Zum Inhalt springen

werkseitig verbaute Alarmanlage


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann hatte dein GTI Kessy (Keyless), ohne funktioniert es noch Heute.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab's grad probiert. Du hast vollkommen recht! Die Tür geht von innen definitiv nicht mehr auf, wenn man mit der FB verriegelt.

 

Wenn ich allerdings mit dem Taster an der Fahrertür verriegle, muss ich den Hebel 2x ziehen, um die Tür zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, so gehört das.

Link zu diesem Kommentar

und dann ist jetzt klar, was man besser nicht macht im Auto 😉

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dito, Verriegelung erfolgt nur über Türschalter.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich doch auch noch mal in die Garage geschlichen. Also unser Cali lässt sich durch 2 maliges Ziehen am Türgriff von innen immer öffnen. Egal wie man ihn abschließt. Das war auch von Anfang an , also ab Werk so. Dachte das muss so sein damit man sich beim Campen wieder selber "befreien" kann. Wir haben allerdings keine Alarmanlage drin. Wobei die nicht der Grund dafür sein dürfte. Unser Golf hat auch keine und der bleibt verriegelt, wenn man ihn mit der FFB abschließt.

 

Verwirrte Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Doch, genau die fehlende Alarmanlage ist bei deinem der Grund, weil ohne Alarmanlage kein SafeLock. Kein SafeLock = Türen lassen sich immer von innen öffnen, egal wie du abschließt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dem so ist,  dann gelten für Nutzfahrzeuge andere Regeln als für PKW. Egal,  wir sind zufrieden so wie es ist. Hat ja auch Vorteile,  wenn man zum Abschließen nicht immer in die vorderste Ecke krabbeln muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die SafeLock-Funktion gibt es auch ohne Alarmanlage!

Ich vermute eher, dass es an einer speziellen Programmierung des BCM liegt, dass Keinbaum trotz Abschließen per FB mit zweimaligem Ziehen der Türinnenbetätigung die Tür öffnen kann.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Beim T5.2 mag es noch so sein, aber nicht beim T6. In der Bedienungsanleitung steht's auch so "Die SAFE-Verriegelung ist nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage ⇒ Diebstahlwarnanlage  und der Innenraumüberwachung ⇒ Innenraumüberwachung und Abschleppschutz  verbaut".

Link zu diesem Kommentar

Hallo allen, wir haben die t6 mit alarm, ich deaktiever via den knopf die innenuberwachung. Wir schliesse tur mit ffb und am morgens offenen wir mit ffb. Wennin not konnen wir die tur offnen aber geht alarm ab. Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Clemens!

 

Zunächst einmal danke für den Hinweis! Ich habe es heute gleich ausprobiert, und zumindest bei mir lässt sich die Tür von innen öffnen. Es kommt auch kein Hinweis in der MFA, vermutlich habe ich daher die Variante Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ohne SafeLock verbaut. Nachteil ist, dass die Alarmanlage bei Türöffnung sofort losgeht. Für ratsam halte ich das Vorgehen daher trotzdem nicht.

Die Frage von pinball96 war ja, wie ich die Alarmanlage von innen aktivieren kann. Abgesehen von der Frage, wie ratsam das ist - gibt es denn eine Lösung ohne FFB?

 

Viele Grüße 

Wulf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hab den Thread durchgelesen da ich meinen Beach Camper T6.1 ebenfalls mit der werkseitigen Alarmanlage bestellt habe. Jetzt würde mich interessieren ob sich an der Funktion mit dem deaktivieren der Innenraumüberwachung beim T6.1 vielleicht was geändert hat?

Vlt. in Verbindung des Campingmodus über die neue Camper-Unit?

Nur interessehalber, dass ich schon mal weiß, was auf mich zu kommt und wie ich mich zu verhalten habe, um uns und unsere Mitmenschen nicht von versehentlichen Fehlalarmen zu belästigen 🤔

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich kram diesen Thread mal aus, weil es gerade passt.

Heute habe ich mal die Alarmanlage in allen möglichen Situationen und Einstellungen ausprobiert.

Am T6 ist es so wie hier schon beschrieben.

 

FFB zweimal drücken:

Innenraumüberwachung, Neigunswinkelsensor und Safelock sind deaktiviert.

Türen können von innen mit zweimaligen betätigen des Türöffners geöffnet werden, die Alarmanlage geht dann los.

 

Taster an der B-Säule bei gezogenem Schlüssel und geöffneter Fahrertüre:

Der Schalter leuchtet gelb, solange bis die Türe mit der FFB verriegelt wird.

Innenraumüberwachung, Neigunswinkelsensor und Safelock sind deaktiviert.

Türen können von innen mit zweimaligen betätigen des Türöffners geöffnet werden, die Alarmanlage geht dann los.

Bei entriegeln wird dieser Schalter wieder deaktiviert und bei erneutem Verriegeln ist die komplette Alarmanlage wieder aktiv.

 

In den VCDS Einstellungen gibt es die Option Deaktivierung Diebstahlwarnanlage für Campingbetrieb.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mit dieser Einstellung passiert folgendes.

 

Taster an der B-Säule bei gezogenem Schlüssel und geöffneter Fahrertüre:

Der Schalter leuchtet gelb, solange bis die Türe mit der FFB verriegelt wird.

Innenraumüberwachung, Neigunswinkelsensor und Safelock sind deaktiviert.

Türen können von innen mit zweimaligen betätigen des Türöffners geöffnet werden, die Alarmanlage geht dann los.

Bei entriegeln wird dieser Schalter nicht mehr deaktiviert, die Innenraumüberwachung, Neigunswinkelsensor und Safelock sind dauerhaft deaktiviert, egal wie oft das Fahrzeug ver- und entriegelt wird.

Das erkennt man daran dass nach jedem Entriegeln der Schalter wieder gelb leuchtet.

Erst bei erneutem betätigen des Schalters, bei gezogenem Schlüssel und geöffneter Fahrertüre, wird Alarmanlage wieder komplett aktiviert.

 

Diese Einstellung finde ich klasse, schön wäre es wenn Safelock immer aktiv wäre.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli Neevidy hurz Gratzl Calirene Cibulski werblatt Advo Eddie222 crash thomasvo bin_ford4000 Simoncrafar RoGR ruedigerZ nomate Niwo BradPotato fujitsu72 Phil-Cali AndyCH peterboy FreeDriver metalmax83 HenriJo Christo66 TorstenS mimo76 Multi22 Mucmonika Friesenfrauke Johnny_Fly Winki BulliSuse Cali_UM ThorstenLu fymw Steffel89 Pat89 Schattenpark3r Zille Endamt talonmies GerSchi Ecomo Franz56 uschi11 Greekfan exCEer tonitest msp400 Emmental p.eter steffidede Marco22 blueyez VWschaBULLI
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.