Zum Inhalt springen

Zweite Bordbatterie beim Beach trotz Solaranlage?


Martin1967

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist richtig so. Die Batterie wird ja auf 80% der verfügbaren Kapazität gehalten. Wenn du nichts änderst, bleiben das 80% einer 68Ah-Batterie, selbst wenn du 100Ah eingebaut hast.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Noch eine Frage: Verstehe ich es richtig, dass es nicht so schlimm wäre, mit der größeren Batterie eine Zeit lang rumzufahren, bevor das Lademodul angepasst wird? Ich selbst habe (noch) kein VCDS und müsste dann mal schauen, wer mir das umcodieren kann... 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hi Knox,

 

ja, hab das auch erst ein paar Tage lang so gemacht. Gleiche Aktion, Startbatterie von 75 Ah, auf 80 Ah.

 

Laut diverser Artikel zu dem Thema bemerkt das BEM irgendwann, dass das erlernte nicht mehr zur Batterie passt und beginnt neu zu lernen (Aussagen der Fzg-Hersteller).

 

Bei unveränderter Kapazität müsstest du also auch langfristig nichts einstellen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Das ist teilweise richtig. Das Steuergerät ermittelt Alterungsdaten der Batterie. Eine neue Batterie ist natürlich leistungsfähiger als eine alte. Diese Daten werden normalerweise beim Einbau einer neuen Batterie zurückgesetzt indem die Seriennummer im Steuergerät geändert wird. Macht man das nicht, können sich die Daten, die ja noch von der alten Batterie stammen, mit der Zeit wieder verbessern. Sicherlich aber nicht auf 100%.

Das es nicht nur bergab geht, sieht man im Diagramm von dieselmartin im Tx-Board:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Als Basis dienen aber die Eckdaten der Batterie, die eingegeben wurden und die ändern sich nicht von allein.

Die Verfügbare Kapazität wird auf Grund der Nennkapazität mit den Alterungsdaten berechnet. 68Ah * 70% (Alterung) = 47,6Ah davon werden 80% geladen also nur 38Ah.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

was ich noch nicht ganz zusammen krieg, nachdem ja gilt:

1. Batterien im Parallelverbund sollten gleicher Eigenschaften und Historie sein.

2. Bilanziert wird nur die Startbatterie, deren Kapazität und „Alter“ ist dem BEM bekannt. 

 

Sobald das Trennrelais aber schließt, sprich der Motor läuft, gilt doch zu den Punkten auch:

1. Alle Batterien sind im Parallelverbund, Start und alle Bord. 

2. Diese geschaltete Gesamtbatterie hat eine deutlich größere, dem BEM unbekannte Kapazität. 

 

Sollten dann nicht idealerweise alle Batterien gleich beschaffen sein (Start und Bord)?

 

Wird ein „voller“ Bord-Verbund nicht unweigerlich lange Zeit zum „Spender“ für die Startbatterie? Dann wird ja zumindest lange nicht maximal aus der Lima geladen (Booster-Thematik). Wird dann überhaupt geladen oder ist die Bilanz dann so lange negativ, bis die Kapazität des Gesamtverbund unter 80 % der Starter-Kapazität geht?

 

Gruß

Christian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mich auch gefragt! (Wobei das bei mir dank Booster so nicht mehr zutrifft)

Ich hätte aber gedacht, dass die Ladung im Wesentlichen spannungsgesteuert läuft, oder? Wofür auch immer dann die Information über die Kapazität der Starterbatterie benötigt wird?

Link zu diesem Kommentar

Am Minus-Pol der Starterbatterie befindet sich ein Stromsensor. Darüber wird der Ladezustand der Batterie bilanziert und die Spannung der Lichtmaschine entsprechend geregelt.

Wenn die Camperbatterien durch Landstrom oder Solar aufgeladen sind, geben sie natürlich Ladung an die Starterbatterie ab, wenn das Trennrelais geschlossen ist.

