Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die General Grabber AT3-Reifen gekauft und bin jetzt 15.000 km gefahren. 13 Tausend habe ich am Eingang nach Afrika gemacht, da war Sand, sehr schlechter Asphalt, bei ziemlich hohen Temperaturen meist straßlos. Nach meiner Rückkehr nach Polen habe ich Winter :( viel vereiste Straße, Schnee. Während in Afrika es großartig war, es unter winterlichen Bedingungen zu tun, muss man vorsichtig sein! Natürlich kann man fahren, aber mit dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Wie fahren sich denn die Grabber AT3 auf Asphalt und Nässe im Vergleich mit guten Sommerreifen? Wie laut sind sie denn und welche Größe hast du montiert? Im Winter muss man wohl große Abstriche machen, wenn ich dich richtig verstanden habe. 

Link zu diesem Kommentar

Er fährt sich wieder entgegen meiner Erfahrung sehr gut im Sommer. Auch die Abrollgeräusche sind nur minimal lauter nach meinem Empfinden. Sie fallen nicht unangenehm auf selbst bei 180.....

Bei Regen fahre ich zurückhaltend, bin aber hierbei auch noch nie in unangenehme Situationen gekommen. Wenn ich es herausfordere schmiert er hinten etwas schneller weg. 

Bei Schnee wird es unangenehm sobal man auf den weißen Seitenstreifen kommt, da kann es passieren das er ausbricht und man gut am gegenlenken ist. 

Hier ist Obacht geboten. 

Wenn man sich darauf einlassen kann nach wie vor ein toller Reifen. 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe 235 / 65r17 gekauft, aber mit einem großen Lastindex, weil ich wusste, dass ich bei vermindertem Druck stark belastet würde. Ich kann sie mit Winter-Nokians vergleichen - Grabbers sind ruhiger, und Michelin latitiude crros, und ich kann den Unterschied beim Fahren auf trockenem / nassem Asphalt nicht erkennen.
Auf dem Schnee / Eis muss man vorsichtig sein, aber ich habe mich entschieden, nicht zu Winterreifen zurückzukehren. Im Allgemeinen empfehle ich diesen Reifen wärmstens.
Noch ein Hinweis - das Reserverad passt in die Nische, aber Sie müssen 1 Druckatmosphäre im Reifen belassen. Ich habe immer einen Kompressor dabei, also habe ich kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Fährt jemand 235/60 R16 mit 7x16 Et45 ??

 

Bekommt man ein ein Rad in dieser Dimension in den orginalen Reserveradträger (unterm Auto) ohne ihn umzubauen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Ich bin neu hier im Forum.

Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Jonathan, wohne mit meiner Frau und unseren 2 kleinen Kindern in Hamburg und haben uns nach vielen Jahren des T3 Lufti fahrens nun einen T5.2 California Beach gekauft.

Nun zum Thema:

Dorriedorrie, sind das die Originalen VW Stahlfelgen? Würde gern die gleiche Rad/Reifen-Kombi fahren (Höherlegung ist aufgrund meines Garagenplatzes nicht drin). Wieso sind die in 215/65 16 illegal? Meines Wissens nach ist es die einzige Kombi die ohne Eintragung legal gefahren werden kann. Hast du noch ein Bild wo man deinen Bus komplett von der Seite sieht? Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar

Illegal sind alle AT Reifen oder sonstige Offroadbereifungen da diese einen anderen Querschnitt aufweisen als reguläre Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen. 

Reifen einfach aufzuziehen ohne TÜV, halte ich für grob Fahrlässig und verstehe sowas auch nicht als Scherz. 

Im Schadensfall gibt das den größten Ärger und wenn es ganz arg ist zu Lasten des geschädigten..... bei sowas ist die Versicherung ganz schnell raus 

 

Sowas hier zu posten und toll zu finden ist ziemlich dämlich. 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, kenne mich da nicht so doll mit aus, habe mich da aber ein bisschen versucht einzulesen. Deshalb müsstest du mir das bitte erklären.  Die Dimension 215/65 R16 steht in Verbindung mit den 6.5x16 ET51 Felgen in meinen CoC-Papieren. Last- und Geschwindigkeitsindex der Reifen passen auch, deshalb kam ich zu dem Schluss, dass es da doch kein Problem geben sollte. Möchte natürlich nix ungesetzliches machen und weder meine Familie noch andere gefährden. 

Link zu diesem Kommentar

Die Masse sind identisch aber der Abrollumfang ändert sich durch das besagte Profil und damit auch Deine Geschwindigkeit. 

Weiterhin ändert sich auch dadurch die Höhe Deines Busses etc. 

Du kannst keine AT Reifen einfach so aufziehen ohne Deine Betriebserlaubnus damit aufs Spiel zu setzen. 

Entweder Du fährst zu Terranger, Seikel etc und lässt Dein Fahrzeug hochlegen oder Du gehst zum TÜV und machst es wie jeder andere in diesem Thread auch und  machst eine Einzelabnahme. 

 

Grüße Jens 

Bearbeitet von petitrouge
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja alle Werte im grünen Bereich und somit zugelassen.

Aber illegal klingt halt toll nach Abenteuer :ruhiggelber:

Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag #26 

 

@petirouge Die Reifengröße ist so von VW  zugelassen. 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist grober Unfug. Die Reifennormen lassen einen bestimmten Spielraum bei den Maßen. Wenn ein AT einen deutlich größeren Abrollumfang hätte, wäre es kein 215/65 mehr, sondern ein 215/70.

Man darf jedenReifen fahren, der die entsprechende Nenngröße, und bei dem Lastindex etc. reichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, so hatte ich es auch verstanden. 

 

Fazit: Die Bereifung ist nicht illegal sondern nur nicht optimal (bezogen auf Bremsweg etc.) 

 

Vielen Dank, dann ist das für mich geklärt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Das grobe Profil von „richtigen“ AT (50% Gelände, 50%Straße) ist nicht vereinbar mit guter Nasshaftung und leisem Abrollen. Ich habe daher einen deutlich straßenlastigeren AT gewählt: Michelin Latitude Cross in 235/55 R17. Also auch Seriengröße. Und legal!

Link zu diesem Kommentar

KNOX hat recht, ich hab mich zu sehr an dieser ersten Bemerkung verkrallt von dem illegal. 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 136 Mitgliedern gesehen

    Alti73 Nigoe niickm andreas.mo Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Rob123 Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Fanuot Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Knarf86 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Bonzai Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee schachbe cornzy vorstadtcowboy Crisscross Quickdoc Callimania GordoCLM GerSchi kxtd Sightwalk H-Bird ErnstUlrich4Mojo FotoAT Tomcali BastiBerlin bock_97 toulouse Niclas756 Callimaik Bolker plonkers +36 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.