Zum Inhalt springen

Markisenspannung im ausgefahrenen Zustand


Schnurzpiepegal

Empfohlene Beiträge

Habe eine neue Original-Markise montiert. Wenn man die Markise ganz rausfährt, hängt der Stoff wie ein schlaffes Tuch durch. Um ihn wieder zu spannen muss ich die Markise etwas zurückkurbeln ( einfahren). Ist das normal? Ich habe das reklamiert mit dem Hinweis, dass meiner Ansicht nach das Tuch immer gespannt sein muss. Der Händler hat mal wieder keine Ahnung was richtig ist und "will mal rumfragen"!?

Kann mir jemand genaueres sagen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • msk

    3

  • Nordwest

    2

  • Radkäppchen

    2

  • Schnurzpiepegal

    1

Ist normal, einfach bisschen zurückkurbeln dann ist schon gut !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... ist normal!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, ist bei meinen auch so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist so bei allen diesen Markisen und völlig normal.

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Ein gutes Video zum Thema Markise findest du unter anderem hier:

Er fährt die Markise allerdings nicht ganz aus. Ich mache das immer, weil ich nie genau weiß, wie weit noch :D. Wenn sie durchhängt, wird sie zum Spannen ein bisschen zurückgekurbel. Haben die anderen ja auch schon bestätigt.

 

Viel Spaß mit der neuen Markise!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wobei ich bei der Art und Weise wie im Video dargestellt ein wenig kribbelig werde und alles schon abschmieren sehe wenn der das immer so macht :-o ...vielleicht bin ich da zu paranoid, aber ich empfehle die Markise nur Stück für Stück auszufahren mit ausgeklappten Beinen zur Abmilderung des Gewichts auf die tragenden Teile...

 

Viele Grüße

 

Sebastian

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ganz professionell erscheint mir das Video nicht:

 

ad 1 - wie schon geschrieben: ich fahre die Markise höchstens 1/2 Meter raus und hole dann bereits die Stützen hervor. Ebenso fahre ich die Markise mit Abstützung auch wieder bis relativ dicht an das Auto heran.

 

ad 2: die Kurbel hängt, wenn man sie nach dem Einführen in das Schraubloch etwa 1/4 Umdrehung dreht und dann wieder abläßt, sicher im Kurbelgehäuse. Man kann dann die eigentliche Kurbelarbeit machen, ohne die Kurbel festhalten zu müssen; sie bleibt auch dann hängen, wenn man die Stützen zwischendrin weiter nach draußen bzw. beim Einfahren wieder nach innen holt. (Dies gilt auf jeden Fall für die gezeigte Markise, ebendiese ist auch bei mir montiert - ob es bei anderen Markisen anders ist, weiß ich nicht).

 

ad 3: das man die Sicherung der Füße auf dem Hallenboden nicht zeigen kann, ist klar, aber man sollte es erwähnen - Häringe werden jedenfalls serienmäßig mitgeliefert. Auch ein Hinweis auf zusätzliche Abspanngurte wäre nicht verkehrt.

 

ad 4: wie man die Füße beim Einfahren anklappt, ist bei dieser Markise egal - wäre der Fotograf mal in Großaufnahme darauf gegangen, hätte man das sehen können.

 

ad 5: wenn man das bewegliche Teil der Stützfüsse nicht festhält, passiert auch nichts: es rutscht höchstens bis zum Boden. Das wars - da geht nichts kaputt.

 

ad 6: man sollte auch erwähnen, daß es sich empfiehlt, bei [drohendem] Regen die eine Stütze etwas höher und die andere etwas niedriger einzustellen, damit sich kein Regenwasser auf der Markise sammelt.

 

Und jetzt freuen wir uns auf den Frühling und die artgerechte Haltung von Cali und Markise

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Zu deinem Punkt 1: Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen halben Meter handelt. 😋 Okay, vielleicht 70 cm...

Zu Punkt 2: Das habe ich anfangs auch gedacht! Ging auch eine Weile gut! Der Kratzer im Lack ließ sich zum Glück herauspolieren. 😢

Zu dem „Stützpunkt“: Wenn dir die Stützen runtersausen, kommt es immer darauf an, was im Weg ist... Kinder, Ehepartner, evtl. Nasen. Allein der Überraschungseffekt für Neulinge beim ersten Mal...

 

Das mit dem Boden ist tatsächlich schwierig...

 

Meine Markise habe ich gebraucht ob einem T5.1 Besitzer gekauft. (Zum Glück! So blieben wir von der Tuchproblemtik verschont.) Deshalb gehe ich davon aus, dass sie normalerweise robust ist. Ich benutze sie ja nun auch schon drei Jahre. Dass die Stützen befestigt werden, müssen, fand ich als früherer „Zeltbewohner“ nicht so erwähnenswert. Zumal ich Familienmitglieder habe, die alles umwerfen, was nicht befestigt ist! Da war das für mich klar.

Sturmabspannung habe ich... noch nicht benutzen müssen.

 

Ich finde das Video für den Anfang nicht schlecht. Es gab hier schon zahlreiche Gegenbeispiele, wo die Markise lustig bis zum Schluss ausgedreht wurde. 😳

 

Und zu guter Letzt gibt es ja noch das Board, wo wirklich kein Tip unerwähnt bleibt! Deshalb sind so Anmerkungen wie deine, wie immer, eine echte Hilfe!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt ca. 30 Jahre Erfahrung mit den Markisen (auch am WW vom gleichen Hersteller).

Eine Kurbel ist mir noch nie rausgefallen, das kann passieren, wenn sie nicht 1/4 Umdrehung gedreht ist. Das Rein /Raus mit der Kurbel habe ich noch nie gemacht (will ich auch nicht...).

Ich habe immer die Stützen draussen ab ca. 30-40 cm beim Öffnen und beim Schliessen auch wieder ab 30-40 cm.

Schiebetür zu ist wichtig, oben ist wenig Platz ...

Noch ein neuer Hinweis an der Stelle: beim Zumachen nie anklotzen, also zu fest zudrehen. Da habe ich mir mal ein Zahnrad oben im Antrieb geschrottet, weil ich dachte "fest ist gut". Das kann man zwar sebst tauschen, den Aufwand und die Nerven kann man sparen ;-)

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Msk,

ich habe mir durch zu viel Anklotzen leider auch ein Zahnrad im Antrieb geschrottet. Wie hast Du das repariert und wo hast Du Ersatz bekommen? Danke für eine kurze Anleitung.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Guck mal hier:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

super, schneller gehts nicht, danke!!😃

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nordwest,

 

Calimerlin  hat so gut (und so schnell) geantwortet, dass ich da nur schreiben kann: genau so muss man das machen und genau mit den benötigen Ersatzteilen.

Der Tausch dauert nicht lange, ich habe damals kurz mal 4 Hände gebraucht (warum erinner ich leider nicht mehr)

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Matsen mosche oli-99

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.