Zum Inhalt springen

Wie ersetze ich gebrochenen unteren Schrankverschluss (Schrank hinten links)?


BeaLuLu

Empfohlene Beiträge

Bei meinem T6-California Coast ist am hinteren Schrank links (Gasflasche) der Plastikstab unten zum Verschließen des Schrankes gebrochen:crying:.

Wie schon im Caliboard-Forum beschrieben, gibt es ein Reparaturset dafür (Teile-Nr. 7H7 098 741, s. Foto unten des damaligen Beitrags), das für den T5 funktioniert. Sieht aus, als passe es auch in den Schrank des T6.

Meine Fragen: 1) Kann man nur den unteren Teil der zweiteiligen Stange ersetzen oder muss der gesamte Verschluss, d.h. alle Teile des Rep.-Sets, ersetzt werden? 2) Wie baue ich die Plastikteile am besten ab, ohne Schaden anzurichten? Sieht alles sehr zerbrechlich aus. Lediglich die Klammern scheinen aus Metall zu sein.

Vielleicht hat jemand die Reparatur schon durchgeführt.

7H7098741.JPG

Dank im Voraus für Antworten. BeaLuLu

7H7098741.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Toni,
ja, ich hab es erfolgreich reparieren können. Vom bestellten Original-Reparatursatz wurde nur das Teil der defekten Verschluss-Stange benötigt. Wie ich mich vage (ist ja schon ein paar Jahre her....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

) erinnere, musste man am Schrankgriff den Splint, der die defekte Stange im Griff hält, entfernen ( s. Fotos der verbliebenen Ersatzteile).
Dann lässt sich die gebrochene untere oder obere Stange aus dem Griff rausziehen und die neue kann eingeschoben werden. Auf die Feder innen achten, die für das Funktionieren des Griff wichtig ist! Nach Einsetzen der Stange den Splint dann wieder fixieren.
Ich werde am Wochenende direkt am Schrankverschluss im Bus fotografieren und schick Dir dann das Foto, sofern es mir gelingt.
Viel Erfolg!
Stangen aus Metall wären sicherlich wesentlich robuster, aber vielleicht ein paar Gramm schwerer und etliche Cents teurer😉.....
Gruß Bea

Bearbeitet von BeaLuLu
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Toni!

Wo hast du denn die Ersatzteile gekauft? Bin auf der Suche, da mir mein Gestänge gebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Ersatzteilset für den hinteren Schrank  ( Nr. 7H7 098 741) kann bei VW (Deinem Händler) oder über (D)eine freie Werkstatt bestellt werden. Ich habe es 2017 über die Werkstatt bestellt und damals 20,40 Euro + MwSt  (25,19 brutto) bezahlt. 

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin,

mir ist der untere Verriegelungszapfen verloren gegangen, ist der im Repset mit dabei?

Mein 😀 hatte das Repset nicht auf dem Schirm, nur ne neue Tür für über 700 EUR....

Gruß

 

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Olli,

das Set enthält beide Verriegelungszapfen für die Tür des Heckschranks, s. Abbildung des gesamten Verriegelungssets bei meiner ersten Anfrage zu diesem Thema im Caliboard.

Gruß

Bea LuLu

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info,

mitlerweile hatte ich das Repset in der Hand, hätte aber auch schon auf der Abbildung erkennen können, daß es für den T6.1 Cali Bj. 2020 nicht passt.

Hierfür gibt es lt VW kein Repset, eine neue Tür wird mit etwa 740 EUR aufgerufen.

Letzte Woche hab ich das i.R. der Garantie machen lassen und hab mich einmal mehr über die irrwitzigen Ersatzteilpreise gewundert.

Nebenbei wurde noch eine seit Auslieferung (wohl durch Werkstatt des Vorbesitzers) blockierte LSH wieder aktiviert und mir erklärt, daß bei diesen Calis das Hubdach sich schon mal leicht minimal absenkt, dann aber selbstständig wieder aufstellt.

Wird nirgendwo beschrieben, weiß nur VW von.

Auch gab es eine kostenlose Prüfung/Reparatur der Bowdenzüge für die Schiebetür, die bei manchen Fahrzeugen wohl ab Werk falsch verbaut worden sind.

 

Grüße aus D vom Rhein

Olli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ist die Aussage, dass es für den 6.1 kein Reparaturset gibt, weiter korrekt? 
Danke für eine Rückmeldung.

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Markus. Haui35 accali Moench martinacamper mkswisska Calif4711 rolvos JesperAC BulliDreamHH Schuli lasse_q Supie64 thomasschulz chrisvn Dutoman Calinda7 classicline2009 TimmL znake pseuss Pertin mbmz Yes567 VeloSolex jodafiete Grace001 ZZASA Bullichecker Robbytop
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.