Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung steht an - Eure Meinung zählt


Empfohlene Beiträge

Zurück zum Thema... :-)

 

vieles wird hier ja in anderen Konfigurations Threads genau so diskutiert... Lohnt sich immer, die durchzulsen, finde ich (wenn nicht eh schon geschehen)

 

Habe noch folgenden Senf dazu zu geben:

 

Beim ACC 160 funktioniert auch der Tempomat nur bis 160, falls noch nicht bekannt (sollte ja reichen aber einige stört es)

Fernlichtregulierung "Light Assist" -> einige sagen, der funktioniert nicht gut und ist es nicht wert, andere finden ihn super -> testen

2 Funkklappschlüssel -> nimm doch gleich 4... billiger bekommst Du sie nie

Akustik-Paket -> oder Doppelverglasung. wurde ja schon angesprochen. Wenn Doppelverglasung, dann sind die Fenster mit Schiebefenster nicht doppelt verglast (falls du rechts auch noch nehmen willst)

Roter Faltenbalg -> würde ich auch mal testen, wie es dann mit dem Lichteinfall/Helligkeit innen ist

 

Evtl. noch verstärkte Stabis, Reserverad dazu nehmen.

 

Viel Spass weiterhin!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alcali

    5

  • MarBo

    4

  • aderci

    4

  • KielCamping

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe California-Gemeinde,

vielen Dank für eure Meinungen und die vielen Anregungen.

 

Ich möchte auf einige Anmerkungen kurz eingehen und dazu meine Überlegungen kundtun:

 

AHK abnehmbar, weil ich es (hoffentlich) selbst schaffe, die abnehmbare von Westphalia dranzuschrauben und es unterm Strich günstiger ist.

 

Schiebefenster rechts wollte ich explizit nicht ordern, da ich das Dämmglas-Paket nehme und das Schiebefenster nicht gedämmt ist und damit den Dämmglas-Effekt z.T. nivelliert. Ist denn zum campen aus eurer Sicht das Doppelglas eher zu empfehlen als Dämmglas?

 

Auto ohne Navi ist uns zu fummelig. Aber vlt. ist ja das iPhone über Apple Car Play ne Möglichkeit das größte Radio zu koppeln und damit zu navigieren? Hm, vlt. hat jemand dazu konkrete Erfahrungen? Navi sparen und doch „nur“ das größte Radio nehmen?

 

Stabis? Das 17“ Fahrwerk sollte schon ausreichen, zumindest ist die Auflastung dann um 80kg höher. Bei einem geschätzten Leergewicht von 2,4 t nicht zu vernachlässigen, wenn man mit 3 Kindern in den Urlaub fahren möchte… (nur 700kg Zuladung bei so einem großen Fahrzeug finde ich etwas wenig, aber ok). Das 17“ Fahrwerk kostet relativ wenig, ok die Stahlfelgen dazu noch etwas mehr, aber der Abstand zu 4Motion bleibt damit noch groß. Ich lege keinen Wert auf Alus, auch wenn die dann günstiger sind bei 4Motion.

Und 4Motion hatte ich ursprünglich schon im Blick, aber für 1 Woche Winterurlaub in den Alpen ist mir das zu teuer. Ok, man kann natürlich auch in der Wiese feststecken, aber da zieht mich schon jemand raus ;-) An den Strand in Dänemark könnte ich wohl aber auch nicht mit Frontantrieb, oder? hm, ich überlege nochmal…

 

Danke für den Tipp mit der Messe und MAHAG, aber zu weit weg von Berlin.

 

Markise rüste ich ggf. nach. Grundsätzlich wollen wir für die Kids ein Zelt „anbauen“, als stand-alone Lösung, um auch mit dem Beach einen Tagesausflug machen zu können und nicht alles abbauen zu müssen.

 

Die Markisenschiene in Silber gefällt mir besser. Ich mag keine schwarzen Alus und letztlich wird es wohl entweder auf eine Folierung des unteren Teils (bei Bestellung von candy-weiss) hinauslaufen oder eine Metallic-Lackierung (Mojave Beige).

 

Der Aufpreis vom Discover Media zum DM+ ist schon heftig. Hm, vlt. nehme ich die Zusatzoption DAB+ zum normalen DM.

 

Was kostet denn eigentlich die Nachrüstung der Außensteckdose? Bei der ab Werk verbauten Steckdose ist doch eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie dabei, oder etwa nicht?

 

Reserverad rostet doch eh weg. Das spar ich mir (drei mal auf Holz geklopft…).