Das Problem bei zusammengeschalteten Batterien ist, dass eine geschwächte Batterie ständig durch die andere nachgefüttert wird und dadurch weiter gestresst wird. Ist eine der beiden dann endgültig defekt, kann es sehr heiß zugehen. Dumm, wenn man dann nicht dabei ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist die Ladebilanz (nennt man das so?) denn zumindest durchwegs positiv - wenn die Lima läuft - oder gibt’s den Zustand in dem sich das Gesamtsystem (dank BEM) aus den vollen Bordbatterien bedient und die Lima Pause macht (außer im Schubbetrieb)?

 

Damit ist nochmals unterstrichen, warum der permanente Bordverbund gleich beschaffen sein sollte. Der wiederum sollte nicht defekt sein und die Starter auch nicht. Soweit so klar... :) 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein T5.2 regelt die Ladespannung auf 13,irgendwas herunter. Das bedeutet, dass immer noch etwas Ladestrom fließt. Das sehe ich auch an der CU. Beim T6 soll die Spannung aber auch teilweise bis auf die Batteriespannung herunter gehen, habe ich in den Foren gelesen. Selbst bestätigen kann ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6-Beobachtungen der letzten Tage. Ausgangssituation ist Campingbetrieb mit durchlaufender Kühlbox und gelegentlich LSH. Ruhespannung im Bordverbund gerne mal runter bis 12,3 V - also durchaus ladebedüftig:

 

1. Im Stand, bei laufendem Motor: 

12,1 V; da scheint also erst mal nur konsumiert zu werden. Die anlaufende Kühlbox hat das Gesamtsystem dabei sogar mal auf 11,9 V gebracht. Kein nachregeln der Lima erkennbar. 

 

2. Fahrbetrieb

13,3 V (14,8 V im Schub); trotz „Bedarf“ durch den Bordverbund also keine maximale Ladespannung. 

 

3. Mit Sitzheizung (1 Sitz, Stufe 1):

Ab einschalten durchgängig 14,8 V. Nach ca. 4 h Fahrzeit ist mir aufgefallen, dass die Spannung trotz Sitzheizung irgendwann bei 13,8 V lag. Auch höhere Stufen haben das dann nicht mehr verändert. Vielleicht waren dann die 80 % der Starterbatterie erreicht. Wie es dabei mit der Leistung aussieht kann ich nicht sagen. Die Sitzheizung wird ihren Teil abverlangen. Keine Ahnung ob dabei, trotz höherer Spannung, auch mehr an den Batterien ankommt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind ein Paar Indizien, die aber noch kein gesamtes Bild abgeben. Bei mir kann ich durch die CU und ein nachgerüstetes Voltmeter am Starterbatteriekreis sehen, was passiert. Mit nur einem Voltmeter kann man nur Vermutungen anstellen.

Nach dem Anlassen im Standgas lädt meiner auch nicht. Während der Fahrt wird aber ordentlich geladen, wenn meine Camperbatterien so leer sind, wie du beschreibst. Das die Spannung dabei nicht auf 14,8 V geht ist normal. Jedes Ladegerät beginnt mit niedrigeren Spannungen. Die CU zeigt dann ">> 20 A" an. Ich halte es für sinnvoll, den Ladestrom in der Phase zu begrenzen. Erst wenn der Strom stark gesunken ist, stellt sich die volle Spannung ein. An der Stelle kannst du leider nicht sehen, was wirklich passiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde auch folgende   unter den Fahrersitz passen? 

Maße inkl. Griffe (BxHxT)355 x 170 x 355 mm 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter den Fahrersitz bestimmt nicht, da dort zu viel Geraffel ist. Eventuell ohne Griffe unter den Beifahrersitz. Vermutlich aber nur mit Anpassungen an der Sitzkonsole. 

Aber was hast du vor? Willst du deinen Bus zum Mild-Hybrid umbauen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... aber eventuell beim voll ausgestatteten Modell anstatt der dritten Batterie im Schrank im Tausch und dafür die unter dem Fahrersitz entsorgen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    noldivirgilio rudirosso ktmchris kajakcamper lkws1 alexander.woel pille0557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.