Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Denke ich mir eben auch: Hat Index H bis 210km/h und für Averso (Themenstarter) auch einen leichten Offroad-Look;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Klar macht so ein Reifen Sinn, grade am 2WD, der tut sich ja auf ner feuchten Wiese eh schon schwerer, da sind gute Reifen wichtig. (Man fährt ja auch Winterreifen im Winter auf 2WD).

Und wegen Pannensicherheit, ist ja dein Hauptanliegen, gibt’s ja eh keinen Unterschied zu 4WD.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ab "O" rolle ich auch auf dem KO2 - in 225/65 17 :)

 

Aber du hast recht - die Auswahl bei 17" ist wirklich begrenzt - leider kann ich mit der großen Bremse keine 16" fahren.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich bekomme jetzt bald meinen langersehnten Cali und möchte diesen auch gerne auf AT-Reifen stellen.

Allerdings muß die Höherlegung noch etwas warten.

Bis zu welcher Größe lassen sich Reifen ohne Umbauarbeiten aufziehen ?

Geht wahrscheinlich eher nicht mit 235/65 R17 - oder ?

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lutz

 

Ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben, ob die 235/65 17er mit dem Originalfahrwerk drunter passen. Vielleicht weiss das aber jemand?

 

Vor den Ferien habe ich Michelin Latitude Cross in der Dimension 235/55 r17 aufziehen lassen und ich kann nur sagen, der Reifen ist ein echt guter

Kompromiss. Wir sind damit ca. 4000Km auf Autobahnen, schlechten Strassen, Kieswegen, über "Felsen" und auch im Sand gefahren. Er ist wirklich

sehr stabil und auch recht spurtreu. Auf der Autobahn ein bisschen lauter aber absolut im Rahmen. Die Seitenwind-Empfindlichkeit hat in kombination

mit DCC-Sport deutlich abgenommen, fährt sich jetzt wie ein PKW. Den Grip auf Kies und Sand fand ist auch ganz gut, durchdrehen gab es mit dem

4Motion nie. Eigentlich war ich erstaunt, wie gut sich so ein Bus im Gelände verbeisst!

 

Kleine Abstriche muss man bei der Bremsstabilität und beim Spritverbrauch (+1l auf 100Km) machen. Aber einen Tod muss man wohl sterben.

 

Dennoch musste ich feststellen, dass ich um eine Höherlegung nicht herum komme. Vor allem an der Hinterachse, wenn das Fahrzeug voll beladen

ist. Ich bin an einer ausgewaschenen Fahrrinne bergauf beim losfahren an der Heckschürze hängen geblieben. Aber was solls, mit Verlust muss man

rechnen...

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht. Aber nicht erlaubt.

Zu Seikel fahren - danach viel Freude haben. Und dann die ¸richtigen” Reifen aufziehen zu dürfen. 

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

Die 2000€ habe ich leider gerade nicht übrig. Geht denn vielleicht 235 60 R17 ? Falls es hier überhaupt At's für gibt.

Ansonsten sind wahrscheinlich max.235 55 R17 oder 255 45 R18 möglich - Schade😕

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe 235/65 R17 eingetragen bekommen inkl. der Felgen, ohne Höherlegung aber mit notwendiger Tachoangleichung. Eine Klärung mit dem Prüfer vorab ist empfehlenswert. Über die Wintertauglichkeit der Geolandar kann ich noch nichts berichten, die bisherigen km mit Sonne und Regen waren ohne Probleme.

 

Grüße vom Tom

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, hier in der Gesamtansicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre beruflich bedingt (Forstingenieur) rund 20.000 km auf Schotter- und Erdwegen. Ich habe dabei in den letzten 30 Jahren mit unterschiedlichsten Fahrzeugen auch VW-Busse mit AT oder MT Reifen gefahren. Mein Fazit: AT oder MT braucht es für mich nicht. Ich fahre normale Sommer- und Winterreifen, welche im Reifentest vorne liegen. Sicherheit first. Kurzer Bremmsweg und Nashaftung ist mir wichtiger, als mich mal festzufahren. Kann ich in den 30 Jahren an einer Hand abzählen. Dafür hab ich dann auch im Sommer immer Schneeketten dabei. Die gehen auch noch besser als MT Reifen.

 

Dieser Erfahrungsbericht ist für alle, die sich fragen brauch ich wirklich Offroadreifen weil ich mal Schotterwege fahre oder auf einer Wiese.

 

Aber jeder soll seine Schwerpunkte selber legen.

 

Gruß Der Griffon

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Der Griffon

 

Ich gebe dir schon recht, es ist aber ein Unterschied, ob man hier bei uns einen Feldweg oder Forststrasse fährt, oder in Griechenland über Stock und Stein,

was sag ich, FELSEN! Klar habe ich das im vorhergehenden Beitrag nicht geschrieben, aber das war der Hintergedanke. Ich wollte mir die Gummis nicht

aufschlitzen im Süden. Zumindest musste ich feststellen, dass fast alle Griechen diese Michelin Cross Latitude auf Ihre Pickups montieren und das vermutlich

nicht ohne Grund.

 

Mein Fazit: Die Michelin fahren sich gar nicht so schlecht und der Bremsweg, weiss nicht, aber sooo viel schlechter ist das nicht!

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Club Joker ist aber nicht höhergelegt - oder ?

Was steht denn in deinen alten Papieren als maximale Reifengröße drin ?

Auch 235/55 17 und 255/45 18 ?

 

Ich dachte immer 235/65 17 ginge nur mit Höherlegung🤔

Link zu diesem Kommentar

Nein, er ist nicht höhergelegt. In den Papieren war nur die Orginalbereifung 215/60 R17 angegeben mit einem 109er Lastindex.

 

Es grüßt der Tom

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Tachoangleichung ist ja klar, aber gab es bei der Eintragung sonst keine Schwierigkeiten ??

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    Alti73 Nigoe niickm andreas.mo Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Rob123 Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Fanuot Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Knarf86 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Bonzai Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee schachbe cornzy vorstadtcowboy Crisscross Quickdoc Callimania GordoCLM GerSchi kxtd Sightwalk H-Bird ErnstUlrich4Mojo FotoAT Tomcali BastiBerlin bock_97 toulouse Niclas756 Callimaik Bolker plonkers +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.