Jump to content
GroßerBär

Summermobil - Erfahrungen/Preis-Leistung

Recommended Posts

GroßerBär

Hallo liebes Forum,

ich bin bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Bus, den ich sowohl für Wochenendausflüge und Urlaubsreisen, als auch für den Alltagsgebrauch nutzen möchte. Da ich in der Stadt wohne und ein Schlafdach ein Muss für mich ist, kommen nur Busse mit Aufstelldach in Frage - sprich California o.ä.

In Sachen Budget musste ich meine (wohl in ursprünglicher Naivität festgelegte) finanzielle Schmerzgrenze im Laufe der Suche immer weiter nach oben anpassen, aber wesentlich mehr als 45.000 € sollten es auch jetzt immer noch nicht werden. Wie wohl bei den meisten ist der Bus für mich eine (hoffentlich) sehr langfristige Anschaffung, weshalb ich mich aufgrund der aktuellen Diesel-Diskussionen auf nichts unter Euro 6 einlassen möchte und ein gebrauchter nicht allzu viele Kilometer und möglichst wenige Vornutzer haben sollte (ein Mietfahrzeug möchte ich eher ungern übernehmen). Mit einem original Ocean wird es bei diesen Rahmenbedingungen schwierig (gebraucht) bis unmöglich (neu).

Eine interessante Alternative zum Original habe ich bei der Fa. Summermobil (Ausbau auf Transporter-Basis) gefunden: Aufstelldach, volle Campingausstattung und inkl. Standheizung und 110kW-Motor preislich nur knapp über dem Limit (ca. 46.700 Euro für ein Ausstellungsfahrzeug mit Standard-Ausbau). Natürlich fehlt im Vergleich zum Original etwas Ausstattung, aber damit kann ich leben.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Meine Fragen an euch:

1) Hat jemand Erfahrungen mit Summermobil-Fahrzeugen? Qualität, Funktionalität, Service, etc.?

2) Wie schätzt ihr das Preis-Leistungsverhältnis des Angebots ein?

3) Worüber sollte ich mir aus eurer Sicht bei Ausbauten auf Transporter-Basis im Klaren sein (z.B. in Hinblick auf Wiederverkaufswert)? Was gilt es zu beachten bzw. vorab zu klären?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße!

redone

Hallo,

wenn du hier schon länger liest, wirst du feststellen, dass der Cali-Nutzer sehr individuelle Ansprüche hat.

Ich entnehme deinen Worten, dass dies eine Anschaffung, sagen wir mal für 15-20Jahre, werden soll, dann, spielt der Wiederverkaufswert keine Rolle.

Vielleicht findest du bei Cali Camper Bamberg etwas passendes. Sind zwar Vermietfahrzeuge, sehe das aber nicht so eng. weitere Möglichkeit Zilka Reisemobile Roth.

Grüße

Charly

JanBavaria

Guten Abend,

Summermobil ist bei mir in der Nähe in Landshut beheimatet.

Ich habe mir mehrere Mobile auf der Messe angeschaut und fand die alle clever gemacht.

Ich fand die Konzepte und die handwerkliche Ausführungen ok.

Dder Chef ist geerdet, KFZ Sachverständiger- Maschinenbauingeneur und ebenfalls seit langer Zeit Camper und Busnutzer.

Schau dir mal auf der Summermobil Homepage "über uns" an.

Man kann dort sehr indviduell sein Auto konfigurieren, so wie man es benötigt.

Oder du bringst deinen Bus hin, läßt ihn dort erweitern, Teilausbauten sind möglich.

Bekannte von uns haben einuen Bus von Summermobil und ich habe noch nirgends schlechtes über Summer Mobil gehört oder gelesen.

Summermobil baut auf Transporterbasis, mein Regierungschef wollte aber lieber ein Serienfahrzeug und

somit durfte ich "nur" einen Beach von der Serie bestellen.

Gruß Jan

oskar209

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit den Ausbauten von Summermobil? Mich interessiert insbesondere der "Edition"-Ausbau.

Bei unserem gestrigen Besuch auf dem Caravan Salon hat das Fahrzeug durchaus Eindruck hinterlassen.

Mir ist bewusst, dass diese Fahrzeuge eher zu den Exoten hier im Caliboard gehören, aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Viele Grüße!

JanBavaria

Hallo Oskar,

mir sind immer noch keine Klagen über Summermobil bekannt,

weder aus dem Bekanntenkreis noch aus der weiteren  Umgebung.

Sorry, du mußt dich schon nach Landshut begeben und dir vor Ort einen eigenen Eindruck verschaffen.

Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du Summermobil auf der "Free" Messe in München 19-23 Februar 2020 besuchen und gleich ihre Fahrzeuge mit den

Fahrzeugen anderer Ausbauer und mit den vielen ausgestellten Californias vergleichen.

Viel Spaß beim neuen Hobby,

Gruß Jan

oskar209

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Jan.

Da ein Kauf vermutlich frühestens in 2020 für mich in Frage kommt, habe ich durchaus noch etwas Zeit um Alternativen zu suchen bzw. zu vergleichen.

Die Firma Discarvery in Bochum vertreibt Modelle von Summermobil. Da Bochum näher für mich ist als Landshut, sind sie dann wahrscheinlich mein erster Ansprechpartner im Bezug auf das o.g. Modell.

Hinsichtlich Preis/Leistung macht es auf mich einen guten Eindruck.

sven111

Moin,

Ich hänge mich hier mal dran,...

Von Summermobil gibt es seit kurzem eine (eigenes) Schlafdach zu einem sehr attraktiven Preis. Habe bereits mehrfach mit denen telefoniert, klingt alles so soweit sehr nett. Leider bin ich aus Hamburg und damit wird es schwer mal eben da hin zu düsen.

Das Dach incl. Einbau und lackieren liegt mit C-Schienen und Lattenrost bei 6500,-€. Grundsätzlich ist Summermobil ja schon länger am Markt, der Chef ist wohl ein Unikum, ähnlich wie Horst Zölzer ( wer ihn aus der Paddelszene kennt ).

Eigentlich sollte es bei mir ein Polyroof Dach werden, leider hat sich der Termin aus verschiedenen Gründen nun auf Mitte September 2020 verschoben, für mich zu spät. Das die Ausführung der beiden Dächer sicher stark unterschiedlich ist, ist mir wohl bewußt , allerdings liegen da auch ziemlich genau 2000.- € zwischen, you get what you pay. ! Wenn die Funktion aber einwandfrei ist kann ich damit leben, bin selber auch eher Bastler und würde mir bei kleinen Dingen selbst helfen,...

Obwohl das hier ja das Caliboard ist, vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden der Erfahrungen damit aht.

Gruß
Sven

JanBavaria

Servus Sven,

wie lange gedenkt den Summermobil für die Dachmontage zu benötigen?

Ich kann dir dann für die Planung deines Kurzurlaubes bezüglich paddeln helfen.

Der Chef ist ein "Unikum" wie H. Zölzer , deine Beschreibung trifft  zu.

Am einfachsten du besuchst Summermobil im Rahmen der Free Messe in München.

Gruß Jan

sven111
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Keine Ahnung, üblich sind etwa 8-10 Arbeitstage...also eher kein Kurzurlaub, trotzdem vielen Dank !!

Bin wie gesagt aus dem Norden, ein Besuch leider recht aufwendig. 

Gruß
Sven