Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist seltsam. Entweder war die Nachfrage zu groß, und er ist ausverkauft, oder die Nachfrage war zu klein, und er ist sofort wieder aus dem Programm geflogen.

Auf der Conti-Homepage ist er noch gelistet, aber er ist nicht verfügbar.

 

Der wäre noch eine schöne Straßen-AT Alternative zum Michelin, zumal er wohl auch noch eine akzeptable Nasshaftung hat.

 

Ich glaube, es wird Zeit, hier mal eine "Positivliste" zu den Offroadbereifungen zu erstellen. Sowas gibt es für den T3 syncro im ehemaligen T3-Wiki, jetzt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Mein Bus schreit dieses Jahr nach 8 neuen Reifen, 60k Inspektion mit DSG Öl, TÜV, Bremsen hinten  ... daher wird die Idee eines 3. Satz, und den dann nur für den Spass, schwer bei der Finanzministerin durchzusetzen sein.

 

Ich hätte gerne berichtet, wie sich der letzte verfügbare Satz Conti ATR fährt ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nimm doch den Michelin Latitude Cross für den Sommer und den Spaß...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich hab ich den „letzten“ Satz vom Conti CrossContact ATR in 235/55 R17 ergattert😉!

Ab ca. Anfang April wird dieser nach der Winterreifen Saison mein diesjähriger „Urlaubsradsatz“.  

Bin gespannt..

 

Grüsse

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie in der Parallel-Welt gerade geschrieben: Du scheinst echt den letzten zu haben:

 

Conti hat "unsere" Dimension ausgegraut :(

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Liste wurde sozusagen "verwaist" zurückgelassen...(über Vokale lässt sich streiten)

 

Es ist wirklich verhext einen passenden Reifen mit den gewünschten Eigenschaften zu finden.

Bearbeitet von Genius730
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

du warst das also 😏😉

Wollte mir den ATR vor ein paar Wochen auch bestellen, war aber nicht mehr möglich.

Jetzt ist es der Michelin Latitude Cross geworden.

Wenn ich deine eingestellten Bilder mit den Werbefotos von Conti vergleiche sieht er doch deutlich humaner aus, eigentlich noch weniger Offroad als der Michelin?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

 

auf mich wirkt es genau gegenteilig. Gerade an der Flanke sind die "Blöcke" beim Conti doch viel mächtiger und weiter Richtung Mitte gezogen als beim Michelin.

Auch die Zick-Zack-Lamellen des Michelin sehen mehr nach Winter- als nach Offroad-Reifen aus.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mischi1909,

die Radkombi sieht gut aus, was sind das für Felgen? 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

tja einer muss der letzte sein😉!

Was mich mal interessieren würde wäre ein Vergleich der Breite vom Laufstreifen zw. Michelin und Conti, so wie im Bild versucht zu skizzieren.

Die theoretische Reifenbreite von 235mm lässt ja in der ETRTO Norm ein weites Feld zu.

Ich kann den Wert vom Conti Ende kommender Woche gerne mitteilen. 

 

Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Ich möchte einen Satz All-Terrain-Urlaubsräder anschaffen. Dies vorerst ohne Fahrwerks-Höherlegung.

Um trotzdem einen geringen Zuwachs an Bodenfreiheit zu kriegen, möchte ich die grösstmögliche Dimension (17 Zoll) fahren, welche ohne Fahrwerks-Höherlegung noch möglich ist.

Ein zusätzlicher Vorteil der grösseren Reifen ist, dass falls trotzdem mal ein Höherlegung dazu kommen würde, die Räder schon passen. 😎

Hierzu gäbe es meiner Meinung nach in 17 Zoll folgende Möglichkeiten.

(Änderung der Bodenfreiheit und des Umfangs immer bezogen auf die Originaldimension 235/55 R17😞

  • 235/60 R17 (Bodenfreiheit: +12mm / Änderung Umfang: 3.4%)
  • 225/60 R17 (Bodenfreiheit: +6mm / Änderung Umfang: 1.7%) --> gibt es keine AT-Reifen in dieser Dimension
  • 225/65 R17 (Bodenfreiheit: +17mm / Änderung Umfang: 4.9%)
  • 235/65 R17 (Bodenfreiheit: +24mm / Änderung Umfang: 6.8%)

Ich möchte eigentlich keine Diskussion lostreten, was man durch den TÜV bekommt und was nicht, da bei uns in der Schweiz folgende (relativ lockere) Regelung gilt:

O-Ton Strassenverkehrsamt (≈CH-TÜV):

"Bis +8% sind zulässig. Die Freigängigkeit der Räder und die Genauigkeit des Geschwindikeitsmessers sind einzuhalten."

