergrund etwas geändert worden? Der Freundliche wusste am Montag bei der Inspektion nichts dazu, hatte auch keine Lösung für das Problem?

 

Oder ist da über das Winterhalbjahr ein Update gelaufen, welches ich versäumt habe?

 

Auffällig: laut Anleitung ist bei Veränderungen an den Einstellungen zum Speichern das Passwort nochmals einzugeben. Verlangt er bei mir aber gar nicht.

 

Vielleicht hatte ja jemand schon mal dieses Thema? Über die Suchfunktion wurde ich allerdings nicht fündig.

 

Vielen Dank vorab und eine gute Nacht!

Share this post


Link to post
Orcca

Jetzt da du es schreibst! Hatte meinen T5.2 (mit vom Werk verbauten WLAN-Router) gestern kurz im Einsatz und es kam auch keine Email nach Start bzw. abschalten. Muss das in nächster Zeit nochmals überprüfen.

Share this post


Link to post
PaulMZB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Daniel aus dem südl. Landkreis MUC!

 

Auch hier in Schleißheim stehen 2 x T5.2 mit WlanRouter, bei denen die Funktion "Diebstahlschutz" seit Ende März nicht mehr funzt... sehr komisch.

Vielleicht kann da der Sebastian weiterhelfen...

 

Grüße, Paul aus dem nördlichen LDK MUC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
camper1968

Servus zusammen,

 

herzlichen Dank für die Feedbacks.

 

Da bin ich doch zunächst mal beruhigt, dass es kein scheinbar kein Hardware-Defekt ist.

 

Spannend, dass der Freundliche dazu nichts weiß. Klingt ja nach einer Systemänderung per 01.04.

 

Werde also mit der neuen Info nochmals beim Freundlichen anklopfen.

 

Gruß und allen eine schöne Woche

 

Daniel

 

 

Daniel

 

CH 22 FM: BX-mobil

Share this post


Link to post
PaulMZB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.
Servus Daniel und alle...

 

Gibt's schon neue Infos?

 

Frühsommerliche Grüße aus Schleißheim,

 

Paul

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
cccrll

Hallo Zusammen, 

habe exakt dasselbe Problem - weder VW konnte mir bisher weiterhelfen noch Lesswire...habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße!

Share this post


Link to post
Gringman

Hallo an alle, mein Wlan-Router hat seine letzte Mail am 26.03.2018 versendet. Ich habe also das gleiche Problem. Hat irgendjemand Informationen zu diesem Phänomen? Fahre einen T5.2 mit ab Werk verbauten Wlan--router. Bei mir funktioniert allerdings der Sms-Versand ohne Probleme....

 

Share this post


Link to post
cccrll

Selbes Szenario bei mir: der SMS-Versand  funktioniert, weil er lokal vom Router aus mit der SIM-Karte ausgelöst wird. Standortbestimmung und Konnektivität funktionieren also. Der E-Mail-Versand hingegen funktioniert zentral über einen E-Mail-Server und dieser scheint seit 1. April abgeschalten zu sein beziehungsweise funktioniert nicht mehr ...  bei VW habe ich mittlerweile mehrere Instanzen angefragt, keiner konnte mir bisher helfen und man rät mir immer wieder, zum Händler zu fahren und das Fahrzeug dort vor Ort inspizieren zu lassen. Da das Problem aber serverseitig beziehungsweise zentral vorliegt, bringt eine Inspektion meines Busses gar nichts, außer Zeitaufwand und Kosten… Das will mir aber bei VW niemand glauben, und so bin ich momentan etwas ratlos und habe gehofft, dass hier einer eine Lösung gefunden hat – bisher scheint es aber nicht der Fall zu sein… Oder?

 

Viele Grüße!

