Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

Hoi Claude

Hatte im Februar 2019 mit meinem Ocean eine Marokkoreise gemacht.

Bereifung Michelin Altitude Cross 17/235/65 ohne Fahrzeughörlegung. Hatte auf der ganzen Reise fast 9000 km nie ein Problem, dass die Reifen am Fahrzeug irgendwo geschliffen haben.

Zum Fahren war der Reifen sehr gut und die Möglichkeiten abseits der Strasse einfach toll. Die 2.5 cm mehr Bodenfreiheit sind gefühlt wie 5 cm mehr. 

Mit dem DSG hatte ich auch keine Probleme im Schritttempofahren in Steigungen im Gelände. Im Gefälle war es mit dem Bergabfahrassistenten einfach super entspannt.

Einfach daran denken auch des Ersatzrad sollte die gleiche Dimension haben. Passt übrigens in die normale Halterung. Ohne Luft rein und hochheben. dann aufpumpen, runter kommt es immer.

Wegstreckenzahl über VCDS anpassen, wegen den 7.5% mehr Radumfang.

Ich habe jetzt also 3 Radsätze. Einen Wintersatz, einen Sommersatz und einen, wenn ich auch Offroad unterwegs sein will.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht aus wie der Latitude Cross 😉

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

puhhh ist es auch ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cooper hat wohl was neues:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  gibt es in 225/60 R17 103H (!) und in 225/65 R17 106H

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Q-RockZ

 

Ja der Pirelli sieht klasse aus (vor allem mit der weissen Schrift😎, gute Idee👍)... Ist bei mir in dieser Dimension Favorit neben dem Toyo Open Country AT+ und dem Yokohoma Geolandar A/T... Der Toyo ist halt sehr günstig... schneidet aber in den AT-Test nicht schlecht ab...

 

Hmmm... Das wär natürlich auch eine Idee... der BFG war bei mir nicht auf dem Plan... war so gefühlt irgedwie dann doch zu heftig für meinen Frontantrieb... Will ja nicht ausgelacht werden🙄😂 Und der BFG ist schon fast frech teuerer...

Sind denn die anderen Reifen auf der Liste alles Soft-ATs oder nur der Michelin und der Conti? Verstärke Schultern sollte er meiner Meinung nach ja schon haben...💪

 

Danke für den Hinweise. Habe es in der Liste unten aktualisiert.

 

Manno Bänz, Du verunsicherst mich wieder...🙈 hatte mich schon mit der Grösse 225/65 als Vernunftsgrösse abgefunden... Deine Bilder sehen toll aus😊 machen Lust auf mehr... Hoffentlich kann ich Dir in Manerba anständige ATs präsentieren😉

 

Weiss jemand, ob vom (bei @bendicht) passenden 235/65 Michelin Latitude Cross abegeleitet werden kann, ob die anderen 235/65ger auch passen?

Was lässt die ETRTO-Norm als Toleranz in der Reifenbreite zu? Mir scheint ein BFG breiter zu sein als der schmal wirkende Latitude Cross...

 

Mit von Reifen träumenden Grüssen

Claude

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Mark...:applaus:😡Wegen DEINER "doofen" Idee habe ich jetzt den BFG AT bestellt:$
Mein Herz sagt: "geilgeilgeilgeil":banane::cheer:

Mein Verstand sagt: "BESCHEUERT!!!" ...

 

Egal... Sind wir hier nicht alle ab und zu etwas unvernünftig...?!?😇

 

Auf jeden Fall vielen Dank allen für eure Hilfe.

Ich werde berichten.

 

Liebe Grüsse Claude

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claude,

 

hier hast du noch jemand der 235/65 ohne Fahrwerkserhöhung gefahren ist (jetzt Seikel montiert), ich hatte mit der Grösse auch kein Problem mit schleifen oder ähnlichem gehabt. Es sieht zwar knapp aus (besonders an der Hinterachse nach hinten weg), aber die Mindestabstände die in der Schweiz gefordert sind wurden alle eingehalten.

Montiert hab ich die General Grabber AT3 und bin mehr als zufrieden, sowohl auf der Strasse, als auch abseits, im Regen oder auf Schnee (erst vor 2 Wochen testen können). Man muss nur schauen welche Variante man bestellt, es gibt den AT3 in 235/65 ja in 2 Ausführungen (einmal Geschwindigkeitsindex H und einmal V, der V ist wesentlich besser bei Regen).

 

Schade das er nicht noch weisse Schrift hat, hab mich zwar auch stundenlang mit einem Reifenedding hingesetzt, aber die Schrift bleicht zu schnell aus und wird gelblich.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von OnKeLjOsE
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert

 

Hast Du schon mal die Dupli Color Reifenfarbe probiert? --> 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die liegt momentan bei mir Zuhause und wartet auf ihren Einsatz an den BFG ATs 😎

 

Reifen und Felgen liegen zur Montage bereit:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das habe ich nach dem Nachmessen eben auch gedacht und deshalb eine Nummer kleiner 225/65 genommen... und da gabs "per Zufall" auch den BFG...😉

 

Vielen Grüsse und Viel Spass mit Deinem wirklich gut aussehendem Cali👍

Unserer geht übrigends nächste Woche dank Deinen Tipp zu Christof nach Wallisellen😎

 

Claude 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claude,

 

danke für den Tip mit Duplicolour, hab mir die jetzt direkt mal bestellt, teste ich dann in 2 Wochen mal wenn ich den Service bei meinem Cali mache 👌

