Zum Inhalt springen

werkseitig verbaute Alarmanlage


Empfohlene Beiträge

Liebe Foristi,

nachdem ich mich am Wochenende mit der Alarmanlage mit Innenraumüberwachung in meinem Cali beschäftigt habe sind bei mir einige Fragen aufgetaucht.

Die Erklärungen im Handbuch erschließen sich mir nicht wirklich. Ich wüsste z.B. gerne wie ich die Alarmanlage deaktiviere wenn ich auf eine Fähre fahre. Der Kippschalter innen neben der Fahrtertür lässt sich nach oben und nach unten betätigen. Was passiert wenn ich ihn in die jeweilige Richtung betätige?

Ist eine Schalterstellung dazu da die Innenraumüberwachung auszuschalten, die andere für die komplette Anlage? Wie lange bleibt alles deaktiviert, bis zum nächsten Aufschließen?

Bin da etwas ratlos, besten Dank für euren Input.

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich weiß nicht ob sich beim T6 etwas geändert hat...

 

bei uns hat der Schalter an der B-Säule nur eine Funktion....

Wenn der Schalter bei geöffneter Fahrertür (wichtig!!) gedrückt wird leuchtet er orange und damit ist die Innenraumüberwachung und der Neigungssensor deaktiviert.

Also quasi der Fährenmodus...

 

Dieser Zustand bleibt solange bestehen, bis der Schalter wieder, bei geöffneter Fahrertür, gedrückt wird und dann auch wieder rot leuchtet.

Dieser Schalter reagiert nur bei geöffneter Fahrertür und hat auch nur diese eine Funktion, egal ob man nach oben oder unten drückt.

 

Es gibt noch die Möglichkeit, den Verriegelungsknopf der Fernbedienung zweimal schnell nacheinander zu drücken, damit wird die Innenraumüberwachung und wohl auch die Safelock-Funktion deaktiviert. Hier aber nur bis zum nächsten öffnen. Das heißt, wenn das Fahrzeug wieder geöffnet und anschließend normal per Ffb geschlossen wird ist alles wieder aktiv.

 

Bei beiden Varianten bleibt grundsätzlich die Alarmanlage aktiv, heißt also wenn manuell mit Schlüssel oder auf illegale Weise eine Tür geöffnet wird gibts Alarm.

 

Gänzlich ausschalten lässt sich die Alarmanlage nicht... was ich auch sinnvoll finde.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Schalter neben dem Fahrersitz an der B-Säule lässt sich, wie Bertram-der-Bulli schon schrieb,nur die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz ausschalten. Bei meinem leuchtet der Lampe nach drücken des Schalters gelb bis der Cali verriegelt ist, danach ist sie aus.

Nur wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelungstaste innen verschlossen wird, ist die Alarmanlage kpl. deaktiviert. Bei der Bedienungsanleitung muss man leider viel quer (hin und her Blättern) lesen bis man es versteht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du da sicher? Ich hatte es so verstanden, dass es nur für die folgende Verriegelung besteht. Beim nächsten Öffnungs- und Schließvorgang (mittels FFB) ist alles wieder aktiv. Sollte es sich so verhalten, wie du beschreibst, würde das ja bedeuten, dass die Alarmanlage mit dem Schalter dauerhaft in den Fährmodus geschaltet werden kann, bis man diesen auf die gleiche Weise wieder deaktiviert.

Viele Grüße, Wulf

Link zu diesem Kommentar

Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind nur bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet. So ist es zumindest beim T6, beim T5 mag es anders sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei unserem T5.2 ist es so.

 

Der „Fährmodus“ bleibt solange aktiv bis man erneut den Schalter betätigt.

 

Das macht ja auch Sinn, denn sollte man zwischendurch etwas aus dem Kofferraum holen oder nur die Schiebetür öffnen, müsste man jedesmal zur Fahrertür, diese öffnen und erneut den Schalter drücken...

das wäre total unpraktisch und umständlich.

Dadurch dass der Schalter die Farbe wechselt erkennt man auch sofort welcher Modus aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

[h=5]Hier mal der dazugehörige Auszug aus der BA des T6:

 

Innenraumüberwachung und Abschleppschutz ausschalten

  • Zündung ausschalten und die Fahrertür öffnen.

 

  • Taste an der B-Säule drücken. In der Taste leuchtet eine gelbe Kontrollleuchte so lange auf, bis das Fahrzeug verriegelt wird.

