Zum Inhalt springen

Wo verstaut Ihr den Haken der Anhängerkupplung? Califrust!


Spike74

Empfohlene Beiträge

Moin und danke! Dachte schon, ich wäre hier am verkehrten 'Ort '. Bin nämlich kein Fan von Kommunikation "Trump'schen Stils' 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, die liebe ARAG.

Ich habe mir mal die Muße gemacht und meine Urteilsdatenbank rauf und runter abgesucht. Nein, da finde ich kein einziges Urteil dazu. Hat die ARAG ja auch nicht anzubieten. Und wenn ich nicht verpflichtet bin, die AHK abzunehmen, dann darf ich sie dranlassen. Auch für den Fall, dass mir jemand, der seinen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat, von hinten auffährt. Volle Haftung, Anscheinsbeweis. Punkt.

 

Wir machen die AHK übrigens ab, allein weil ich mich sonst regelmäßig fies dran stoße, wenn ich was am Kofferraum zu tun habe. Und sie passt gut hinten links ins Verstaufach.

 

Liebe Grüße und einen entspannten Start in die neue Woche allerseits

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich hänge mich mal hier dran mit meiner Frage, da es laut Suche die aktuellste Diskussion zum Thema AHK ist. 

Möchte am Coast eine nachrüsten lassen und Vorbereitung ist vorhanden. 

 

Angebot vom Freundlichen: 1.100eur für die abnehmbare und für die starre 820 eur inkl Mehrwertsteuer und Montage. Finde ich jetzt eher üppig ... oder ? 

 

Abgesehen davon würde ich zur fixen tendieren wg Parkrempler und "robusterer" Optik - mag nicht jedem gefallen aber ich fänds ok. Zumindest für mich kein Grund in die abnehmbare zu investieren. 

 

Gibts aus eurer Sicht Nachteile für die starre Version ? Ist das ev im Gelände beim Böschungswinkel von Nachteil oder wenns aufgeht eher als Schutz zu sehen ? 

 

Wir werden auch hauptsächlich den Fahrradträger drauf haben und da muss es dann meistens schnell gehen mit Rädern drauf, da wir das dann spontan entscheiden - insofern würde die zumindest den Sommer über immer drauf bleiben. 

 

Danke für eure Meinung 

Gruss 

Hambe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also die Teile für eine abnehmbare AHK + Einbausatz kosten ca. 350 bis 400 Euro (ich glaube von Westfalia ist wie die Originale..., suche das hier einmal im Forum). Das wären dann ca. 700Euro Einbaukosten, also ca. 6-7 Stunden. Ich glaube nicht dass das so lange dauert, vielleicht so 3-4 Stunden. Und die versierten Techniker bei VW sollten das bei einem Stundensatz von 100 Euro netto auch in der Zeit hinbekommen (evtl. rechnen die auch 150 Euro netto die Stunde, ist ja "Karosserie" :-)).

Ich würde mir das von einer freien Werkstatt einbauen lassen, oder selber machen (habe die Sachen dafür auch schon im Keller :-).

Eine starre würde ich nicht nehmen, da kosten die Teile vielleicht 100 Euro weniger und das ist mir die Optik wert.

Grüße, Carlo

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen doccb, 

 

danke für die Rückinfo. 

Dann werd ich mich mal in der Gegend nach ner Alternative umschaun 

 

VG Hambe 

Link zu diesem Kommentar

Moin liebe Community 🤗, die vielen Argumente hier- gute und auch weniger🤣 gute  - haben mich überzeugt!

Gestern habe ich den "Haken' montiert  - und ich gedenke nicht, ihn wieder abzunehmen 😄!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

es macht aber Sinn, den Haken gelegentlich mal abzunehmen. Kurz saubermachen und leicht fetten, sonst gammelt er dir gnadenlos fest.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin Frank - wenn ich Euch nicht hätte 😂!!! Werde ich machen, aber natürlich ...

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

Spätestens, wenn ihr Euch einmal ordentlich das Schienbein angeditscht habt und hinkend hinterm Cali herumspringt, wisst ihr, warum eine abnehmbare Ahk immer die erste Wahl ist.

Übrigens fällt mir gerade ein, was ist mit der Fahrzeuglänge, die mit Ahk die 5m Marke überschreitet? Zuzahlung auf Fähren???


Link zu diesem Kommentar

Hallo SuS, 

ja das ist ein Punkt aber bei mir ist da eh immer der Heckträger dran mit Box uä Zeug und auf Fähren die Fahrräder dann auf der AHK. 

Bin ja schon froh, wen ich nicht auch noch ne Dachbox draufpacken muss ... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Eigentlich stellt sich diese Frage kaum. Die meisten Calis auf Fähren haben wohl einen Heckträger oder Kupplungsträger montiert wenn es in den Urlaub geht. Da sind dann 5,50m oder mehr überschritten. Griechenlandfähren stufen eh min. bis 6m ein. Die Differenz bei Elba-, oder Korsika Fähren zwischen 5m und 6m Länge ist formal zwar auswählbar, im Kostenergebnis aber gleich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man dann mal über 5 m lang ist, dann lohnt es sich bei corsica ferries mal verschiedene Varianten durchzuspielen.

Beispiel: am 14.9. um 8.30 Uhr von Bastia nach Livorno kostet (jeweils zzgl. Gebühren+Steuern):

Auto (VW T6, Länge 5,60 m, Höhe 1,91-2,40, Breite bis 2,00 m): 78 €

Kamper (Länge 5,60 m, Höhe 1,91-2,40 m, Breite über 2,00 m, drunter geht nicht): 68 €

Kamper (Länge 5,60 m, Höhe über 2,41 m, Breite über 2,00 m, drunter geht nicht): 60 €

Manchmal ist der Unterschied noch größer.

Warum auch immer..,.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

und wenn einem der Hintermann beim Ausparken die erste Delle in die Stoßstange geditscht hat,  wünscht man sich wieder,  dass man die Ahk drangelassen hätte.

 

Hatt halt alles seine Vor- und Nachteile.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hab ich bald eine starre verbaut.  😂

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hat jemand die Ablagebox im Staufach beim Beach drin?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Karo0910 sb00 IT152 deaddy tenthouse awaych Michelle-Elke Runtanplan VW-Califreund mybullihome 4emotion Crisscross
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.