Zum Inhalt springen

Winter Thermomatten Frontscheibe ?


reklov

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

vor ein paar Tagen war es wieder mal soweit: Übernachtung im Winter, bei Minusgraden draussen.

Im Einsatz habe ich im Fahrerhaus die dicken isolierten Thermomatten, und zwar Varianten mit Saugnäpfen.

Und wieder einmal wollten diese Teile an der Frontscheibe nicht wirklich gut halten. Es hat mich wirklich wieder geärgert. Scheibe und Saugnäpfe müssten wohl perfekt sauber sein und perfekt angebracht werden, etc. etc. - damit sie vielleicht wirklich die ganze Nacht durch halten.

Es ist mir einfach zu nervig. Ich will dicke Teile, möglichst warm haltend, und diese möglichst unkompliziert einbauen, und dabei geht es mir vorallem um die Frontscheibe.

 

Könnt Ihr mir helfen?

Wer hat positive Erfahrungen gesammelt mit Thermomatten für den Wintereinsatz und für die Frontscheibe - ohne Saugnäpfe?

 

Danke Euch schonmal!

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

glaube es gibt hier schon einen recht ausführlichen thread zu.

Aber nichts desto trotz, hier meine Empfehlung.

Zwar nicht die günstigsten, aber dafür ohne Saugnäpfe. Werden bei der neusten Version lediglich mit zwei in der Matte eingenähten Stangen verspannt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab diese Matten auch im Einsatz und sie sind super einfach anzubringen.

Die Seitenteile mit den eingenähten Magneten anheften und das große für die Frontscheibe auffalten, innen an die Scheibe legen und mit den aufgeklappten Sonnenblenden gegen umfallen sichern.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

verhindern die auch die Eisbildung am Innern der Frontscheibe?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide,

 

vor ein paar Wochen hab ich einmal vergessen über die Seitenscheiben zu lüften und da wurde es dann Feucht an den Scheiben. Zusätzlich gab es noch einen Spalt zwischen Matte und Frontscheibe und dort entstand dann etwas Eis.

 

Sonst hatte ich mit den Matten keine Probleme. Und wenn gut gelüftet wird, entsteht auch wenig Feuchtigkeit die gefrieren könnte.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Gegen Kondenswasser und Vereisen an der Frontscheibe ist die Isolite Outdoor von Brandrup ideal. Allerdings muss die Matte selbst dann zur Weiterfahrt eventuell nass ins Auto.

Für Innen habe ich auch die Matten von Projekt Camper. In die Matten für die Seitenscheiben habe ich noch zusätzliche Magnete eingefädelt. Die waren mir zu schwach.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ersten Rückmeldungen!

 

Ich hatte schon in den bestehenden Threads gestöbert, aber die sind teilweise schon eine Weile her, und die Anbieter stehen ja nicht still... Ich habe den Eindruck, dass der Saugnapf womöglich ausgediehnt hat...?

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für den Sommergebrauch für mich noch akzeptabel, aber für den Winter werde ich auf eine Aussendämmung umsteigen.

Das Teil von Brandrup hat sich nun schon in mehreren Beiträgen als effektiv erwiesen.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Was mich persönlich an den Saugnäpfen immer stört, sind die Abdrücke welche immer auf der Scheibe verbleiben.

Einziger evtl. Nachteil von den Systemen mit Stange innen drin, dass das Packmaß dadurch schon mal vorgegeben ist. IdR sind gute Isolierungen jedoch eh so dick, dass nicht sehr oft gefaltet werden kann.

 

Eis bzw. Kondenswasser sammelt sich bei mir schon immer darunter...

Ich klapp sie dann morgens von der Scheibe ab, lasse sie noch auf dem Armaturenbrett liegen und starte den Zuheizer auf Scheibe.

 

Viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir haben seit ca 14 Tagen das Isolite outdoor von brandrup.

 

Fazit: Empfehlenswert

 

Getestet letztes WE beim Wintercamping in Südtirol (Nachts minus 11 Grad). Morgens eine freie Scheibe, keine Kondenswasserbildung und vorallem keine Vereisung innen.

 

OK, der Preis ist stolz. Aber die Anbringung via Klettstreifen am Türrahmen ist sehr durchdacht.

 

Ich habe meine Thermomatte für die Frontscheibe (mit Saugnäpfen) nun im Keller „archiviert“

 

Grüsse Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Matten liegen bei mir trotz Calibed und Isotop oben auf der Matratze. Das Isolite zusätzlich auch noch dort unterzubringen hat dann aber nicht mehr gepasst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

ich bin auch von der Reimo - Saugnapfvariante nach dem Hardcoretreffen Ehrwald auf die verlinkte Variante gewechselt.

Die gibt es aber auch bei Tom hier im Shop, wo ich sie auch her habe:

 

 

Die Saugnäpfe hielten oft nicht. Einer hielt dafür so fest, dass die Befestigungsringe aus der Matte heraus gerissen sind, als ich sie ab machen wollte.

Außerdem haben mich auch echt die Flecken an der Scheibe genervt, die überall rund zu sehen sind.

Geringfügiges Kondenswasser mag verbleiben, stört mich aber nicht, da ich die auch morgens vor der Abfahrt abklappe und dann alles zügig trocknet. Bei den Isolite outdoor würde mich glaube ich das nasse Verpacken stören.

 

Die Matten aus dem Shop lassen sich bequem magnetisch in die Seitenfenster packen, das Material ist superfeste hochwertige Qualität.

Wenn man die schwarze Variante nimmt. sieht man von Außen gar nicht, dass Campingmatten in den Fenstern sind, beim Freistehen ja oft von Vorteil. Vorne mit den Stangen ist hinten im Kofferraum flach gut zu verstauen.

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee, Björn ;) Vor allem sind die Ringe so hartnäckig und bei Sonne behinderten sie auch bei der Sicht, echt ätzend.

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade am Polarkreis in Schweden auf der Norrsken Lodge in Övertornea. Wir haben hier —16 Grad C. Ich habe die Brandrup Isolite Outdoor im Einsatz und kein Kondenswasser im Innern an der Windschutzscheibe. Ich übernachte unten alleine im Bus. Das obere Bett ist Nachts unten, so dass die Wärme nicht nach oben steigt. Die Heizung läuft auf Stufe 1. Ich kann nur sagen das Teil ist sein Geld wert.

 

Grüsse Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Gwk_Cali J-73 GStern Bulli-Bike-Boulder-Beer StefFisch23 Tomski fireball DerWechselt Calilover6.1 rsr6sn grimuxx salchow71 Paulo64 Gausi91
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.