Zum Inhalt springen

Wohnmobilzulassung sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich dachte immer, dass man eine Kochmöglichkeit mit darüber liegender Stehhöhe braucht, um die Zulassung als Womo zu bekommen.

Als wir unseren California zugelassen haben, war ziemlich krass wie der Regionalfaktor (oder wie das Ding heißt) bei uns im Rhein-Main Gebiet für ein und dieselbe Leistung im PKW Bereich extrem zuschlägt. Das das mit dem höheren Risiko für die Versicherung, dass ein Schadensfall auf Grund des höheren Verkehrsaufkommens wirklich eintritt, hab ich dann herausbekommen...

Dieser Regionalfaktor war bei der Womo-Versicherung irrelevant. Das wäre viel Geld was wir da über den Tresen schieben müssten, wenn der California als PKW versichert werden müsste.

Vielleicht hilft das ja...

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bertram-der-Bulli

    11

  • Wayalife

    3

  • msk

    2

  • Lecoste

    2

Hallöchen,

 

Stehhöhe ist seit einiger Zeit nicht mehr relevant, nur noch Koch- und Schlafmöglichkeit...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

vor genau dieser Problematik stehe ich jetzt. Cali ist als WoMo zugelassen. Ich möchte eine PKW Zulassung aus den zitierten Gründen. Was muss ich, unternehmen. Mein Verkäufer sagt, dass es eine sehr kostspielige Angelegenheit sei.

 

Liebe Grüße Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Einige Gesellschaften versichern den Cali trotz Womo Zulassung als PKW. Voraussetzung, es wird als Alltagsauto genutzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unserer ist auch als Womo zugelassen und als PKW versichert....

 

Man muss einfach mit der Versicherung reden oder wechseln...

Die Schlüsselnummern sind ja gleich und ich finde auch, dass die hauptsächliche Nutzung ausschlaggebend sein sollte für die Versicherung...

 

Unserer ist eben Alltagsfahrzeug und deshalb als PKW versichert.

 

Warum der Verkäufer behauptet dass eine Umschreibung auf PKW Zulassung sehr kostspielig sein soll, verstehe ich nicht...

 

Umgekehrt, also von PKW auf Womo hat das ganze ca. 75,-€ gekostet und ca. eine Stunde Lebenszeit....

inklusive TÜV Begutachtungen und aller Gebühren.

 

Laut unserer Zulassungsstelle ist ein Wechsel jederzeit möglich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Nachdem ich durch einen selbstverschuldeten Schaden auf Vollkasko SF20 (Haftpflicht SF 8 zurückgestuft wurde, habe ich im Juni 2020 den Cali von PKW auf Womo umschlüsseln lassen. Die zuständige Zollstelle hat die Ummeldung beim Verkehrsamt allerdings nicht mitbekommen und erst reagiert, als ich Einspruch gegen den Steuereinzug für 2021 (immer noch für PKW) in Höhe von € 386.- eingelegt habe. Heute habe ich den neuen Steuerbescheid erhalten, neue Abbuchung jetzt € 290.-  Ich hab zwar immer etwas von € 220.- WoMo-Steuer gehört, das hat aber wohl mit der Neuberechnung zu tun?

Immerhin zahle ich bei gleichen Konditionen jetzt für Steuer und Versicherung (Kravag) zusammen nur € 696.- im Jahr! Vorher waren das € 1077.-

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind es 220€, zusammen mit der Versicherung komme ich auf 645€.

Die Schadstoffklasse spielt da noch eine Rolle, Du hast wahrscheinlich S2 oder S3.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt, alte Krücke mit S3! 😜

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ist es nicht mehr so, dass beim Womo ein Wert angegeben werden muss, zu dem dann die Vollkasko berechnet wird? Hatte mal ausgerechnet, dass es ab ca. 4 Jahre billiger sein könnte als Womo, dann aber nicht mehr weiter verfolgt

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    lenapena Sima86 Angry_C Guifravo mijo StefanM TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.