Zum Inhalt springen

Regal im Lokführerfenster


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir das Teil für knapp 34,-- Euro beim örtlichen Händler bestellt.

 

Zum Einbau musste ich nichts abschrauben! Einfach das alte Teil nach oben schieben und unten aus der Nut nehmen, dann das neue Teil zuerst oben einschieben und dann unten in die Nut fallen lassen.

 

Danach habe ich dann das Regal aus dem Calishop eingebaut.

 

Beste Grüße,

 

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar

So hab ich's auch gemacht, weil ich trotz Schraubendrehens die Verkleidung nicht abbekommen habe.

Allerdings musste ich einen Schraubenzieher als Hebel einsetzen, damit das Schiebeteil weit genug nach oben in die Führung gepresst wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bescheidene Frage an alle, die das Schiebefenster gewechselt haben (Ich habe heute auch gewechselt 😜😞

 

Was macht Ihr mit dem alten Lokfenster?

 

Verschrotten? Verkaufen? Umbauen?

 

Besten Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Liegt auf dem Dachboden, direkt neben den originalen Trittstufen 😉.

 

Verkaufen dürfte eh nix bringen. Glaube kaum, daß so etwas mal kaputt geht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo. So ungefähr. Meins liegt in der Scheune in der Aufheben-Ecke. 
Viele Grüße 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus,

habe  jetzt auch gewechselt. Der Wechsel selbst war eine Sache von wenigen Minuten.

Viel mehr Zeit war nötig für den Ausbau der früher mal eingebauten Regalböden, das Anpassen und den Wiedereinbau derselben.

Das alte Lokfenster ist mangels Erfolgsaussichten für eine Weiterverwertung den Gang alles irdischen gegangen. 

Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T5 Tom
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen - das geht auch im Beach.

Ich folge dem Forum schon seit zwei Jahren und bin immer wieder begeistert von den vielen geteilten Ideen zur Verschönerung und Verbesserung der Fahrzeuge. In  meinem Beach ist eine Maxxcamp-Küche und der Henry-Schrank eingebaut. Einige der schönen Verbesserungs-Projekte aus dem Forum  habe ich schon in ähnlicher Form nachgebaut. Zum Beispiel das Sideboard am Einstieg, eine Bettverlängerung ähnlich wie die von Maxxcamp , ein zusätzliches Tischchen zum Einhängen in die Tischschiene etc.  Jetzt kann ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten.

 

Als ich diesen Thread sah kam mir die Idee, die Lokfenster-Platte auch in meinem Beach einzubauen.  Das Resultat sieht man in den angehängten Bildern.  Vorher hatte ich das Fenster neben dem Heckschrank mit einer Hartschaumplatte verdeckt aber so richtig (Licht-) dicht war das nie und sah immer aus wie "Hund". Mit der neuen Platte ist der  Bereich komplett dicht. Gefällt mir viel besser   als vorher.

Da der Beach an dem betreffenden Fenster ein Rollo hat war die gekaufte Lokfenster-Platte natürlich zu hoch. Ich musste sie oben um ca. 12mm und unten um ca. 5mm kürzen damit sie zwischen Rollo-Griffleiste und untere Fensterlaibung passt. Ich habe die Platte unten (hinter dem Heckschrank) mit einem Stück Alu-U-Profil fixiert. Oben habe ich einen Dichtungsstreifen zwischen die Rollo-Griffleiste und die Platte  eingelegt. Die rechte obere Ecke der Platte muss in Stärke der der Griffleiste ausgeschnitten werden, damit die Platte unterhalb der Griffleiste in die seitliche Rollo-Fuge eingesteckt werden kann.  Theoretisch könnte man die Platte mit ein wenig zusätzlicher Tüftelei verschiebbar machen - wollte ich aber nicht, damit sie nicht rappelt.  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin zusammen, ich bin tatsächlich über ein Foto bei Instagram auf dieses Wertvolle Zubehör-Teil gestossen und bin jetzt auch drauf und dran zu wechseln. Natürlich mit der schwarzen Lackierung der Rückseite. Mit welcher Art Farbe habt ihr lackiert?

