Zum Inhalt springen

Zweite Bordbatterie beim Beach trotz Solaranlage?


Martin1967

Empfohlene Beiträge

Hallo Beach-Gemeinde,

wir haben ja alle standardmäßig nur eine Bordbatterie unter dem Fahrersitz, zumindest wenn eine LSH verbaut ist.

Mich würde interessieren, wer eine Solaranlage sein Eigen nennt, aber keine zweite Bordbatterie verbaut hat.

Ich weiß schon, eine zweite wäre sinnvoll wegen der Speicherleistung, aber im Moment überlege ich was, oder ob ich zuerst aufrüste: Zweite Bordbatterie oder eine Solaranlage aus dem Shop, vor allem deswegen, da wir keine Standzeiten über zwei bis drei Tagen planen..., und deshalb eher auf die Speicherleistung verzichten, oder zunächst vernachlässigen können.

Freue mich auf regen Gedankenaustausch.

Frohe Ostern 🐣

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein paar Details zu eurem Campingprofil wären da vielleicht noch wichtig zu wissen, damit man passende Aussagen dazu machen kann.

Was hängt während der Standzeit an der Batterie? Nur ne Kühlbox? Seid ihr Wintercamper und braucht die Standheizung dauerhaft. Steht ihr frei, so dass ihr Strom von der Sonne braucht? Seid ihr eher auf Campingplätzen wo es eh Strom zum laden gibt? Habt ihr den 230V Anschluss mit Ladegerät?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich habe auch einen Beach mit Weaco CF40, Ladebooster und 100 Wp Solaranlage mit MPP-Regler. Letzten September waren wir 4 Wochen auf Korsika, wobei wir jeweils zwischen 2 und 7 Tage auf den Campingplätzen waren. Bei längeren Standzeiten über 3 Tage haben wir kurze Versorgungsfahrten gemacht (10-20 km). Wir haben nicht ein mal Landstrom benötigt.

Meine Empfehlung wäre: erstmal Solar nachrüsten!

Falls mir die normale Bordbatterie nicht mehr reicht, oder irgendwann den Geist aufgibt, werde ich eventuell eine größere einbauen. Z.b. eine Effekta 120Ahhttp://www.akkuangebote.de/effekta-btl-12-120s-agm-batterie-bleiakku-12v-120ah.html. Die sollte liegend unter den Fahrersitz passen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Beach eine 75 ah Versorgungsbatterie, wenn ich permanent die Waeco cdf 26 und Nachts bei 5 Grad die LSH laufen lasse bin ich nach 2 Tagen und 2 Nächten leer, also bei ca. 12,0 V. Mir ist das zu wenig autark, ich werde mir eine weitere Batterie unter den Beifahrersitz packen. Knox Idee mit der liegenden 120ah Batterie werde ich mir auch mal genauer durch den Kopf gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, vor lauter Ostereiern (könnten auch gefüllt gewesen sein) habe ich die wichtigen Zusatzangaben vergessen: Waeco cf35 und LSH sind die einzigen nennenswerten Verbraucher an der Bordbatterie. Allerdings gibt es noch einen aufgerüsteten Zuheizer an der Startbatterie, weshalb mir die Lösung, auch die Starterbatterie mit Solarstrom versorgen zu können, gut gefällt.

Externer Strom ist möglich, wir stehen aber gerne frei - und nur ab und zu auf einem CP.

Zunächst nur Solar gefällt mir auch deshalb, da ich dann nicht gleich zwei neue Bordbatterien inkl. Einbau benötige.

Auch eine kurze Versorgungsfahrt bringt dank Ladebooster etwas mehr Energie als die Lichtmaschine.

