Zum Inhalt springen

Markise �light�


pinball96

Empfohlene Beiträge

Moin,

in diversen Beiträgen habe ich über die Markisenbeleuchtung mit LED Streifen gestaunt. Genial! Das wollte ich auch haben. Allerdings bin ich handwerklich und insbesondere was Elektrik angeht ziemlich talentfrei. Ich traue mir nicht zunächst der Elektrik des Bullis rumzufummeln. Daher habe ich eine andere Lösung gesucht, die ich vorstellen möchte:

 

Materialliste, alles von Amazon:

Powerbank 10.000 mAh (gleichzeitig zur Betrieb des Lotus Grill Ventilators, externer Lautsprecher, Handyladung .....) 15,99 €

Magnetband 3m selbstklebend 5,20 €

Alu Leiste mit Kunststoffabdeckung. 9,80 €

Led TV Beleuchtung 4 teilige mit Verbindungskabeln 12,95 €

 

Magnetbald an die Kederschiene geklebt

Aluleiste passend abgelängt

Magnetband auf die Rückseite der Aluleisen

Rest des Magnetbandes auf die Powerbank

... den Rest erklären die Fotos.

 

Für mich ist es ein großer Vorteil, dass ich die LED Leiste so mit und ohne Markiese nutzen, sogar eventuell an jeder metallenen Fläche befestigen kann. Außerdem kann ich die Aluleisen prima verstauen, passen z.B. in die Schublade unter der Rückbank.— Keine Frage, das Original mit Stromdieb vom Bulli ist viel schöner.

 

Die Bilder sind wieder falsch rum, dabei hatte ich sie im Bildbearbeitungsprogram gedreht. Aber das klappt auch nicht. Sorry.

45CE32F2-F9B6-45E8-A38C-A7DBF759A8B6.jpeg

A91069BF-EF42-433E-B208-303996E89EAD.jpg

6CB745C7-646B-443D-B9B3-5EFFD7B74C0A.jpg

01EC5135-1D34-4CE8-BB85-3ADA456D1120.jpg

Bearbeitet von masoze
Bilder gedreht
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Auch eine Idee und flexibel dazu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo pinball96,

 

könntest Du zu deinen Materialien noch die entsprechenden Links hinzufügen.

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Andreas,

keine Ahnung wie man einen Link einstellt. Ich hoffe es hilft dir, wenn ich Fotos der Bestellung zeige. Das 10 cm lange USB Kabel gehört nicht dazu, es ist jedoch ideal um das Iphone in der kleinen Ablage anzuschliessen.

 

Liebe Grüße

Ulrich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, so erspart man sich das Kabel verlegen :D. Hast du mal getestet, wie lange eine Akkuladung bei Dauerbetrieb der Leuchten hält? Wär mal interessant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... nein, leider nicht. Ein Elektrikprofi kann das sicherlich berechnen.

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Usb, 5,5V max.?

Link zu diesem Kommentar

Coole Idee und für alle "Nicht-Elektriker" ne gute Alternative.

 

Die Brenndauer würde mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar

löschen

Link zu diesem Kommentar

Rechnen wir mal durch:

 

Laut Beschreibung sind in diesem Streifen 48 RGB-LEDs vom Typ SMD 5050 verbaut. Bei voller Helligkeit benötigt eine dieser RGB-LEDs 0,24W, macht 48 * 0,24 = 11,52W.

Dafür müsste man aber mindestens 2,3A aus dem USB-Anschluss quälen, die gezeigte Powerbank schafft aber nur 2A und damit maximal 10W.

 

Bei Bowerbänken bezieht sich die Kapazitätsangabe in mAh praktisch immer auf den verbauten Akku, und nicht das was ich am 5V USB-Port entnehmen kann. Die Zellspannung ist bei den meisten Bänken nicht angegeben, ich rechne daher mit 3,7V Nennspannung die ein normaler LiIon-Akku hat. Das sind dann 10Ah * 3,7V = 37Wh.

 

Bei voller Helligkeit kann man diese Kombination also 37Wh / 10W = 3,7h betreiben.

In der Praxis wird man die LED-Leiste immer gedimmt betreiben, was die Laufzeit natürlich erhöht. Als Stimmungslicht mit nur einer Lichtfarbe kommt man z.B. schon über 10h.

 

Als Alternative zur Powebank könnte man auch einen USB-Spannungswandler in die Bordsteckdose hinter der Schiebetür stecken und mit einem 2m USB-Kabel bis zur LED-Leiste verlängern.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Idee auch mal umgesetzt und bin sehr zufrieden. Man kann die Lichtleisten übrigens auch ganz einfach in den leeren Markisenkasten legen, dann erspart man sich das Verkleben des Magnetstreifens.

Und dann habe ich noch ne nette Idee für den Einsatz unter der Küchenablage...

 

Farbige Grüße

Pit

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    tommasini Sigma midabu dierkrat erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.