Hoffentlich hält die Farbe ein wenig länger, wär schade, ich mag die weisse Schrift bei AT Bereifung. Dabei wunderts mich das der BF keine weisse Schrift mehr hat, Kollege von mir hatte die auf seinem Nissan Patrol, da war die weisse Schrift direkt drauf, vielleicht ist es auch eine Frage des Reifenquerschnitts 😕

 

Ich hab den Versuch mit den 235/65 einfach gewagt weil ich mir dachte, Hey, damit fahren so viel andere Busse rum, das muss ja dann irgendwie passen 😁

 

Du bist also der California der nächste Woche zum Chris geht, er hat mir schon davon erzählt das er nächste Woche 2 California da hat und einer von denen zu ihm meinte er hat einen Tip aus einem Forum bekommen 😀

 

Bin mal gespannt wie die Farbe wirkt die du dir ausgesucht hast, kann mir das recht knallig vorstellen 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Claude, da bin ich auf Deinen Bericht gespannt und ob die BFG in 235/65 R17 ohne Höherlegung passen. Ich suche auch noch eine Lösung
- in 17 Zoll wegen der grossen Bremsanlage

- max. 3 cm Erhöhung (wegen Garagenhöhe geht nicht mehr)
- Schneeflockensymbol wenn möglich
- AT Tauglichkeit für gelegentliche Touren off road ...

 

Im Augenblick schwanke ich zwischen den Coopers in 225/60 oder 235/65 oder den BFG (die ich schon geiler finde) in 235/65 alle in R17.

 

Geht 235/65 R17 wirklich ohne Schleifen in den T6? Seikel empfiehlt für diese Dimension bereits eine Höherlegung .....

ich danke Euch und beste Grüsse

 

Peter

 

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter

 

Ich habe die BFGs in der Dimension 225/65 R17 genommen. In 235/65 R17 gibt es die BFGs nicht.

Gründe für diese Dimension war das sichere Nicht-Schleifen vom 225/65, obwohl Robert den 235/65 bestätigt hat (nachdem ich schon bestellt habe🙈😞

Zweiter Grund war das fehlende Drehmoment meines TSI durch die stark verlängerte Übersetzung durch den 235/65.

So habe ich mich gutschweizerisch für das Mittelding Namens 225/65 entschieden😉

 

Klar, ich werde berichten.

Liebe Grüsse

Claude

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Claude,
da habe ich doch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die 4x BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 ( LT225/65 R17 107/103S 8PR ebenfalls bestellt. Listenpreis 170€ das Stück, via Rakuten für 127€ Brutto.

-Die 2cm mehr an Höhe bekomme ich in der Garage noch so gerade gemeistert.

-Schneeflocke finde ich gut, damit brauche ich keinen dritten Satz Reifen und nutze diese auch für den Winter.

- BF-Goodrich sehen einfach geil aus

- Höherlegung brauchen wir wohl dann auch nicht, dto. auch keine Lenkanschlagbegrenzung

- Lastindex ist mit 103/107 ok

Freue mich - geil ....


Lässt Du den Tacho angleichen? Von was auf was müssen die Parameter angepasst werden?

Müssen diese Reifen beim Tüv eingetragen werden? Weiß das einer von Euch auf Anhieb?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Reifen hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Ein kleines "aber" bleibt wahrscheinlich, da du sicher normalerweise einen höheren Geschwindigkeitsindex als "S" fährst. Falls du dann mit dieser Kombi mal im Sommer nach Italien fährst, bist du nicht legal unterwegs. Hier sind M+S Reifen nur dann erlaubt, wenn sie dem zugelassenen Geschwindigkeitsindex entsprechen...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, dass mindestens bei meinem 110kW TSI 176km/h als Höchstgeschwindikeit in der Anleitung drin hat... kann mich aber täuschen, muss zuhause nochmals schauen...

Aber guter Hinweis an die BFG-Interessierten...👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe nochmals im Betriebshandbuch nachgeschaut:

Sowohl der 110kW Benziner wie auch der 110kW Diesel haben die Höchstgeschwindigkeit unter 180km/h (Aufstelldach sei dank🙈)... beim 150kW hat @BIMrecht, das passt dann im Sommer in Italien nicht mehr🙄

 

Nein, ich werde den Tacho nicht angleichen. Dies ist ja mein Urlaubs-Rädersatz...🏖️ Ich werde somit den Cali nie mit diesen Reifen auf der MFK (DE: TÜV) zeigen... Ich denke aber, dass es sogar knapp passen könnte mit dem Tacho... muss ich dann mal mit dem GPS nachmessen...

 

Also bei uns in der Schweiz müssten diese Räder eingetragen werden. Dies wäre jedoch kein Problem, da die von mir verwendete Felge auf den Cali passt und der Reifen alle geforderten Parameter erfüllt: Lastindex, max. Geschwindigkeit, Felgen/Reifenkombo...

 

Hmmm... bin mir ziemlich sicher, dass die BFG kaum was taugen auf Schnee... da riskiere ich nichts und fahre einen reinen Winterreifen...

 

Wo Du Recht hast, hast Du Recht😎

 

Jetzt müssen sie nur noch montiert werden...💪

 

Viele Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    andreas.mo Alti73 Nigoe niickm Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Rob123 Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Fanuot Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Knarf86 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Bonzai Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee schachbe cornzy vorstadtcowboy Crisscross Quickdoc Callimania GordoCLM GerSchi kxtd Sightwalk H-Bird ErnstUlrich4Mojo FotoAT Tomcali BastiBerlin bock_97 toulouse Niclas756 Callimaik Bolker plonkers +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.