 

Warum 4 Funkklappschlüssel? Verliert ihr die so häufig? Ich hoffe 3 reichen (2 Funk, 1 starr)

 

ACC 160 reicht mir dicke. Ich cruise mit meinen Kids sehr gerne bei 130 auf der Autobahn.

 

Was haltet ihr von dem Camping-Licht? Soll das noch auf die Liste, oder ist das eher quatsch und man kriecht mit der Stirnlampe ins Dach?

 

Sitzheizung wollte ich mir sparen, weil ich den Wagen mit der Standheizung auf Temperatur bringen werde, bevor es los geht. –oder was meint Ihr?

 

Und was ist mit der Elektro-Schnittstelle unterm Fahrersitz? –braucht man das, um später Solar auf dem Dach zu nutzen?

 

so far.

vlt. hat jemand noch Gedanken, die zur Entscheidungsfindung beitragen können?

 

Vielen Dank liebe Community und Grüße aus Berlin in die Runde!

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alcali,

 

also ich habe auch nur das Composition Media mit AppConnect.

Hier lässt sich das Smartphone koppeln und ich kann bequem mit GoogleMaps auf dem Bildschirm navigieren.

 

Benutze zwar Android Auto, sollte aber mit Car Play genau gelch sein.

 

Mit war´s den doch recht heftigen Aufpreis nicht wert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nutze seit 25Tkm das Composition Media sowohl mit iPhone als auch mit Android Phone und bin voll zufrieden. Habe mir ein günstiges Dual SIM Android (mit MultiSIM und Prepaid Datenkarte im Ausland) für den Cali gekauft, Karten bei Google Maps kann man auch offline nutzen, was besonders im Ausland von Vorteil ist.

Insgesamt gefällt mir aber die Apple Car Play Integration besser. Nur eben nicht Apple Karten. Bei Fahrten ohne Navi, zum Musik oder Internetradio hören nutze ich Apple Car Play. Die Telefonfunktionen bei Car Play sind auch um Welten besser als bei Android.

 

 

Beim Beach gibt es keine Erhaltungsladung (zumindest Modelljahr 2017). Vanessa verbaut das z.B. Zu den Kosten kann sicher jemand was sagen, der das verbaut hat.

Ich habe auch den orig. Anschluss, würde ich aber nicht mehr nehmen aus o.g. Grund.

 

 

 

Falls Du das Lichtpaket meinst, kann ich das empfehlen. Da ist z.B. auch ne vernünftige Kofferraumbeleuchtung mit dabei. Die LEDs im Dach sind dimmbar.

 

 

Würde mir kein Auto ohne Sitzheizung kaufen. Ist aber Geschmackssache. Bei Kurzstrecken z.B. wirst du auch nicht jedes Mal ewig vorheizen, da freut man sich über die schnell anspringende Sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alcali,

 

die AHK kann man leicht selbst nachrüsten. Die Ersparnis ist aber nicht allzu groß.

 

Ich habe auch 17“ Fahrwerk ohne verstärkte Stabis. Ich finde es durchaus fahrbar. Eventuell werde ich irgendwann mal die größeren Stabis nachrüsten, was wohl auch relativ leicht und günstig machbar ist.

 

zu den Fenstern: Dämmglas dient ja der Schalldämmung und ist auf jeden Fall empfehlenswert. Zum Doppelglas findet man hier viele Diskussionen. Natürlich ist die Wärmedämmung besser. Das kann man aber auch mit Dämmmatten machen oder die Heizung höher stellen . Häufig wird das Kondenswasser angesprochen. Man sollte dabei bedenken, dass auch mit Doppelglas Kondenswasser anfällt. Sei es an den Fahrerhausscheiben, oder aber an anderen kalten Stellen, die teilweise auch hinter Verkleidungen liegen.

Ein Campingbus ist einfach weit davon entfernt, wärmebrückenfrei zu sein. Ich persönlich sehe das Kondenswasser lieber, und kann es mit einem Lappen wegwischen.

 

Ich bin ein Fan von Einbaunavis. Ich habe das DM und DAB dazu gebucht. Das ganze ergänzt mit einem Huawei Surf/WLAN Stick. Das funktioniert super.

 

Sitzheizung habe ich mir auch gespart und vermisse ich nicht.

 

Dann schon eher den Allrad. Leider hat VW ja bei den 2WD den ESP Off Knopf wegrationalisiert.

 

Ohne Außensteckdose/230V Anlage hast du natürlich kein Ladegerät. Das müsstest du dann nachrüsten.