Share this post


Link to post
Gringman

So, ein kurzes Update zum Thema. Habe jetzt mit meiner Werkstatt gesprochen und hätte gerne damit geprahlt, wie toll die da sind. Leider kann ich das nicht. Keiner kennt sich aus, keiner weiß von dem Problem. Die Vorgehensweise ist: Auto muss in die Werkstatt, "da wird sich das dann angeschaut", da allerdings keiner davon Ahnung hat, wird der Fall dann zu VW weitergegeben. Auch auf intensive Nachfrage hin, konnte mir mein Ansprechpartner keine Stelle nennen, an die man sich direkt bei VW wegen diese Problems wenden kann. Ich arbeite selbst in der EDV-Branche und kenne daher die Option bei jeglichen Problemen einen Support des Herstellers zu kontaktieren (ob das was nutzt steht natürlich auf einem anderen Blatt ;-). Bei VW scheint das nicht möglich (nicht gewollt?) zu sein. Ich bleibe dran. 

Share this post


Link to post
cccrll

Wundert mich (leider) nicht... wie ich bereits oben geschrieben habe, kann es nur ein zentrales Server-Problem sein, so dass die Werkstatt mit dem Auto vor Ort eigentlich überhaupt nichts zur Behebung dieses Problems beitragen kann… Aber bei VW wollen die das nicht einsehen, und sagen regelmäßig, ich soll doch bitte zum nächsten Nutzfahrzeugpartner fahren. Das bringt aber nichts, wie der obere Beitrag ebenfalls bestätigt.  Der Anbieter des Routers sowie der Funktionalität E-Mail-Versand heißt Lesswire (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
) - Mit denen hatte ich auch schon telefoniert, die haben drauf verwiesen, dass VW ihr Partner und somit mein Ansprech-Partner ist. Mir wurde allerdings zugesichert, dass mit einem neuen Firmware Update dieses Problem behoben werden sollte. Leider war dem natürlich nicht so, seitdem gab es kein neues Firmware Update… Bin mittlerweile echt ein bisschen ratlos, was ich noch machen soll… Vielleicht findet einer von euch eine Lösung, wäre ausgesprochen dankbar dafür!

Share this post


Link to post
Gringman

Das Auto steht seit heute Morgen beim Händler. Alle Bemühungen im Vorfeld das Problem mit dem Mailversand auf dem "kurzen Dienstweg " zu lösen waren leider fruchtlos. Musste meinem Händler sogar noch ein paar Worte diktieren, damit er das Problem auch an VW melden kann, falls der Teststecker nichts anzeigt, wovon wir erstmal ausgehen können. Bin gespannt wie das weitergeht. Halte euch auf dem Laufenden.

Share this post


Link to post
cccrll

Bin sehr gespannt!!! :) :)

Share this post


Link to post
Gringman

So, es ist geschafft. Nachdem der Cali beim Händler stand, dort kein Fehler ausgelesen werden konnte (wen wundert's ;-)), funktioniert die Versendung der Standortmail wieder!!! Wie das? Leider hat weder der Händler noch VW selbst etwas dazu beigetragen. VW hat auf Mailanfrage nicht mal geantwortet :-(. Nachdem ich zwischenzeitlich auch eine Mail direkt an Lesswire geschickt hatte, bekam ich von denen nach gut 6 Wochen eine Antwort:  "Bitte angehängte Firmware installieren, dann geht es wieder." Und siehe da, es geht wieder. Bei Interesse habe ich die Firmware hier. Wer es testen möchte, bitte. Allerdings auf eigenes Risiko. Ich habe keinerlei Beschreibung erhalten und daher auch keine Informationen für welche Router mit welcher Firmware das Update geeignet ist. Ich würde die Firmware hier ja hochladen, das geht aber nur bis 6MB. Das Image hat knapp 10MB.

Share this post


Link to post
PaulMZB

Servus!

Na dann schick ich Dir mal meine eMail per PN...

 

Gruß, Paul

Share this post


Link to post
cccrll

Alles klar, hatte ich genauso erwartet - leider hat mir Lesswire damals auf meine Anfrage hin keine Router-Software fürs Update geschickt, aber wenn Du sie nun hast, passt's ja! Schicke Dir gleich eine PN mit meiner Email-Adresse. Vielen Dank!

