Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Info zur Tachoanpassung!

 

Ich muss dann aber keine Höherlegung vornehmen lassen, oder? Das hatte ich eigentlich nicht vor. Also Reifen drauf und Tachoanpassung und das war‘s? Ich lese immer von TÜV Prüfern...

 

Guten Start in die Woche

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein!. Du hast leider noch nicht gesagt, welche Reifengröße dir vorschwebt. Bei dieser Größe

musst du neben der Tachoangleichung noch ein kurzes Seikelgetriebe verbauen, außerdem Höherlegung, Radkästen anpassen und Lenkwinkel begrenzen. Kostenpunkt ca. 10k€...

 

Es gäbe noch 225/65 R17. Auch das ist keine Seriengröße und muss eingetragen werden. Muss nicht unbedingt beim TÜV sein. Macht eventuell auch die Dekra o.ä.

Ob die eine Höherlegung fordern, teilen sie dir dort mit.

 

Falls du es einfacher willst, und auf die Offroadeigenschaften des reinen AT verzichten kannst: Nimm einen Michelin Latitude Cross in Seriengröße. Aufziehen und fahren...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder den Continental CrossContact ATR.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt! Der ist ja wieder lieferbar. Und der ist vielleicht noch etwas "offroadiger" als der Michelin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali72,

wie Knox16 bereits geschrieben hat ist wahrscheinlich die max. AT Dimension ohne Höherlegung 225/65 R17.

Am Ende entscheidet der Prüfer TÜV/DEKRA,  allerdings ist bei meinem Cali ausreichend Platz, sodass eine Höherlegung bei dir unwahrscheinlich ist.

 

Solltest du dich für die  225/65 R17 entscheiden, empfehle ich im Vorwege, also vor dem Kauf, 

Kontakt zu dem Prüfer der TÜV/DEKRA aufzunehmen und das Vorhaben zu besprechen.

225/65 R17 ist keine Seriengröße und muss eingetragen werden!

 

Zwei Dinge sind hier bereits mehrfach getestet:

  1. du brauchst keine Tachoanpassung
  2. die Höherlegung ist unwahrscheinlich

 Solltest Du noch Fragen zu meiner Kombi haben, beantworte ich diese gerne 👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von reserva
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Knox 16, Erik und reserva,

 

und erst einmal herzlichenDank für eure hilfreichen Beiträge! Jetzt bin ich einiges schlauer.

 

Ich werde einfach mal mit TÜV/DEKRA Kontakt aufnehmen und fragen, was die zu den 225/65 R17 sagen.

 

Der CrossContakt ATR war auch schon in der engeren Wahl, aber da hätte ich wieder einen Sommer- und einen Winterreifen. Den BGF AT fand ich aus dem Grund interessant, dass ich damit bei nahezu jeder Witterung (Sommer/Winter) und Bodenbeschaffenheit klar komme.

 

Wünsche euch einen schönen Mittwoch! Viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau dir mal Erfahrungsberichte zum KO2 im Winter an. Findet man in Offroadforen. Der hat zwar eine Schneeflocke, aber die Erfahrungen sind durchwachsen. Nach 2 bis 3 Jahren lässt die Wintertauglichkeit wohl rapide ab, da er wohl zum schnellen Aushärten neigt und ja nur jeweils so ein paar Lamellen in jedem Profilblock hat. Wenn die weg sind, sieht es auf festem Schnee mau aus.

 

Ein echter Ganzjahresreifen wäre der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Den gäbe es auch in 235/60 R17, also mit etwas kleinerem Durchmesser als 225/65. Allerdings nur mit Speedindex T (190 km/h). Reicht im Sommer in Italien nur bis 110 kW. Der 146/150 kW braucht Index H.

 

Der BFG AT in 225/65 R17 hat übrigens nur Speedindex S (180 km/h).

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht super gut aus!


