Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Laini,

 

auch wenn die Meinungen über Allwetterreifen ja bekanntlich weit auseinander gehen,  wir haben uns auch dafür entschieden.  Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit der Wahl. Egal ob nasse Wiese am Hang,  oder sogar mit nem schweren Anhänger am Haken. Bis jetzt hatte Cali damit noch keine Traktionsprobleme. Letzten Winter haben wir uns auch bei richtig Schnee in der Schweiz und in Bayern rum getrieben. Alles ohne Probleme. Und wir haben nicht mal die Sperre drin. Also meiner Meinung nach taugen die Allwetterreifen zumindest als AT-Reifen light.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, hier bin ich auf der richtigen Seite ...

 

Wir wollen nächstes Jahr nach Island. Wir werden kaum ins Hochland fahren. Dafür wird sicher die Zeit zu kurz, auch haben wir keine Höherlegung. 

In jedem Fall brauchen wir neue Reifen, die alten Michelin haben kein Profil mehr, sind am Limit. 

Lohnen sich AT oder reichen normale Sommerreifen? Wenn es denn AT's werden, können diese dann schon im Winter aufgezogen werden, denn auch die Winterreifen werden nicht über die gesamte Saison reichen...

Welche AT könnt ihr empfehlen?

 

Danke im Voraus und viele Grüße von

Callivan.

Link zu diesem Kommentar

mein Ocean und 'ein 2wd .. jetzt fahre ich wunderschön mit BF K02 AT .... Ich bin dort angekommen, wo ich viele andere Reifen gemacht hätte ... selbstreinigende Steine und Schlamm sehr leicht ... geben viel Selbstvertrauen ... Sie sind zwar lauter, bei Nässe sind sie besser als die anderen 4 Jahreszeiten und in der Maßnahme 215/65 16 sind sie illegal, aber das ist mir egal

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen zusammen,

 

bei der Entscheidung zwischen AT- oder Ganzjahres-Reifen gibt es neben der Traktion noch einen Fakt der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Die Stabilität der Reifen. Ganzjahresreifen sind rein für die Straße ausgelegt. Schon ein etwas schärferer Stein Offroad reißt im ungünstigsten Fall die Seitenwand auf. AT-Reifen sind da deutlich stabiler. 

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für alle die, die auf 17" angewiesen sind und bei der Seriengröße bleiben wollen ...

Es gibt von Conti relativ neu noch einen CrossContact ATR in 235/55 R17 mit passendem Lastindex

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Erfahrungen damit kann ich aber leider nicht beisteuern.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Erik,

schade. Von der Beschreibung her wäre das genau mein Reifen. Leider nicht in meiner erforderlichen Größe 225.

Trotzdem danke für den Tipp! Ablasten?

Link zu diesem Kommentar

Wäre interessant, wie sich der Conti Reifen gegen den bekannten Michelin schlägt. Hat schon jemand nen Testbericht oder Erfahrungsberichte dazu gefunden?

 

Wollte nächstes Jahr auch evtl. umrüsten und will eigentlich die Seriengrösse in 17 Zoll behalten. Da gibt es ja so gut wie nix. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch wenn ich grösstenteils nur noch stiller Mitleser bin, hier ein Update meines Bullis.:D

 

Nach den Anfängen mit Beach, gefolgt vom Call.....zurück zum Beach T6 mit Allradantrieb....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
  Wie geht es diesen General? Im Winter kann man sie sicherer fahren ??

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da dies meine ersten AT sind kann ich diesbezüglich noch nichts dazu schreiben.

Aber ich wohne ja hier unten am Bodensee und der Schwarzwald und die nahen Skigebiete sind ja im Schnitt nur 1-2 Stunden entfernt.

 

Kann bisher nur etwas versus normalen Reifen schreiben:

Verbrauch ca 0,7l gestiegen

Rollgeräusche lauter ........ Fehlanzeige konnte ich mit dem AT3 bisher nicht in dem Mass bestätigen. Empfinde sie immer noch angenehm....selbst bei 180B|

Das was auffällt, das sie nicht so Kurvenstabil sind wenn es nass ist, da muss ich etwas ruhiger fahren.........vorher hatte ich 19" mit 255'er Reifen und Tieferlegung.

Was total angenehm ist, ich fahre jetzt einfach über Bodenwellen oder Schienen ohne abzubremsen. Vom Komfort ein enormer Zugewinn

versus meinen alten Schlappen und Fahrwerk.

 

..........und wer weiss, wenn wieder genügend Geld im Haus ist ob nicht der Rest einer Höherlegung irgendwann umgesetzt wird etc....aber das braucht noch Zeit.

Derzeit langt mir diese Umsetzung für Feldwege etc.

 

Grüsse Jens

 

 

PS: Reifen wurde Problemlos eingetragen und die Geschwindigkeitsmessung wurde bei meinem Boschschrauber durchgeführt und ergab 0 Abweichungen zum Tacho.

      Also musste auch kein Tacho angeglichen werden. Das mal zu Info

 

Bearbeitet von petitrouge
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

nach langer Suche bin ich jetzt in deinem Beitrag fündig geworden 👍

Ich bin drauf und dran deine Reifen-Felgen-Kombi ohne Höherlegung zu kopieren.

Da ich im Vorwege wenig Erfahrung mit der Thematik gesammelt habe, muss ich vor dem Kauf noch mal nachfragen.

Ich hab mal recherchiert und habe deine Felgen als RC 25 identifiziert.

Für mein Verständnis > ..in der ABE (8x18 in LK 5x120, ET50) dazu ist deine Kombi

mit 235 55 18 nicht erwähnt, gibt es da Besonderheiten mit dem TÜV zu klären?

 

Danke für deine Antwort...

 

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

diese Kombi Bedarf einer Einzelabnahme beim Tüv. Kostenpunkt und die 200€.

 

Alle oben von Dir genannten Angaben sind korrekt. Wichtig ist die vorherige Absprache mit dem Prüfer und das was er von Dir haben möchte.

 

Ich lieferte halt schon die Geschwindigkeitsmessung gleich mit.

Die Felgen sind zugelassen, somit kein Problem.

Doch besagte Reifen halt nicht......grösserer Abrollumfang und Dein Bus kommt ca 1cm höher....habe es aber noch nicht nachgemessen.

 

Der Prüfer schaut am Ende ob etwas schleift bei Achsverschränkung etc.

 

Hatte keine Probleme.

 

Bei Bedarf scanne ich meinen Fahrzeugschein Dir.

 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

gibts mitterweile jemanden der den Reifen fährt und erste Eindrücke schildern kann?!

Hintergrund ist, die 17“ Cascavel vom Edition kommen sofort nach dem Abholen des neuen Calis runter, dafür muss Ersatz her - neue 17“ Alus liegen bereit, dazu dann entweder der Latitude Cross oder der Conti ATR in 235/55/17

 

Momentan liegen zw den beiden Reifen gute 55€/Stück. Mal sehen, evtl. probiere ich’s einfach mal aus.

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 136 Mitgliedern gesehen

    Alti73 Nigoe niickm andreas.mo Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Rob123 Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Fanuot Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Knarf86 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Bonzai Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee schachbe cornzy vorstadtcowboy Crisscross Quickdoc Callimania GordoCLM GerSchi kxtd Sightwalk H-Bird ErnstUlrich4Mojo FotoAT Tomcali BastiBerlin bock_97 toulouse Niclas756 Callimaik Bolker plonkers +36 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.