Zum Inhalt springen

Was bedeutet die MFA Anzeige?


Empfohlene Beiträge

Moin,

bei knapp 40000km war mein Cali zur Inspektion und zum Ölwechsel. Danach wurde als nächster Ölwechseltermin (Longlifeöl) 80000km angezeigt. Jetzt hat der Cali 58000km auf dem Buckel und gestern erschien beim Start Inspektion in 21Tagen. Heute hab ich in der MFA nachgesehen und folgende Info angezeigt

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prof_Farnsworth

    3

  • msk

    3

  • Sampo

    2

  • Bertram-der-Bulli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sampo,

wenn der letzte Service den Ölwechsel und die Inspektion beinhaltete sollte das mit den Tagen eigentlich identisch sein.

Es ist möglich, das dort etwas in den Kanälen verstellt wurde, ich würde das beim 😁 mal überprüfen lassen, es ist auch möglich das wieder anzupassen.

Am besten bei dem Partner der den Service durchgeführt hat.

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind Intervallservice (Ölwechsel) und Inspektionsservice zweiunterschiedliche Sachen. Intervallservice ist nach flexibler Anzeige fällig (kommt bei mir ca. alle 40000 km). Inspektionsservice ist erstmalig nach 3, dann alle 2 Jahre unabhängig dran. Die Serviceintervalle wurden von VW aber immer wieder geändert. Kann sein, dass es bei dir schon wieder anders ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hat so seine Richtigkeit.

 

Ölwechsel/Intervallservice ist flexibel so nach ca. 40000km, oder spätestens nach zwei Jahren.

 

Die Inspektion, also eine normale Durchsicht ohne Ölwechsel ist beim T5.2 JÄHRLICH fällig.

 

Deine Anzeige stimmt also.

 

Das passt eigentlich ganz gut... so ist immer zum TÜV-Termin eine einfache Inspektion fällig und im nächsten Jahr wird Ölwechsel/Intervallservice gemacht. So ist der Cali immer fit und munter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo sampo,

 

bei meinem T5.2 sieht das so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der letzte Service und Inspektion war am 14.3 und ich bin nun ca. 1700 km gefahren.

Das passt schon so, wie oben auch beschrieben:

Longlife Öl-Servcie max 40 Tkm / 2 Jahre und alle 1 Jahr die Inspektion (und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, falls das datumsseitig abweicht -wird nicht angezeigt-).

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Das ist interessant.

Ölwechsel wird angezeigt. I.d.R. Alles 2 Jahr zw. ca. 40k km.

Inspektion ist alle 2 Jahre fällig. Steht auch so im Service Heft.

 

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar

das ist schon i.O. so:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

das hängt vom Modelljahr und insbesondere von der PR-Nr. ab. Bei meinem Cali ist das QI8.

 

Und das mit dem Öl passt dann auch:

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

danke für für die Infos. Dann wäre es besser, wenn beim Service keine km Angabe erfolgen würde.

Cali wird dann VWN einen Besuch abstatten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sampo,

 

mit der Anzeige ist das eben abhängig vom "Nutzungsverhalten" des Nutzfahrzeugs ;-)

es ist "entweder oder", je nachdem was zuerst eintritt.

 

Wenn man im Jahr > 40TKm fährt, ist es schon wichtig dazu die Info (Bezug auf km) zu bekommen, obwohl z.B. noch 95 Tage sind, bis "die Zeit rum ist".

 

Ein Cali schaft das eher selten (denke ich mal), ein Transporter im gewerblichen Langstreckeneinsatz kann das hinbekommen ...

und ich vermute mal: überall ist das selbe Modul verbaut.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wurde meines Wissens zum MJ 14, also E geändert.

 

Ab da gilt bei QI8 Ölwechsel flexibel, spätestens nach 40000km oder zwei Jahren.

 

Inspektion/Service erstmalig nach zwei Jahren, danach jährlich.

 

Beim T6 ist es bestimmt wieder anders.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nochmals beim Freundlichen angerufen. In der Tat wurde die Inspektion umgestellt. Bei meinem (BJ 2012) bleibt es dabei: Öl flexibel 40k km Max. 2 Jahre. Inspektion erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

War anfangs etwas irritiert, da ich letztes Jahr den Ölservice vorgezogen habe, damit beide Termine nun zusammenliegen.

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Tach!

 

Hmmm... Bin mir eigentlich sicher, daß der Ölwechsel noch nicht fällig ist, frage aber doch noch mal hier nach...

 

Also, es ist ein 2014 CAAC (103kW), mit flexiblem Ölservice (QI8). Letztes Jahr im August war er bei VW zur Inspektion und Ölwechsel, KM Stand knapp 34000. Da habe ich leider nicht auf die verbleibende Zeit bis zum nächsten Ölwechsel geachtet. Jetzt schreit er wieder nach Inspektion UND Ölwechsel, obwohl ich seitdem gerade mal 11000 KM gefahren bin. Auch der Aufkleber bei der Fahrertür verlangt nach einem Ölwechsel... Das klingt für mich doch ganz nach falsch zurückgesetztem Ölwechselinterval, oder?

 

 

Gruß

 

T:)m

Bearbeitet von Prof_Farnsworth
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, Inspektion ja, Ölwechsel eher nein.  Rede mal mit deiner Werkstatt. Wie lange waren die Ölwechselintervalle vor Kilometerstand 34000? Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Sehe ich genau so. Der 34000er Ölwechsel war der erste "offizielle". Bei ca. 11000 habe ich ihm schon einen gegönnt, ohne die Anzeige zurückzusetzen. Von daher gehe ich stark von einer falsch zurückgesetzten Anzeige aus. Oder ob es die "Rache" für das mitgebrachte Öl ist...? ;)

 

Die Werkstatt, die das "verbrochen" hat, hat (hatte...:P) einen sehr guten Ruf. War bei denen damals auch wegen Lackblasen am nagelneuen Aufstelldach. Allerdings gab es auch da ein paar unschöne Vorkommnisse. Noch dazu ist die Werkstatt recht weit weg. Deshalb hat sich das Thema Wartung und Inspektion bei VW für mich erledigt... Da der Dicke bei mir eh einmal im Jahr frisches Öl bekommt, werde ich den Wechsel demnächst machen und dann zurücksetzen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, um wenigstens die theoretische Möglichkeit zu erhalten, eine Kulanzbeteiligung bei einem Schadenfall zu bekommen, solltest du die Inspektion bei VWN ausführen lassen. Bringe das Motoröl mit (VW 50700) und gut ist es. Oder hast du eine Anschlussgarantieversicherung?

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    rolfischnolf x-of-82 tomraeder Rupea

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.