Also: Tendenz zunächst eher Richtung Solar 👍

Danke für die Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar

Uns reicht bisher eine 95 ah Batterie völlig aus. Mit Kühlschrank reicht das für mindestens 3 Tage. Dann gehen meistens auch unsere Vorräte zuneigte. Mit einer Fahrt gehen dann auch wieder ein zwei Tage. Meistens sind wir dann aber eh wieder auf dem CP zwecks Duschen. Woran merkt ihr denn, dass euch der Strom nicht reicht? Schon mal leer gewesen? Vielleicht braucht ihr ja gar keine Solaranlage? Ich hatte anfangs auch überlegt, habe sie aber in 5 Jahren nicht vermisst. Kost ja doch ein Haufen Geld...

 

Aber bei anderem Reisevorlieben mag das anders aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Im Beach habe ich leider keine 95 AH, sondern nur 75 AH. Aber vielleicht passt das zunächst auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox,

ich bin dabei eine 3. Batterie unter dem Beifahrersitz einzubauen. Gleichzeitig wird der Votronic Triple VBCS unter dem Beifahrersitz verbaut. Du hast das maxxcamp Solarmodul (140WP?), bist du damit zufrieden? Kann man da vielleicht zwei auf das Dach verbauen oder reicht eines? Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

ich habe nur die Maxxcamp Halterung, und zwar die kürzere, eigentlich für ein 115Wp Modul. Ich glaube, die wird gar nicht mehr angeboten. Darin sitzt ein älteres 100Wp Chinamodul (Lensun Solar), 

Dieses Jahr standen wir einmal 6 Tage auf einem sehr schattigen Platz. Da musste ich nach 5 Tagen den Batteriewächter der Kühlbox von Med auf Low stellen. 

Also mehr Solar wäre gut. Man kann von den Maxxcamp 2 nebeneinander montieren.

Das würde ich aber nicht machen. Ich überlege stattdessen, als Ergänzung ein 120W Faltmodul zu kaufen. Das kann ich dann in die Sonne stellen, wenn der Bus im Schatten steht.

Gruß

Mark

 

PS: Deine Anlage wird ja „Highend“.

Hast du mal überlegt, statt der 3.Batterie eine 100Ah LiFePo unter den Fahrersitz zu packen? 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Also z.B. so eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Der Preis schreckt natürlich ab. Aber die würde die gleiche effektive Kapazität (ca. 80-90 Ah) bieten wie 2 x 80 Ah AGM bei 14 kg statt 50 kg. Und müsste liegend unter den Fahrersitz passen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

danke für deine Einschätzung. LiFePo traue ich mich nicht.

Bin mit den Vorbereitungen fast fertig.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Muss im T6-Beach, bei paralleler Drittbatterie, eigentlich was am VW-Lademangement umprogrammiert werden?

 

Das Stichwort fällt immer wieder bei Startbatterien mit größerer Kapazität, daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar

Nein, muss und kann nicht. Das Lademanagement hat nur an der Starterbatterie einen Sensor und bilanziert nur die.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss das Lademanagement geändert werden, wenn ich statt meiner derzeit verbauten Starterbatterie (AGM, 68 Ah, 7P0 915 105) meine derzeitige Bordbatterie (AGM, 75 Ah, 7P0 915 105A) als Starterbatterie verbauen möchte?

 

Hintergrund: Ich möchte auch eine 2. Bordbatterie verbauen. Leider sind Starter- und Bordbatterie nicht gleich, s.o. Da die Bordbatterie schon fast 1,5 Jahre alt ist, und die original Bordbatterie wohl auch nicht ganz günstig ist, möchte ich als Bordbatterien 2 neue Exide EK800 mit 80 Ah verbauen. Dann wäre die 75 Ah übrig, die ich dann gerne als Starterbatterie nutzen würde. Da kann ja auch ein bisschen mehr Kapazität nicht schaden...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich antworte mir mal selbst: Habe nebenan

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

"Du kannst eine 92AH AGM Batterie verbauen.
Dazu muß im Batterielademodul per VCDS der Eintrag zur Kennung der Batterie verändert werden - von 068 auf z.B. 092."

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper lkws1 alexander.woel pille0557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.