Zum Inhalt springen

Ölwechsel beim T6 TDI 150K KW jährlich?


Stefdö

Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard,

ich habe meinen Cali Ocean TDI 150 KW (EZ 31.3.16) am 4.11.16 mit 18351 km von VW gekauft. Weil er in den ersten sieben Monaten doch recht viel gefahren wurde und wie ich ihm etwas Gutes tun wollte, habe ich den ersten Oelwechsel vorgezogen. Am 15.3.17 wurde bei km 24826 bei einem grossen VW California Stuetzpunkt im Muenchner Sueden ein Oelwechsel-Service mit LongLife Motoroel durchgefuehrt und im Serviceheft eingetragen. Jetzt, ein Jahr später, kam im Display der Hinweis Oelwechsel in 16 Tagen und da der Cali eh zum Service angemeldet war, habe ich den Wechsel am 22.3 bei km 37855 gleich mit erledigen lassen. Trotzdem kommt mir das Ganze seltsam vor. Ich bin mit dem vor einem Jahr gewechselten Oel gerade mal 13 000 km gefahren und es musste erneut gewechselt werden. Obwohl ich mit dem Cali so gut wie keine Kurzstrecken fahre und obwohl vor einem Jahr Longlife reinkam. Oder kann es sein, dass der Bordcomputer den vorgezogenen Oelwechsel vor einem Jahr gar nicht registriert hat und gedacht hat, jetzt -nach zwei Jahren- sei der erste Oelwechsel faelligf? Alles sehr theoretisch, das neue Oel ist drin und es wird dem Cali nicht schaden. Trotzdem wuerde mich eure Einschaetzung interessieren.

Vielen Dank und herzliche Gruesse,

Stefan

Bearbeitet von Stefdö
Die Umlaute, sorry
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefdö

    2

  • Nendoro

    1

  • mischtonmeister

    1

  • sheene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Bordcomputer registriert den Ölwechsel nicht automatisch. Man muss "ihm" per Interface "sagen", dass ein Ölwechsel stattgefunden hat.

 

1. Fallkonstellation: Die Rückstellung der "WIV" wurde im Rahmen des letzten Ölwechsels versäumt, oder es wurde dabei ein Fehler gemacht, vielleicht hat die Werkstatt dich auch einfach nur missvertanden und den Intervall mit Absicht nicht zurückgesetzt

2. Fallkonstellation: aufgrund der hohen AGR Raten und häufigen Regenerationen ist es einfach wieder soweit

 

Aufschluss darüber, welcher Fall bei dir vorliegt, gibt ein Einblick in die dafür zuständigen Anpassungskanäle.

 

Wenn man nicht wirklich ausschließlich Langstrecke fährt, würde ich generell den jährlichen Ölservice empfehlen. Mach ich auch so....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch einen vorgezogenen Öl-Wechsel bei 20tkm. Bei der ersten inspektion (30tkm) wurde mir gesagt das der Serviceintervalle Öl/Fahrzeug getrennt sind. Wenn ich mich richtig erinnere 40tkm oder 2 Jahre, je nachdem was früher eintitt.

 

Lgi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro, hallo Mischtonmeister,

ich danke euch sehr für eure Antworten. Beide helfen mir und beruhigen mich!

Frohe Ostern und gute Fahrt

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo allen, gestern ol filter wechsel nach anzeige Mfa, T6 tsi 150 kw, 5800 km 15 monate alt, 320 euro 😩 6,7 ltr ol, grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.