Zum Inhalt springen

T6 Softwareupdate


Grete56

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Ich habe seit dem 10.01.2018 einen nagelneuen T6 California TDI Coast Edition mit 110 kw und DSG. Bestellt hatte ich den im August 2017, ausgeliefert werden sollte er im Oktober 2017. Habe dann aber aus Geldmangel die Auslieferung auf Januar 2018 verschoben. Dann kam der Dezember 2017 mit dem Auslieferungsstopp. Mein:D hatte zu dieser Zeit aber mein Cali schon auf dem Hof stehen. Weihnachten riefen die mich dann an, ob Sie nicht einfach den Wagen Anfang Januar schon zulassen könnten. Die Zulassungsstelle in SH würden das trotz des von VW verhängten Ausliefersungstopps machen. Und siehe da - es hat doch tatsächlich alles reibungslos geklappt.

Am 21.03.2018 wollte ich dann Sommerreifen aufziehen lassen. Beim Termin sagte mein :D dann, das dabei auch ein Softwareupdate wg der Abgasproblematik aufgespielt werden sollte.

 

Jetzt meine Frage: Ob der Dieselverbrauch sich verändert hat kann ich schlecht beurteilen, dazu bin ich einfach noch zu wenig gefahren (4000 km). Aber der Adblue Verbrauch hat sich rapide verändert. Vor dem Update waren bei vollem Tank im Januar noch 7500 km laut Anzeige möglich. Nach dem Update hatte ich (nach bis dahin gefahrenen 3000 km) nur noch Adblue für 2400 km. Ich bin dann noch 1000 km gefahren bis die Anzeige auf 1400 km stand und habe 10 ltr Adblue nachgetankt. Der Tank war dann auch voll. Jetzt zeigt die Anzeige max. 5500 km an. Ich fühle mich schon ein wenig verarscht von VWN. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Bleib mit dem Adblue Verbrauch mal locker.

Das ändert sich je nach Fahrweise ständig. Es ist, wie auch die Verbrauchsanzeige, immer situationsbedingt mal mehr mal weniger, nur mit dem Unterschied dass es über einen längeren Zeitraum /Strecke gemessen /angezeigt wird. Nach so kurzer Zeit ist das noch nicht sehr aussagekräftig.

Vergleiche kann man dazu über Spritmonitor.de einsehen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Grete56,

 

wir fahren unseren Cali nun schon seit 2 Jahren und wir hatten meiner Meinung nach am Anfang gut 8.000 Km (oder mehr) Reichweite bei vollem Tank (habe es aber nie protokolliert). Beim letzten Volltanken dann 6.000 Km, das war definitiv weniger als sonst (und fiel mir daher auf), jedoch blieb die Anzeige für weit mehr als 500 Km bis sie auf 5.500 Km umsprang.

Ich bin der Meinung, dass die Leistung nachgelassen hat, das mit dem AdBlue muss ich mal beobachten. Zudem regeneriert unser schon häufig, da der Kühler regelmäßig bei Abstellen nachläuft.

 

Gruß Sören

Link zu diesem Kommentar

Adblue 0,17l/100km bei gesamt 24000km.

Das sind keine 10ct auf 100km. (ca. 55ct/L)

Wenn etwas mehr gebraucht wird bewegen wir uns immer noch im Cent Bereich.

Ausserdem kommt es immer noch auf die Fahrweise an, und die ist ja extrem wichtig. Kurzstrecke oder hohe Autobahngeschwindigkeiten fordern nun mal mehr Energie als mit 90 hinterm Lkw 🚛 schleichen.

 

Wozu also die Aufregung.

 

Sollte ein Leistungsverlust auftreten, stände ich schon auf der Matte.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Wir haben 2017 für 25.000km nicht einmal 20€ für AdBlue bezahlt. Selbst wenn sich das um 10% erhöhen sollte, wären das Mehrkosten von weniger als 2€ im Jahr.

 

Dafür bekommst du (außerhalb Italiens) nicht mal einen Espresso.

 

 

 

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Beim Kauf meines Calis wusste ich, dass ich AdBlue einfüllen muss, aber ich hatte keine Ahnung wieviel das sein wird und wie oft nachgefüllt werden muss.