 

  • Alle Türen und die Gepäckraumklappe schließen.

 

  • Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegeln. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet.

[/h]

Wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelungstaste verriegelt wird, gilt Folgendes:

  • Bei Fahrzeugen mit SAFE-Verriegelung: SAFE-Verriegelung wird nicht aktiviert ⇒ SAFE-Verriegelung .

 

  • Diebstahlwarnanlage wird nicht aktiviert.

 

  • Ein Öffnen der Türen und der Gepäckraumklappe von außen ist nicht möglich.

 

  • Türen können von innen durch Ziehen des Türöffnungshebels entriegelt und geöffnet werden.

 

  • Eine geöffnete Fahrertür wird nicht mitverriegelt. Dadurch wird verhindert, dass der Fahrer sich selbst aussperrt.

 

Da scheint das Prinzip beim T5.2 etwas anders zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ja, offensichtlich wurde die Bedienlogik beim T6 etwas verändert..... warum auch immer :confused:

 

Die Frage stand ja auch im allgemeinen Thread.

 

Bis auf die Tatsache, dass die Werksanlage nur eine sehr geringe bis überhaupt keine Sicherheit bietet, finde ich die Bedienung beim T5.2 sehr schlüssig und durchdacht.

 

Warum man nun, beim T6, nach jedem öffnen des Fahrzeugs wieder zur Fahrertür laufen muss und erneut den Knopf drücken erschließt sich mir nicht....

 

Egal, ich hoffe die Frage des TE konnte beantwortet werden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Euch allen besten Dank für die Hilfe. Ich finde das hätte VW in der Bedienungsanleitung besser erklären können.

Gruß

Rainer

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo allen, wir haben ein model 2018 cali mit werks akarm und einstellen geht gkeich als t5.2, ich brach nicht jedesmahl nach fahrertur zu laufen, grusse aus holland, frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andersherum (und offensichtlich als Neuerung beim T6 berücksichtigt) hat man Teile der Alarmanlage (unwissentlich) dauerhaft deaktiviert, wenn man vergisst, den Schalter nach der Fährfahrt wieder umzustellen - hat somit beides Vor- und Nachteile. Jedenfalls schaue ich nicht jedes Mal nach, in welcher Farbe der nicht im Blickfeld liegende Schalter leuchtet. Dank deiner Aufklärung werde ich das aber in Zukunft tun - möglicherweise bin ich seit Monaten im Fährmodus - daher vielen Dank für die Klarstellung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, das KÖNNTE passieren...

 

Ich bin jedoch sehr glücklich mit dieser Funktion.

 

Allerdings sind unsere Vorraussetzungen auch andere... wir haben ja immer unsere Wuff dabei und da diese öfter im Cali (sie liebt ihn) warten muss, benutze ich den Knopf schon automatisch wenn es nötig ist.

 

Das funktioniert mittlerweile genauso blind wie Handbremse ziehen oder BearLock ver-/ entriegeln :D

Daher habe ich auch den aktuellen Modus immer im Hinterkopf und hab’s noch nie vergessen... Toi Toi Toi...;) außerdem sticht das orange Leuchten gleich ins Auge sobald man die Schiebetür öffnet...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war aber im T5.2 schon so!

Die sogenannte Camperschaltung.

 

Kann man auch umcodieren. Im Multivan ist es im Standard anders konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar

Hat eigentlich der Taster hinter dem Fahrersitz exakt dieselbe Funktion wie das doppelte Drücken auf dem Funkschlüssel?

Falls ja, warum gibt es dann 2 Möglichkeiten für ein und dieselbe Funktion.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, nicht ganz.

 

Beim Doppelten drücken der FFB bleibt der Zustand nur bis zum nächsten Öffnen erhalten, nicht dauerhaft.

 

Und die SafeLock Verriegelung wird auch deaktiviert, das ist beim Schalter nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Phil-Cali AndyCH peterboy FreeDriver metalmax83 HenriJo Christo66 Gratzl TorstenS mimo76 Multi22 Mucmonika Friesenfrauke Johnny_Fly Winki BulliSuse werblatt Cali_UM ThorstenLu fymw Steffel89 Pat89 Schattenpark3r Zille Endamt talonmies GerSchi Ecomo Franz56 uschi11 Greekfan thomasvo exCEer tonitest msp400 Emmental p.eter Simoncrafar Eddie222 steffidede Marco22 blueyez VWschaBULLI Pinselpeter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.