Zum Inhalt springen

werkseitig verbaute Alarmanlage


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stoni,

 

also müßte man bei obigem Szenarioe (gesetztem Häkchen im VCDS bei Campingbetrien) wie folgt ver-/entriegeln, damit die Alarmanlage nicht anspringt:

1. Taster in der B-Säule bei gezogenem Schlüssel und geöffneter Fahrertür betätigen.

2. Türen mit FFB verriegeln mit 1x drücken der FFB

-> Fahrzeug zu, Inneraumüberwachung , Neigung, Safelock sind deaktiviert. Öffnet jemand von außen gewaltsam über die Türen das Auto, geht der Alarm los; Alarm ebenso, falls von innen durch 2maliges Betätigen der Türgriffe geöffnet wird.

3. wenn Fahrzeug durch 1x drücken der FFB geöffnet wird, kein Alarm, alle Türen auf. -> aber der ganze Alarm-Kram ist noch deaktiviert

4. Austreten, 😉

5. wiederholung von 2. und  nun wieder halbe Bereitschaft der DWA und nicht zurück auf Start (alle Alarm-Dinger auf volle Sensorik).

 

Au Mann, diese Schaltungen und Tastereien der Alarm-Anlage werde ich nie verstehen, auch die Anleitung im Handbuch ist für mich kryptisch... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es.

Was mir aber gerade noch einfällt, ich muss noch probieren was passiert wenn ich bei obiger Einstellung zweimal die FFB drücke.

 

Ja das Handbuch ist gewöhnungsbedürftig, da steht z.B. auch nicht drin dass man die FFB zweimal drücken kann um den gleichen Effekt wie mit dem Schalter zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich meine das wirklichi nicht böse, sondern allein im Hinblick auf meine Meinung zu VW:

Könntet Ihr evt. euren Dialog auf einem Poetry-Slam vortragen? Vlt. als Ersatz für Lisa Eckardt?

Wenn dann auch noch der eine oder andere Admin seine Tipps zu Programmierungen auf VCDS rappen würde und eine bullifahrende DJane dazu auflegt?

 

Alda...

 

"Au Mann, druckst du zweimal FFB"

"Druckst du dreimal und ich geh"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was willst Du uns damit sagen ?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei meinem T6.1 neues Modell 2021, wurde der Schalter in der B Säule eingespart.

 

Die nächsten Tage werden interessant,

wenn ich hinter den Geheimnissen der Alarmanlage komme.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wieder was gespart...

Zitat:

„Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz können im Infotainment-System im Untermenü Öffnen und Schließen temporär ausgeschaltet werden  bedienen, Menü Fahrzeugeinstellungen.

Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs deaktiviert.“

 

Jetztvfrage ich mich, was der (bzw. einer der 4) Rückkehrer aus der Toilette des Campingplatzes alles beachten muss, damit der Platz nach dem Wiedereinstieg des Rückkehrers nicht geweckt wird.

Wo muss er einsteigen, was muss er tun?

Link zu diesem Kommentar

Auf einem CP verriegle ich das Fahrzeug nur wenn ich nicht am Platz bin, zum Schlafen wird nie verriegelt, dann kann da auch niemand unsanft geweckt werden.

Beim Schlafen das Farzeug von innen an der Fahrertüre verriegeln, dann ist auch keine Alarmanlage aktiv.

Wenn man Tagsüber das Farzeug verlässt und man möchte Fehlalarme vermeiden, dann einfach an der FB die schließen Taste zweimal drücken, hat den gleichen Effekt wie über das Menü.

 

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo an Alle,

 

Stoni hat hierzu zwar bereits eine sehr ausführliche super Ableitung verfasst, aber bei unserem Cali war´s trotzdem etwas anders.

Und da mir die Funktionsweise der DWA in Verbindung mit Campingmodus und Innenraumüberwachung bzw. die Abhängigkeit des Vorgehens beim abschließen auf die DWA bislang noch immer schleierhaft war, habe ich mir am WoEnd mal die Zeit genommen und verschiedenes ausprobiert.

Hier nun meine Erkenntnis. Gilt für einen T6.1 / Produktionswoche 25/2020.

 

Verriegeln mittels einmaliges drücken FB

  1. alle Türen sind verriegelt
  2. SAFE-Lock ist aktiviert --> öffnen der Türen von Innen nicht möglich
  3. DWA inkl. Innenraumüberwachung aktiv

 

Verriegeln mittels zweimaliges drücken FB

Hinweis: Meine Beobachtung ist, dass das zweimalige drücken der FB nicht zu schnell erfolgen darf, also eher mit einem Abstand von 1 - 2 Sekunden!

alle Türen sind verriegelt

  1. SAFE-Lock ist deaktiviert --> Türen können von Innen mit dem Türgriff geöffnet werden --> Achtung: Alarmanlage springt an
  2. DWA ist aktiv
  3. Innenraumüberwachung ist deaktiviert

 

Verriegeln in Verbindung mit Taster in B-Säule (Innenraumüberwachung)