Ich war überrascht, dass die 10 Liter so lange reichen.

Ich wäre auch bereit, alle 2000 km Fr. 4.-- auszugeben, wenn dann aus dem Auspuff nur noch Beinahe-Frischluft rauskäme........ natürlich nur, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, wenn ich in meiner Freizeit mit meinem Cali "unnötig" die Luft verpeste.

 

Was MICH nervt, ist das ewige Aufputschen von abweichenden Messdaten zu Skandalen, natürlich ausschliesslich mit dem Fokus auf die Automobilindustrie. Gute Ablenkung!

Wenn ich beobachte, was da schon nur in der Luft (Zunahme dank Billigflügen) und auf dem Wasser (Fracht- und Kreuzfahrtschiffe) abgeht, dann kommt bei mir das grosse Ko...en!

Ich weiss, bei den "Kleinen" muss man anfangen.

 

Kürzlich habe ich einen Artikel über den Hamburger Hafen gelesen. Es wurden extra Stromanschlüsse für die Frachtschiffe installiert, damit sie am Dock nicht die Motoren laufen lassen. Diese Installationen werden praktisch nicht benutzt, weil dies Zusatzkosten (Strombezug) für die Reederei bedeuten würde.

Da wird natürlich kein Verbot verhangen, aus Angst, dass die Reedereien einen anderen Hafen ansteuern würden. Ja, das liebe Geld regiert, da ist es egal, dass in Hamburg mehr Menschen an Luftverschmutzung sterben, als anderswo.

 

Fazit: Ich würde mich sehr gerne über sFr. 4.-- auf 5000 km nerven können.......

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Und nicht jede Änderung im Verbrauch ist auf Software zurückzuführen. Adblue altert. Und wenn man altes Zeugs in den Tank kippt, dann muss zwangsläufig mehr eindosiert werden.

Die Alterung ist temperaturabhängig. Deshalb immer darauf achten, dass das Adblue an der Tanke nicht in der prallen Sonne steht.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich mach mir erst Gedanken über den AdBlue Verbrauch wenn die Tankintervalle die des Diesels überschritten werden. Ab dann wirds unpraktisch.

 

Bis jetzt mit 3 Tankfüllungen weit über 30tkm gefahren. Aktuell die vierte und Restreichweite bis ca. 45tkm.

 

Just my 2c

lgi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hilft nur eins, den Cali seiner Zweckbestimmung entsprechend bewegen und nur an der Adblue Tanke nachfüllen.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kanister nehme ich nur als absolute Notreserve wenn ich in Gegenden fahre wo es keine Säule gibt. In der EU ziemlich ausgeschlossen, denn die Lkw [emoji597] fahren überall.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Überall hier verfügbar...

AdBlue[emoji768]

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte sogar den Spritverbrauch leicht senken wenn AdBlue etwas höher dosiert würde.

Leider wird das nicht gemacht, da man Angst hat, dass es Leute gibt, die sich darüber aufregen.

Ich konnte mir das bisher nie richtig vorstellen, aber ab heute weiß ich, dass es solche Leute wirklich gibt.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.......und ich dachte imme im Calboard ist man freundlich zueinander. Irrtum über Irrtum.

Grete56

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

Überdosierung von AdBlue vermeidet man, weil dann (giftiges) Ammoniak entstehen könnte.

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

also ich hab noch nie gehört, dass irgendein Hersteller Probleme mit AdBlue Überdosierung hätte.

Unterdosierung ist derzeit jedoch immer noch weit verbreitet, vor allem bei Renault, aber auch bei vielen anderen.

 

Offiziell wird meist die Schonung von Bauteilen als Grund angeführt, das ist aber vermutlich nur eine Ausrede.

Inoffiziell sind angeblich die "zu" kleinen AdBlue Tanks verantwortlich.

Da in Europa (im Gegensatz zu USA) AdBlue jederzeit und auch einfach nachgetankt werden kann, sollte das bei uns keine gültige Ausrede sein.

 

Kann eigentlich irgendjemand bestätigen, dass es in USA bei PKWs sogar verboten ist, AdBlue selbst nachzutanken.

Falls das wahr ist, was für einen Grund sollte das haben?

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.