 

hier ist auch der Cooper Discoverer AT3 in 235/55/18 montiert. Super leise fällt positiv auf. Ich finde keine Verschlechterung zum Sommerreifen in Sachen Lautstärke und Fahrverhalten. 👍 4,8 % mehr Reifenumfang ist kein Problem und der Tacho muss nicht mal angeglichen werden. Also für ein Hobby Camper der nicht ins richtige Offroad Terrain fährt (ohne 4M eh Sinnlos) genau das richtige. 

Bearbeitet von Flecha
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich schon zu spät für dich, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen. 
 

genau aus den von dir genannten Gründen (Anforderung), habe ich mich bei der ReifenSuche auch schwer getan. Final geworden ist es der Falken Wildpeak A/T AT3WA in 235/65/17 (auch auf der Twin Monotube). Ich finde den Reifen klasse, da er nicht ein ganz so grobes „Unimog-Reifenprofil“ hat und auch ein echter Ganzjahresreifen (Schneeflocke) ist. Aufmerksam darauf bin ich geworden, da Mercedes-Benz diesen Reifen als OEM auf die G-Klasse zieht. So schlecht kann er also nicht sein. 
 

Eintragung auf meinen T6 Cali Beach ging problemlos. Die Rad-/Reifenkombination ist freigegeben (nach Abnahme beim TÜV). Keine Höherlegung. Nur die Wegstreckenkennzahl im Tacho musste geändert werden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von RoSchi
Link zu diesem Kommentar

Hi. Nur so als Update: ich fahre jetzt seit einem Jahr die Pirelli Scorpion AT+ in 236/65R17, ca 40tkm. Ich finde die sind lauter geworden und scheinen sehr hart zu werden. Der Verschleiss ist sehr sehr gering, die Nasshaftung scheint auch nachzulassen.... also wohl doch nicht so die tollste Gummimischung. 

 

Ich hatte vorher die Conti Crosscontact. Die waren genau das Gegenteil... nach 20tkm quasi abgefahren, insbesondere im Sommer konnte man zusehen wie das Profil verschwindet. Die schienen mir auf solch einem schweren Auto überfordert.

 

Der nächste Satz soll dann ein Kompromiss werden....

 

vg 

 

 

Bearbeitet von ojnssn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit müsste er doch auch etwas höher kommen oder? 

 

Der Reifen sieht nicht schlecht aus! Und ist ja gar nicht teuer!

 

Hast Du auch keine Lenkanschlagbegrenzung verbaut?

Bearbeitet von Marens
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, der Abrollumfang „hebt“ den Wagen um ca. 2,5cm. 
da die Felgen ET40 (bei 8J) haben, ist keine Begrenzung nötig. Alles ist freigängig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

bist du immer noch zufrieden mit dem ATT?

Ich überlege, ob ich auf 235/60 R17 (also gleicher Durchmesser wie deine) umsteigen soll. Der ATT ist so ziemlich der einzige (Soft-)AT, den es in der Größe mit Lastindex 106 gibt. Wegen Auflastung der Hinterachse auf 1750 kg reicht mir LI102 nicht.

Und gibt es noch andere, die den Cooper Discoverer ATT fahren?
Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Ich habe da eine frage: welche felgenbreite hast du verbaut? Bei den 235er passen offenbar 7 und 8" breite felgen... 

Gehen die 17x8 bei den 225ern auch?? 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte gehen. In der ABE meiner Ronal stehen alle Breiten von 215 bis 255 drin. Leider natürlich nicht mit den gewünschten Querschnittshöhen, aber von der Breite sollte es locker passen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 123 Mitgliedern gesehen

    Rob123 andreas.mo RoToR odiT6.1 BjoernH Fanuot mizieg Bonzai swoosh999 mabup simon_m dw044 Knarf86 Bulliretep DaWI84 Yue47 cairol MiMa_6571 fkreuzer Hesthens pixpack skyme ewok78 Nigoe mr.incredible carpfever Cali1982 Alti73 niickm Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee +23 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.