Share this post


Link to post
tommekk

Moin zusammen,

 

Ich hatte dasselbe Problem, dass bei meinem kürzlich erworbenen gebrauchten T5.2 Cali seitens des Lesswire Car Hotspot II kein Mailversand erfolgte. (SMS ging allerdings - verständlich, denn das läuft ja auch nicht über einen Mailserver, sondern direkt über den Dienst des Sim-Karten-Providers.)

Ich hatte mich daraufhin direkt per Mail an Lesswire / prettl-electronics gewandt und mein Problem geschildert. Man verwies mich dort auf ein verfügbares Beta-Update, welches auf deren Website verfügbar ist.

Der manuelle Update-Versuch damit verlief erfolglos und brach mit einer Fehlermeldung (Image-Datei sei zu groß) ab.

Nachdem ich diesen Misserfolg ebenfalls direkt an Lesswire kommuniziert hatte mit dem zusätzlichen Hinweis, dass es sich um ein Gerät mit VW-Oberfläche handele, blieben weitere Rückmeldungen seitens Lessiwre aus.

 

Also hab ich mich (vergangenen Donnerstag) an meinen VWN-Händler gewandt und mein Freundlicher dort nahm sich der Sache direkt an. Der gab meine Infos an VW weiter. 1 Tag später hatte er von VW die Info, dass Lesswire sich bei ihm melden würde. Und heute kam von dort auch schon die Lösung des Problems.

 

Nach 3 Tagen Korrespondenz mit meinem Freundlichen hab ich nun direkt von ihm eine neue Firmware  (als gezipptes Image) zugesandt bekommen, die er wiederum direkt von Lesswire erhalten hat.

 

Das manuelle Update verlief bei mir  reibungslos.

Mails mit den Standortdaten werden nun (wie erwartet) bei Ein- und Ausschalten der Zündung an die eingestellte Mail-Adresse versandt.
Hotspot-Version nach der Installation wird mit 2.0.323 auf der Oberfläche angezeigt.
 

Problem und Lösung sollten nun also bei VW bekannt sein.

 

Viele Grüße

tommekk

Edited by tommekk
Rechtschreibung und kleinere red. Anpassungen

Share this post


Link to post
PaulMZB

Servus z´sam!

Wundersame Selbstheilung: Seit letztem Wochenende funktioniert bei meinen T5.2 die Diebstahlschutz-Standortbestimmung per eMail wieder. Kaum zu glauben.

Ich hab nix gemacht...

 

Gruß, Paul

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    192 members have viewed this topic:
    Globi  LueneElch  NIK525  HParschau  Peter1975  supiru  tonitest  Calinoob  TYCali  TYCali  Rikus  Dietmar1  Arkon  radrenner  ttbs  wunderwuzi  piitsch  exCEer  calimerlin  last5cali  MobWorld  Stoni  Emmental  chruesi  PaulMZB  rootman  amjo6250  zewayi  chiller53  Macoca  noclass  BonnerBus  tommekk  toni_cgn  menfisz  Ecuador  Feuerdrache  Cali-Phil  speiki  T3-4-5  pulleman  GedF  JADI  braunbaerbiker  klar2226  HCP  Maxi05  GerhardFH  jankolino  qp_ch  Elbe  MBüscher  Andy1983  reserva  Karl der Käfer  Donut-Dieter  Der_Billa  Wolfi-1027  Mick77  Mucmonika  awacs  Multi_68  Andre65  fritzmchn  BenCH  Gringman  sensorswab  Rollerpilot  Jo-Jensen  Keinbaum  cruiseTian  CoMaCarl  t6cali  Timo1986  nf805  kersm  ibgmg  HelvetisCH  Hermann_D  Cali-P  _Neo_  msk  AndyWIL  tykkelsen  Jupp  cccrll  pike65  Joerg111  Marti64  syncro  aflpaulino  happyvan  Herour  Nordwest  Feli  Gerhard007  DasOgir  Bernd s  aderci  comera 
    and 92 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.