 

Ich habe die Elektroschnittstelle. Ich habe meinen Ladebooster und den Solarregler trotzdem an die Leitungen angeschlossen, die zum Trennrelais gehen. (Das Trennrelais ist natürlich rausgeflogen). Dafür hätte ich mir die Schnittstelle sparen können. Aber so teuer war die ja nicht. Und wer weiß, was noch kommt...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

:eek: Ich war bis jetzt der Meinung, die Starterbatterie erhält durch den Landstrom die "Erhaltungsladung"!??

Sie wird einfach nicht voll geladen. So wurde es mir erklärt.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ganz bewusst ohne Elektroanschluss bestellt weil ich die Vanessa-Lösung plante. Kostet ca. die Hälfte ( Kosten kann man über die Vanessa-Homepage ermitteln ), beinhaltet die Erhaltungsladung der Starterbatterie und ich wollte den hässlichen Plastikdeckel nicht. OK, ist Geschmackssache. ;)

Ich bin mit dieser Lösung jedenfalls sehr zufrieden.

 

Das Camperlicht würde ich in jedem Fall dazunehmen. Für mich unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wird hier diskutiert, aber nach nochmaligem Lesen gibt es noch keine finale Aussage. :confused:

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?15469-T6-Cali-Beach-Energieversorgung&highlight=Beach+erhaltungsladung

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich meinen Beach am Landstrom habe wird die Versorgungsbatterie und die Starterbatterie geladen. Die Starterbatterie aber nur mit 1A, das ist dann wohl mit Erhaltungsladung gemeint.

 

Grüße gemt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, Danke für die Anregung. Für die Vanessa-Lösung wären dann, wenn ich das richtig recherchiert habe, ca. 490 EUR fällig, oder? VW möchte gern 732 EUR. Da finde ich den Abstand nicht mehr so groß. Und mehr als die Erhaltungsladung benötige ich nicht, so lange die 2. Batterie gespeist wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es, ich würde die VW Variante nehmen, denn wenn der Wagen erstmal da ist dann soll ja auch gleich alles funktionieren.

Ich habe übrigens auch die Sitzheizung weggelassen, weil ich dachte die Standheizung wird reichen, aber heute bereue ich die Entscheidung,mir fehlt jetzt die Sitzheizung.

Composition Media + App connect reicht alle mal. Da brauchst du 3cht nicht das teure interne Navi

 

Grüße gemt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gemt,

 

danke für die Richtigstellung!

Da spare ich mir zukünftig das CTEK für die Starterbatterie, wenn ich am Landstrom hänge.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei der ganzen Ausstattung evt. mal einen Edition gegenrechnen, der könnte unterm strich günstiger sein.

Die Markise ist ab Werk natürlich unschlagbar günstig.

Die Außensteckdose finde ich einfach hässlich und würde dann auch eher was nachrüsten lassen.

Ich würde auch nur das Discover Media nehmen, mir war der Aufpreis auch zu heftig

Reserverad war bei mir ein musthave, musste schon zweimal unterwegs wechseln und ohne wird das dann schwierig

4 Schlüssel braucht man nicht ( meiner Meinung nach )

ACC 160 ist ausreichend, schneller fahr ich selten und schon gar nicht mit Tempomat

Luftstandheizung und PDC vorne & hinten + Rückfahrkamera würde ich auch nicht weglassen

Camping Licht war bei uns auch ein musthave, genauso wie die Sitzheizung ( das rüstet man nicht mehr nach und wenn siehts blöd aus )

4Motion hatte ich auch länger hin und her überlegt aber mich dann wegen dem happigen Aufpreis ( die Diffsperre für 1.000€ muss ja dann auch noch rein sonst macht das ganze keinen Sinn ) dagegen entschieden, wie Du schon sagtest für die 1-2 mal im Jahr wo man es evt. braucht

Link zu diesem Kommentar

Die Aussensteckdose ist also wirklich nicht soo hässlich. Ein kleines schwarzes Viereck und fertig. Da würde ich die Markise und den Fahrradträger eher als hässlich bezeichnen.

 

Wenn der Cali vo A-Z perfekt aussehen sollte, dann dürfte ich mich nicht reinsetzen und andere sicher auch nicht. Verschandelung! :D

 

Verschandelte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

So unterschiedlich ist das:

Für mein Empfinden wirkt ein Cali ohne Markise und ohne Heckträger nackig, die Steckdose + Wasserstutzen des CL hingegen wirken auf mich wie lieblos drangebabbt.

 

Jeder Jeck is anders. Glücklicherweise :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Califanontour

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.