Zum Inhalt springen

Zweite Bordbatterie beim Beach trotz Solaranlage?


Martin1967

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee bin Kaffeejunky und brauch Saft für  Drohnenakkus. Von daher will ich die Standardbbordbatterie durch eine mit Max. Kapazität ersetzen. Damit ich einen fetten Spannungswandler dranhängen kann.

Desweiteren schwebt mir eine Solartasche so Maxcampmäßig vor. Die Lösung von Markus find ich super, aber für mich zu Aufwendig. Ich bin nicht so der “Bastler”. 

Danke an alle für die guten super schnellen Auskünfte.

Ich hab ja noch etwas Zeit, bis ich das life zu Hause austüfteln kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit kleineren Modifikationen an Sitzkonsole und Batteriehalter (wenn man dort denn hand anlegen möchte) haben einige wohl schon 353/175/190 mm unter dem Fahrersitz untergebracht.

Liegend und mit Modifikationen der rückseitigen Konsole (und eventuell Umbau einiger Relaishalter) könnte eventuell noch etwas mehr gehen, z.B. die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder auch eine .

 

Griffon13 hat ja einen Beach, der ab Werk nicht so viele Schränke hat...

 

Unterm Beifahrersitz sieht es normalerweise aufgeräunter aus als untem Fahrersitz. Bei mir ist dort das AHK-Steuergerät und einige Relaishalter (oder was auch immer das ist).

Dort kann man schon mehr Platz schaffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solartaschen gibt es auch von Wattstunde.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Ich hatte ja eigentlich vor, die Bordbatterie durch eine größere zu ersetzen. Mittlerweile habe ich mich aber auch für den Umbau auf eine zweite Bordbatterie entschieden.

So soll das ganze mal aussehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hab ich zwei Fragen: :) 

Trennst du den Solarregler bei D+ (laufendem Motor) weil du erwartest, dass sich das mit dem Booster nicht verträgt?

Ein paralleler Betrieb des Dachmoduls und des Folders schließt sich durch deren unterschiedliche Eigenschaften aus oder siehst du da einfach keinen Anwendungsfall?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elektrikfreaks,

jetzt im Winter soll  es mit der Verkabelung der 3. Batterie (Beifahrersitz) und dem Einbau der maxxcamp Photovoltaik weiter gehen.

Mit welchem Kabelquerschnitt, welcher Sicherungsstärke, würdet Ihr die beiden Bordbatterien verbinden?

Ich hatte 6mm² vorgesehen.

Grüße

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Trennung vom Solarregler bei D+:

Das ist eine Option, die ich eventuell verbauen möchte. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass 2 Solarregler sich gegenseitig gestört haben. Wie das bei Solarregler und Booster ist, weiß ich nicht. Ich werde das mal beobachten, wenn der Batteriecomputer verbaut ist. Ich möchte vermeiden, dass der Booster den Dienst einstellt, weil der Solarregler gerade 2 Amperchen in die Batterie schaufelt. Oder hat hier jemand Erfahrung, dass das problemlos läuft?

Die beiden Solarmodule sind vollkommen verschieden, und die Tasche würde ich nur aufbauen, wenn das Dachmodul verschätzet ist, oder die Mütze oder mal ein Dachträger drauf sind. Das würde sich an einem Regler nicht vertragen. Und mein MPP-165 wäre auch zu klein dafür. Und 2 Regler beeinflussen sich dann eventuell wieder. Bei den großen Reglern für Hausanlagen habe ich welche gefunden, die 2 unabhängige Eingänge für 2 verschiedene Solarfelder haben. Bei kleinen Reglern hsbe ich da nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab 16 mm2 mit 80 A abgesichert.

Die 16 mm2 nehmen einem leider die Chance, die VW-Sicherungshalter für Maxi-OTO zu verwenden. Da finden sich einfach keine Federkontakte... Für 10 mm2 (Stärke des Original-Kabels) gibt’s was, aber wohl auch schwer zu kriegen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In den Diskussionen ist meist die Rede davon, dass zwei Regler gehen sollten (LiMa-Argument). Im Marktplatz ging aber mal ein Votronic raus, weil der sich nicht mit seinem baugleichen Kollegen verstanden hat. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 16mm2 für die Verbindung zwischen den beiden Bordbatterien und (nach langer Suche, was passt) Polsicherungen verwendet.

 

Falls Du jemals z.B. einen Wechselrichter verwenden möchtest, benötigst Du deutlich höhere Querschnitte als 6mm2 ...

 

 

 

Grüße

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

samt Halter gekauft. Passende Ringösen gibt es da auch.

Zum Querschnitt und dazu passende Sicherungen finden sich . 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es! Mein Plan war die beiden Panele aus dem Shop auf dem Dach (2x110W) und ein Mobiles (1x180W) über 2 Votronics laufen zu lassen, hat aber nicht funktioniert da immer einer der beiden Regler seine Ladeleistung auf 0 reduziert wegen Batterie > 80% oder Full, obwohl diese noch nicht Ansatzweise voll geladen waren. Ich betreibe nun alle Panele an dem Mpp430 und seither ist alles iO!

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind alle 3 Panele parallel angeschlossen? Und läuft das auch, wenn die Dachmodule verschattet sind?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper lkws1 alexander.woel pille0557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.