 

Natürlich müssen Geschwindigkeitsindex und Traglastindex dem Fahrzeug entsprechen.

Bezüglich Traglastindex hat ja Knox16 schon geschrieben, dass LI101 reicht (Serienmässiger Cali max. Achslast 1610kg, dh. 805kg/Rad --> LI101/825kg😞

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trotz durchforsten des Boards und des Parallel-Universums habe ich ich "nur" @Tom aus B gefunden, welcher die Dimension 235/65 R17 ohne Höherlegung fährt.

Da er aber keinen "richtigen" T6 Cali fährt, würde es mich interessieren, ob noch mehr T6 Calis eine grössere, oben erwähnte Dimension montiert haben. Falls ja, welche Marke und Typ?

Ich will sichergehen, dass die geforderte Freigängigkeit gewährleistet ist.

 

Aus reiner Langeweile 😇 habe ich unten eine Tabelle zusammengestellt, mit den (in der Schweiz) verfügbaren AT-Reifen (nur auf 17 Zoll)

Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Ich nehme aber Ergänzungen gerne entgegen und würde dann die Liste anpassen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse Claude

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von Dichter Bulli
Korrektur in der Tabelle
Link zu diesem Kommentar

Sali Claude,

 

schöne Liste.

Kleine Korrektur: Der Yokohama G015 ist ein Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol.

 

Zu 235/65 R17 ohne Höherlegung: Das ist vom Platz her verdammt eng, und es kann insbesondere bei Lenkeinschlag in Verbindung mit starkem Einfedern schleifen.

Bei dem Unterschied zum Serienreifen macht sich dann auch die größere Übersetzung bemerkbar. Ich weiß ja nicht, wie lang der erste Gang beim 110 kW TSI übersetzt ist, aber grundsätzlich ist dieser Motor ja kein Drehmoment-Monster.

 

Ich würde da eher zu 235/60 oder höchstens 225/65 raten.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark

 

Habe den Yokohoma nochmals nachgeschaut. Gemäss

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 haben wir beide Recht😎💪. Es gibt dort den Geolandar jeweils in beiden Grössen (225/65 und 235/65) als Sommer- wie auch als Ganzjahresreifen (inkl. unterschiedlichen Preisen).

Aber auf der Yokohoma-Webseite steht, dass alle Geolandar ein ❄️ haben... denke das wird korrekt sein.

Ich habe die Liste entsprechend korrigiert:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Vernunft wird wohl vom 235/65 absehen... Mangelndes Drehmoment und mangelnder Platz sei Dank😪

Es gibt halt für 225/65 weniger Auswahl. Hätte hier jemand eine Empfehlung?

 

Danke euch.

Gruss Claude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Yokohama-Homepage wird er tatsächlich als "Offroad-Sommerreifen" geführt. Aber halt mit Schneeflockensymbol.

 

Noch ein Hinweis: Den Michelin Latitude Cross gibt es auch in 225/65 und in 235/65.

 

Du schreibst ja eingangs, dass du einen "Urlaubsreifen" suchst. Dann könntest du natürlich einen "echten" AT nehmen, z.B. den BFG. Als Alltagsreifen wäre mir der vermutlich zu laut. Bei den "Soft-AT" kämen als reine Sommerreifen der Michelin und Conti ATR in Frage. Als GJR in 225/65 R17 der Yokohama G015. Noch mehr Wintertauglichkeit würde ich dem Cooper AT3 4S zutrauen, dann halt in 235/60.

Link zu diesem Kommentar

Pirelli Scorpion AT Plus gibt es in 225/65 R17 😉

 

Ein Freund von mir fährt ihn bereits auf seinem Ford Ranger, vorher ist er BFG's gefahren und empfindet sie subjektiv auf Straße besser und leiser, insbesondere bei Nässe, Offroad (er ist Förster) gleichwertig. 

Grabber müsste es auch geben, fahre ihn zurzeit auf meinem Pickup und bin nicht überzeugt. Offroad ok, bei Nässe Vollkatastrophe. 

Ich habe ihn bereit liegen in genau dieser Größe für meinen Cali, sollte er endlich mal ankommen... die weiße Schrift ist mit nem Reifenstift aufgetragen, gibt es so nicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 136 Mitgliedern gesehen

    Alti73 Nigoe niickm andreas.mo Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Rob123 Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Fanuot Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Knarf86 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Bonzai Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee schachbe cornzy vorstadtcowboy Crisscross Quickdoc Callimania GordoCLM GerSchi kxtd Sightwalk H-Bird ErnstUlrich4Mojo FotoAT Tomcali BastiBerlin bock_97 toulouse Niclas756 Callimaik Bolker plonkers +36 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.