Zum Inhalt springen

Sicherung für Trittstufenbeleuchtung


Hendrixx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe:

Gestern Abend wollte ich die Trittstufenlampen mit Austausch-LEDs umrüsten und habe dabei wohl einen Kurzschluss verursacht, die Trittstufenlampen und die Fahrerhausbeleuchtung bleiben dunkel, sowohl bei Tür-auf- wie auch bei Dauerbetrieb. Passiert ist es bei der Beifahrertür, nachdem ich die Schiebetürbeleuchtung bereits erfolgreich umgerüstet hatte.

 

Kann mir bitte jemand die zuständige Sicherung sagen und wo sich diese befindet (Mittelkonsole oder unter dem Fahrersitz)?

 

Die Wohnraumbeleuchtung (die ja m.W. an der Zweitbatterie hängt) funktioniert.

 

Vielen Dank im Voraus!

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hendrixx

    6

  • Andre65

    2

  • Radkäppchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hendrik,

 

ist mir beim Umrüsten auf LED auch passiert. Die Sicherung ist unter dem Armaturenbrett hinter dem Flaschenfach. Die war bei mir aber nicht durch. Das Bordnetzsteuergerät hatte den Strom abgeschaltet. Gehe sicher, dass der Kurzschluss nicht mehr besteht. Dann schließe den Bus zu und warte 15 min. Danach sollte es wieder funktionieren.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Andre für den Hinweis, dann werde ich die LEDs an der Beifahrertür nochmal ziehen und nach Deiner Anleitung versuchen, das Bordnetzsteuergerät zur Wiederaufnahme der Stromlieferung zu bewegen. Werde berichten.

Hat eventuell jemand noch die Nummern der Sicherungen, die ich kontrollieren sollte?

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren die LED selbst das Problem. Die, die auf einer Leiterplatte basieren haben auf jeder Seite jeweils einen Plus- und Minus-Kontakt. Es darf auf jeder Seite nur ein Kontakt sein.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Super Hinweis, Danke!

Habe COB-LEDs bestellt (Chip on Board). Muss ich mir heute Abend mal genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar

bei meinen LEDs kommen zwei Drähte raus, einer rechts und einer links. Leider nach wie vor alles dunkel....

Vielleicht doch eine Sicherung, nur wo???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,

 

mir ging es beim Umbau der Trittstufenbeleuchtung auf LED ähnlich. Ich war fast fertig...:crying: Bei mir war es tatsächlich die Sicherung. Allerdings konnte ich den Sicherungsbelegungsplan für den T 5.2 aus dem Board nutzen. Sicherungen hatte ich glücklicherweise auf Vorrat. So war das schnell erledigt. :tongue2:

 

Eventuell hilft dir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aus dem Nachbarboard weiter.

 

Viel Erfolg!

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir, dann geht die Suche los...

Bordnetzsteuergerät steht da bei jeder zweiten Sicherung.

Ich schaue wohl zuerst nach SH7 unter dem Fahrersitz...

Link zu diesem Kommentar

Alles gut mittlerweile. Keine kaputte Sicherung, doch das Steuergerät. Was ich zunächst nicht auf dem Schirm hatte: Man muss zwischendurch mal die Zündung einschalten, dann wird auch der Stromkreis wieder freigegeben. Im Übrigen stimmt der Sicherungsplan aus dem Tx-Board nicht so ganz mit meinem T6-Beach überein, die Sicherungshalter unter dem Fahrersitz sehen bei mir anders aus. Liegt vielleicht an der zusätzlichen Elektroschnittstelle (aka Klemmleiste).

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Typo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    KARLchen_T6

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.