Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bendicht, habe vor, die Yokohama Geolandar 235/65R17 aufzuziehen, vorerst ohne Fahrwerkserhöhung und ohne Lenkeinschlagsänderung.

(Die Reiserichtung ist die gleiche)

Sind Deine Erfahrungen mit der Grösse des Reifens immer noch unverändert, ich meine, nach wie vor kein Kontakt mit der Karosserie, keine Schleifgeräusche? Hier gehen die Meinungen doch ziemlich auseinander...

Danke und Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich kann aber nur für den Michelin sprechen und wie es mit  der Zulassung in der Schweiz ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, ich war letzten Oktober Oktober mit neuen BFG KO2 im Neuschnee 10cm+ am Stilfser Joch unterwegs und da haben die sich gut geschlagen.

 

Gruss,  Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Heißt ohne höherlegung auch mit cali hängearsch? Geht sich das hinten aus? 

Ich parke grad in albanien 50m vor dem genialen strand im wald, weil meine bessere Hälfte mich vor der letgten schlüsselstelke nicht mehr weiter ließ. 😢 Mehr bodenfreiheit wäre hier gefragt,und eure ideen mit den größeren reifen würden helfen. Ich fahre grad mit neuen Crossclimate suv in originalgröße. 

Den hängearsch will ich bald loswerden, das hilft aber an der vorderachse in wahrheit nicht... 

Sg aus dem busch

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier, wir haben nach nur ca. 3 Monaten Wartezeit unseren Ocean Liberty 4Motion 6-Gang mit Diff-Sperre erhalten. Ich habe viel Infos bezüglich Reifen und Felgen hier im Board gefunden und möchte deshalb auch das Ergebnis zeigen. Wir haben uns für die ganz neuen Cooper Discoverer ATT entschieden, da diese nebst den BFG die einzigen Reifen in 225/65 R17 mit etwas höherem Lastindex (106) sind. Zudem sollen sie gute Kraftstoffverbrauchswerte und Bremseigenschaften bei Nässe haben. Weiter natürlich sicher keine Probleme mit Radhaus und Reserverad und trotzdem 1.7cm mehr Bodenfreiheit. 

Also in der Theorie ein guter Kompromiss für viel Strasse und ein bisschen Offroad. Optisch passen Sie nach meinem Geschmack sehr gut zum Cali. Eintragung in der Schweiz zum Glück nicht nötig.

 

 

Eine Frage hätte ich trotzdem schon, Ich muss noch den Tacho angleichen, habe aber mein Codiergerät noch nicht. Ist evt. jemand aus der Zentralschweiz mit Codiergerät hier, der das für mich einmalig machen könnte? Danke für eure Hilfe!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von jundpirmin
Link zu diesem Kommentar

Hallo. Lad dir mal eine GPS App runter und guck, ob dein Tacho auch so passt. Bei mir geht er nun 100% genau mit 225/65 R17. 

Also, höchstwahrscheinlich brauchst du dein Tacho nicht mal angleichen... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Das hab ich schon gemacht, und ich habe das Gefühl er geht knapp 1km/h nach, also 101km/h gps = 100km/h Tempomat bzw. Tacho. Es ist also sehr nahe an perfekt aber grenzwertig... Ich würd das auch so lassen, muss aber noch die Felgen vorführen und dachte sicher ist sicher...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin gerade etwas verwirrt.

Gibt es auch einen sog. Super-Mega-AT-Reifen, der nicht zu laut ist in 18".

Und welche Größe ist für das Standard-Fahrwerk am besten geeignet?

Diese Felgen haben ich nämlich noch rumliegen...... ;-)

 

Gruß

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wasserbauer
Link zu diesem Kommentar

Den Cooper Discoverer ATT gibts in 235/55/18 mit LI 104 was 3.5% grösser als Original ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ist der 255/55 R18 auch ohne Höherlegung fahrbar?

Link zu diesem Kommentar

Fahrbar ohne Höherlegung definitiv, auch Tachoanpassung wäre höchst wahrscheinlich nicht nötig. Ob man die Zulassund in D bekommt weiss ich nicht, in der CH nicht Eintragungspflichtig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Fahre seit 6000km auf meinem neuen Beach die Yokohama Geolandar 235/65 R17 108 TL  AT G015  XL RPB ohne Höherlegung und ohne jegliche Probleme (Schleifen oder ähnliches) beim vollen Einschlag und Federweg. Auch keine merkbare Beeinträchtigung im steilen Offroad Gelände  (4Motion + Diff. Sperre hinten) GPS Mesung zeigt 2.2 km Differenz. 

Gruss, Martin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich kann das so nicht bestätigen. Ich fahre ebenfalls viel im Forst als Jäger und habe mir in fünf Jahren schon dreimal die Flanken kaputt gefahren und stand entsprechend dumm da. Beim Rangieren mit Anhänger oder bei Gegenverkehr kommt man halt dochmal von der Straße ab. Seit ich AT fahre, ist das Problem Vergangenheit. (Nach Fahrzeugwechsel möchte jetzt auch meinen Bus dort abhärten....) Vg Ole

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

nach einigen Wochen Recherche hier im Board, Kontakt zum TÜV Menschen und zu Diewe habe ich heute meine neuen AT-Schlappen ohne Tachoangleichung und Höherlegung als Einzelabnahme eingetragen bekommen 😁.

Es handelt sich bei mir um die Kombi

BF Goodrich All-Terrain TA KO2 225/65 R17 auf  Diewe TRINA 8x17.

....und hier ein paar Bilder 💪🏼

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von reserva
Link zu diesem Kommentar

Sehr cool. Darf ich fragen welche Einpresstiefe die Felgen haben? Bei mir ist die Frage ob ich mir Ronal R56 Felgen kaufe und mit der ET schätze oder die cascavel mit Distanzscheiben nutze...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 125 Mitgliedern gesehen

    RoToR odiT6.1 BjoernH Fanuot mizieg Bonzai swoosh999 mabup simon_m dw044 Knarf86 Bulliretep DaWI84 Yue47 cairol MiMa_6571 fkreuzer Hesthens pixpack skyme ewok78 Nigoe mr.incredible andreas.mo carpfever Cali1982 Alti73 niickm Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Rob123 Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee +25 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.