Zum Inhalt springen

Größere Starterbatterie für T6 Cali (AGM)


RollAir

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne eine größere Starterbatterie bei mir einbauen, um einfach mehr Reserven zu haben da mein aufgerüsteter Zuheizer doch recht oft in Betrieb ist.

Aktuell ist eine 68AH eingebaut und würde diese gerne durch eine 95AH Batterie AGM ersetzen.

 

Wisst ihr, ob eine Batterie mit den Maßen 353 x 175 x 190 mm dort Platz findet?

Ich weiß, eine Möglichkeit wäre die Batterie ausbauen und dann messen. Nach Möglich würd ich mir die Arbeit aber gerne sparen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

p.s. bin über die Suche leider nicht fündig geworden :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei den Maßen eventuell selbst mal nachmessen? AGM-Batterien haben aber eine höhere Ladespannung (ca.14,7 Volt) als Nassbatterien, wenn sie dauerhaft nicht voll geladen werden, verkürzt das wohl ihre Lebensdauer(?). Es gibt aber hier im Forum sicherlich Spezialisten, die sich besser auskennen bzw. eigene Erfahrungen einbringen können!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist schon ab Werk eine AGM verbaut. Die größere, neue Batterie muss der Ladesteuerung sowieso gemeldet werden. Wenn nicht, kann das bei der Gelegenheit mit umprogrammiert werden.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Servus Leute,

 

Es ist werksseitig schon AGM verbaut, dass ist klar, hab es nur erwähnt um klarzustellen dass ich auch wieder AGM einbaue.

Das mit der Umstellung im Steuergerät weiß ich auch, es geht mir wirklich primär um die Frage, ob platztechnisch eine 95AH Batterie dort reingeht.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei meinem T5.1 ist die 95Ah drin, leider kann ich zu den neueren Cali's nichts sagen!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, habe bei meinem T5.1 Mal nachgemessen (brrr.ist das kalt),Batteriefach ist ca.35,5cm breit / ca.18cm tief / ca. 19 cm hoch, Batterie hat 95 Ah.

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So Leute, es ist vollbracht :-) Ich habe eben die neue Batterie eingebaut. Es wurde eine VARTA AGM 95Ah die eigentlich gut reingepasst hat, nur eben die Isolierung passt nicht mehr, war aber klar.

 

 

 

Danke nochmal, speziell @callidreamer für die Mühe bei den Temperaturen :-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das sieht doch gut aus, hier im Forum hilft man sich doch gern! Also ist auch beim T6 das Batteriefach so groß, wie beim T5/T5.2? Danke für das Feedback!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Tedrei Mojo Markush Iroc. niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.