Zum Inhalt springen

Fahrtechnik Off-Road ?


Binou

Empfohlene Beiträge

Hierzu hab ich eine Nachfrage: in welchem Moment schaltest du denn dann am günstigsten die Differenzialsperre ein bzw. aus? Um aus schwierigem Gelände zu kommen, fahr ich ja wirklich aus diesem heraus und wenn ich dann auf einem festen Untergrund stehe, ist es ja relativ ungünstig die Sperre zu lösen. Das Differenzial ist in einem solchen Moment doch maximal verspannt, oder sehe ich das falsch?

Danke für euer Feedback.

 

Sport frei, Genius!

Bearbeitet von Genius730
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Genius730

    4

  • Binou

    3

  • bendicht

    2

  • Mingacali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Sperrenschalter de/aktivierst Du die Sperre, sie ist in dem Moment aber noch nicht eingelegt bzw. ausgerückt, das dauert ca. eine viertel bis ganze Radumdrehung. Erst wenn die Zahnräder "günstig" zueinander stehen wird ein-/ ausgerückt. Dennoch würde ich vermeiden die Sperre unter Last zu de/aktivieren. In der Praxis sieht das so aus: rechtzeitig vor einer kniffeligen Stelle, jedoch nicht auf festem Grund, wo noch gelenkt werden muss, aktiviere ich die Sperre. Dann wird solange gefahren, bis die Situation überstanden ist, dann deaktiviert. Dazu muss ich anmerken: die HA-Sperre ist nicht ganz so empfindlich wie eine VA-Sperre- mit eingelegter VA-Sperre ist lenken nahezu unmöglich.

Zu dem Sperrenthema habe ich noch eine Anleitung aus meiner T3-Syncro-Zeit, die suche ich mal raus.

Alex

Link zu diesem Kommentar

@Stubenhocker
Danke für deine Ausführungen. Ich habe es bislang immer so gehandhabt: Sperre aktiviert, wenn es die Situation erforderte, d.h. weicher Untergrund, entweder bei maximal Schritteschwindigkeit oder im Stand; dann wurde die Situation durchfahren; am Ende dann deaktiviert, dies dann wieder im Stand oder maximal bei Schrittgeschwindigkeit.

Wenn ich aber in der Situation lenken musste, habe ich das natürlich auch getan. Löst sich denn die HA-Sperre bei geradaus-Fahrt besser oder wenn ich leichte Kurven fahre?

 

Sport frei, Genius!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man bei eingelegter HA-Sperre auch lenken, allerdings würde ich dann größere Wendemanöver auf festem Untergrund vermeiden. Die Sperre wird sicherlich besser/leichter rausgehen, wenn weniger Last drauf ist; dazu zählt m.M. auch Verspannung durch Kurvenfahrt.  Ich weiß allerdings (noch) nicht, inwieweit das HA-Diff bei T5/T6 elektronisch "überwacht" wird, um Fehlbedienungen bzw. daraus resultierende Schäden zu vermeiden...

 

Besteht eigentlich Bedarf an einem Offroad-Fahrtraining? Ich war mit unserem T3 Syncro in der Lausitz bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und das hat eine ganze Menge gebracht! Bei Bedarf erstelle ich eine Umfrage und würde mich um die Orga bzw. die Anmeldung kümmern.

 

Alex

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Die Safari klingt nicht schlecht und hilfreich wird es alle mal sein. Interesse besteht auf jeden Fall. Wäre dann nur wichtig zu wissen, ob Umbauten erforderlich wären (z.B. UFS, Höherlegung oder Entlüftungsverlegung). Also mein Interesse ist bekundet. Die Lausitz ist auch gleich um die Ecke...

 

Sport frei, Genius!

Bearbeitet von Genius730
Link zu diesem Kommentar

Ich starte dann mal eine Umfrage (Lausitzsafari). Umbauten sind nicht notwendig, Allrad ist aber Pflicht. Steffen (Veranstalter) stellt sich auf die Fahrzeuge ein, wobei es natürlich hilfreich für alle Teilnehmer ist, wenn die Fahrzeuge ähnlich sind (T5/T6 4Motion) und nicht SUV und Defender aufeinander treffen.

 

OT: Wie sportlich bist Du mit den Rädern unterwegs? Ich fahre auch Rennrad, MTB, Crosser..., vielleicht sind wir uns schon bei Radveranstaltungen über den Weg gefahren? Vätternsee, Fichkona, MSR, EBM? :-)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Super!

 

Naja, die wirklich aktive Zeit ist schon etwas länger her. Ich bin rings um Leipzig mal ein paar Radrennen (NeuseenClassics, Heideradrup, Dresden RaceDay...) gefahren. Jetzt sind es nur gelegentliche Ausflüge an die Tafelfichte in der CZ oder nach Serfaus-Fiss-Ladis um die Singletrails zu befahren.

 

Sport frei, Genius!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MiMa_6571

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.