  1. Fahrertür öffnen --> Taster in B-Säule leuchtet Gelb
  2. Taster in B-Säule betätigen --> Farbe wechselt zu Rot
  3. Fahrertür schließen
  4. verriegeln mittels einmaliges drücken FB --> Taster in B-Säule / Leuchte erlischt
  5. SAFE-Lock ist deaktiviert --> Türen können von Innen mit dem Türgriff geöffnet werden --> Achtung: Alarmanlage springt an
  6. DWA ist aktiv
  7. Innenraumüberwachung ist deaktiviert

Hinweis: Wenn das Fahrzeug mit FB entriegelt und erneut mit einmaligem drücken verriegelt wird, sind sowohl SAFE-Lock als auch Innenraumüberwachung wieder aktiviert. Anders verhält es sich in Verbindung mit dem Campingmodus.

 

Verhalten in Verbindung mit Campingmodus + verriegeln mittels zweimaliges drücken FB

  1. Campingmodus aktivieren
  2. verriegeln mittels zweimaligem drücken FB (im Abstand von 1 - 2 Sekunden) Alternativ: Fahrertür Auf -- Taster B-Säule drücken -- Fahrertür Zu -- verriegeln mittels einmaligem drücken FB
  3. SAFE-Lock ist deaktiviert --> Türen können von Innen mit dem Türgriff geöffnet werden --> Achtung: Alarmanlage springt an
  4. DWA ist aktiv
  5. Innenraumüberwachung ist deaktiviert

Wenn das Fahrzeug jetzt mit FB entriegelt wird, eine Tür geöffnet und wieder geschlossen wird

  1. erneut verriegeln durch einmaliges drücken FB --> WICHTIG! Bei unserem Fahrzeug hat an dieser Stelle zweimaliges drücken der Verschließentaste an FB zu einem Absturz geführt. D.h. Motor musste gestartet und bewegt werden um sowohl den Campingmodus als auch die Innenraumüberwachung wieder deaktivieren zu können. Meine Schlussfolgerung hieraus: Durch den Campingmodus bleiben SAFE-Lock als auch die Innenraumüberwachung (sobald einmal deaktiviert) so lange inaktiv, bis der Campingmodus deaktiviert wurde (entweder durch aktive Abwahl über CU oder durch Motor an und Fhzg. bewegen). 
    1. SAFE-Lock ist weiterhin deaktiviert --> Türen können von Innen mit dem Türgriff geöffnet werden --> Achtung: Alarmanlage springt an
    2. DWA ist wieder aktiv
    3. Innenraumüberwachung bleibt deaktiviert

Ich habe die Vorgänge mehrfach durchgespielt, weshalb ich (zumindest für unser Fahrzeug) sagen kann, dass es sich wie beschrieben verhält.

 

Grüße

Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wir haben einen T6.1 Modelljahr 2021. Ist da etwa der besagte Taster weggefallen?

"Taster in B-Säule (Innenraumüberwachung)"

Wo genau soll dieser sein? In der B-Säule finde ich da leider nichts. Wurde der bei uns vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, der wurde weggespart.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es jetzt als Software Butten. Ich habe ihn im Discover Pro unter Favoriten abgelegt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok, dann schau ich mir morgen mal an, wie ich die Funktion auf einen Favoriten bekomme ;) Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, kannst du mir verraten, wie man das macht? Wir haben das Discover Pro und die Werksalarmanlage beim T6.1 MJ21 ohne extra B-Säulen-Taster. Das Mistding von Alarmanlage sprang jetzt zwei Mal Nachts um ca. 2 Uhr an, wegen nix und gar nix im oder um das Auto herum. WeConnect schickt nicht mal eine SMS, nur email (geht das auch anders?) 


Link zu diesem Kommentar

Habs gefunden 🙂 Für mich später (oder andere)gleich notiert: Zwei Mal Home tippen, dann das kleine Sternchen bei Favoriten antippen, dann einen neuen Punkt aus der Kachelansicht antippen und langsam zu einem Favoritenfeld ziehen. 


Link zu diesem Kommentar

Um Fehlalarme zu vermeiden, empfehle ich die Empfindlichkeit des Innenraumsensors nach unten zu setzen, ab Werk ist der auf höchste Empfindlichkeit eingestellt.

Geht allerdings nur über VCDS.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli Neevidy hurz Gratzl Calirene Cibulski werblatt Advo Eddie222 crash thomasvo bin_ford4000 Simoncrafar RoGR ruedigerZ nomate Niwo BradPotato fujitsu72 Phil-Cali AndyCH peterboy FreeDriver metalmax83 HenriJo Christo66 TorstenS mimo76 Multi22 Mucmonika Friesenfrauke Johnny_Fly Winki BulliSuse Cali_UM ThorstenLu fymw Steffel89 Pat89 Schattenpark3r Zille Endamt talonmies GerSchi Ecomo Franz56 uschi11 Greekfan exCEer tonitest msp400 Emmental p.eter steffidede Marco22 blueyez VWschaBULLI
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.