Spielt es beim Wechsel eine Rolle ob das Wertfach im Schrank verbaut ist, bzw. macht es den Wechsel schwieriger?

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Liebe Califreunde, 
ich habe mir jetzt das Regal bei VW gekauft und heute eingebaut. Einbau ging tatsächlich relativ unkompliziert, aber irgendwas stimmt nicht - das Regal soll doch trotzdem noch hin- und herschiebbar sein, oder? Ist bei meinem kaum möglich - um es bewegt zu bekommen, braucht man zwei Hände, einen leeren Schrank und VIEL Gewalt :( Bleibt jedes Mal im oberen Bereich hängen - und wenn ich das Regal im "offener" (als vor dem Fenster) Position anschaue, ist es so dicht an der Schrankwand, dass es mir eh ein Rätsel ist, wie es da vorbeikommt.
Ist es normal, dass es so schwergängig ist? Ist ja nicht wirklich Sinn der Sache :/
Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich fürchte, dass wird so normal sein. Die wenigen mm, die der Regaleinsatz aufträgt, entsprechen in etwa dem vorherigen Bewegungsspielraum. Die Blende selbst hat ja noch die gleiche Teilenummer wie das Original. VWN wird vermutlich, mit der geplanten Umstellung auf den Regaleinsatz, einige mm mehr Platz zwischen Schrank und Scheibe eingeplant haben.

 

Unser Einsatz ging mir auch etwas zu straff. Weil sich schon leichte Schleifspuren innen an dem schwarzen Lack auf dem Doppelglasfenster zeigten, habe ich die Blende noch einmal ausgebaut und auf der Rückseite vom Regaleinsatz die Schleifmaschine angesetzt. Das Material ist ja recht dick und man kann da beruhigt etwas runter schleifen ohne das gleich das Licht durchscheint. Anschließend mit Silikonöl saubergewischt, läuft es jetzt etwas besser. 

 

Die Rückseite habe ich nicht schwarz lackiert, obwohl mir die Idee gut gefallen hat. Sonst würde aber wieder Material dazu kommen und die Vorderkante der Regaleinsätze liegen ja eh schon bündig an der Aluleiste vom Schrank.

 

Gruß Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem ging das problemlos, am Fenster hat auch nichts geschliffen, die Rückseite hatte ich mit Buntlack/Sprühlack geschwärzt.

Vielleicht ist es nicht richtig in der Führung drin.

 

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Führung sitzt schon richtig. Hab's mehrfach kontrolliert. Selbst nach dem Abschleifen hat es nicht zu viel Luft. Die Blende sitzt halt bündig zwischen Glas und der Aluleiste vom Schrank. Ich vermute, dass VWN diesen Abstand schon deutlich vor der Einführung des Regaleinsatzes vergrößert hatte. Angekündigt war er ja viel eher. Daher verlief auch der Wechsel bei vielen hier so problemlos. Der Platz dafür war dann ja schon mal da. 

 

Auf jeden Fall kann ich , so wie es jetzt ist, sehr gut damit leben. Viel besser als ohne Regal und einen Vorteil hat der knappe Platz ja schließlich auch. Wenn man die Blende nur ein wenig schließt, so das sie innen und außen bündig anliegt, dann kann da unterwegs auch nichts mehr klappern. (Man(n) muß sich das ja auch ein wenig schön reden 😅.)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen ,

...habe heute das „Gewürzregal“ montiert.

Die drei Kunststoffschrauben sind ja wohl ein Witz.

gefühlt kein lösen möglich.

weiß jemand wie die Schrauben auf der Gewindeseite aussehen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Jimbom ahengl AlexClimber mosche swoosh999 Annik600 Calilover6.1 Geck binoolinoo TorstenS Toni63 wobie Gugutownpro Brummkreiselin fymw Hit_the_road_jacky_ Volkii classicline2009 Derhorst Ohana geraldon Ckone0049 Sturmi isoy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.