Zum Inhalt springen

Ladehilfe für Kanutransport auf Dachträger?


DocHoliday

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Wer hat Erfahrung mit dem Dachtransport von Booten, genauer was für Ladehilfen könnt ihr empfehlen? Mein Problem ist, dass ich (zusammen mit 1,57 cm grosser Frau) unser Kanu nicht problemlos auf die über 2m hohen Dachträger gewuppt kriege. Nun gibt es ja so eine Ladehilfe zum Ausziehen, auf die man den Bug des Bootes erst auflegt und dann das Heck auf den hinteren Träger hochhebt - gut und schön, wenn man einen normalen PKW bzw. SUV fährt aber geht das auch beim Cali? Kennt ihr Alternativen oder habt ihr andere Tricks fürs Beladen? Ich danke schon mal im vorraus...

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    3

  • DocHoliday

    2

  • corvus

    1

  • BIM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Uwe,

 

ich transportiere einen Kanadier auf dem Dachträger. Ich habe mir dafür die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit den angeschafft. Die ProBar hat eine zusätzliche Nut hinten. Dafür gibt es unter anderem eine , die ich montiert habe. Mit meinen 1,75 m bekomme ich die Spitze des Kanadiers problemlos auf die Rolle gelegt. Meine Frau ist nicht größer als deine und hat dabei die Aufgabe das andere Ende möglichst tief zu halten. Dann kann ich den Kanadier weiter auf das Dach rollen. Wenn er waagerecht abgelegt ist, liegt er auf den Trägern, nicht mehr auf der Rolle auf und wird festgegurtet.

Link zu diesem Kommentar

Moin Andre,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich habe Vierkantträger von Atera, da gibt es auch so eine Laderrolle wie mir Tante Google gerade verraten hat. Die werde ich mir dann mal besorgen. Hast du 2 oder 4 Grundträger zum Kanutransport verbaut und wie weit geht die Hecklappe bei dir noch auf?

 

VG

Uwe

 

 

Atera Laderolle

Bearbeitet von calimerlin
Bild wegen Verstoss gegen das Copyright gelöscht
Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen die Zölzer Systemholme für den Kajaktransport. Dort kann man von der Seite eine Ladehilfe einstecken, auf die dann das Boot aufgelegt werden kann. Das funktioniert auch mit meinen 175 cm bei unserem höhergelegten Bus ganz gut. Ich bekomme dann unsere 6m Seekajaks alleine auf das Dach...

Schwieriger wird da schon eher das vergurten, besonders, wenn zwei Boote gelanden sind.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe nur die normalen zwei Träger verbaut. Der Kanadier wiegt keine 30 kg.

Mit der Heckklappe muss ich natürlich etwas aufpassen. Den Gasdruckfedern geht beim Cali da oben aber sowieso die Puste aus. Auf dem CP, wenn die Stühle usw. raus kommen, ist der Kanadier dann sowieso runter. Den Heckklappenträger habe ich nicht. Ich habe einen AHK-Träger für Heckbox oder Fahrräder.

Link zu diesem Kommentar

Servus Uwe

 

Martin war schneller... zur Fa. Zölzer hätte ich Dir auch geraten.

 

Die basteln für Geld auch individuelle Lösungen.

 

Hab genau ein Bild gefunden, Cali mit Candier am Dach und Heckklappe offen.

Man kommt schon noch an alles dran.

Stühle aus der Klappe nehmen ist etwas tricki, aber meist steht man so ja eh nur über Nacht.

 

Gruß

Knud

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. 664816.jpg?stamp=1414496696

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

wir nutzen für den Kanutransport die originalen Dachträger von VW.

 

Da meine Lieblingsfrau auch zu klein ist, um gutmütig auf den Bus zu langen, habe ich mir angewöhnt das Boot alleine auf oder abzuladen.

 

Dazu wird das Kanu mittig ausbalanciert und mit den gestreckten Armen über Kopf, seitlich mit einer Bordwand auf beide Träger gehoben. Anschließend auf die noch freie Seite umgreifen und Stück für Stück komplett raufruckeln. (rutscht nicht so gut wegen dem Gummi in der C-Schiene)

 

Zum Angurten kommt dann der Klapptritt zum Einsatz. Zur Not kann man zum Zurren auch in der offenen Schiebetür stehen. Ist aber sehr unkomfortabel, da man sich mit einer Hand selbst festhalten muss.

 

Ist halt alles eine Frage der Übung und mit jedem Mal klappt's besser. Bin allerdings auch 1,90 groß.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

fürs verzurren eignet sich eine 2m Teleskopleiter,

vor allem wenn man mehrere Boote z.B.Kajaks oder zwei Kanadier auf dem Dach hat und die Zurrgurte in der Mitte um den Dachträger herumführen muß.

Bei mir lager ich die zusammengeschobene Leiter direkt hinter dem Beifahrersitz, immer griffbereit und stört dort niccht.

Beim anstellen liegt die Leiter an der Gummikederleiste an und verkratzt den Lack nicht.

 

Gruß Jan

 

wrr7zyDfIXICJ1wL1rdK4AAAAASUVORK5CYIIA

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    GER193 uwe.roehl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.