Zum Inhalt springen

Winter Thermomatten Frontscheibe ?


reklov

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe die Matten innen grau und aussen schwarz. Da scheint absolut nichts durch, auch nicht bei der Naht........ oder es ist so schwach, dass es mir bis anhin nicht aufgefallen ist.

Die Frontscheibe muss man unter die Sonnenblende klemmen, sonst hält das nicht. Ich bin mit den Matten super zufrieden!

 

@BenCH 

Ich habe nur die Cockpit- und die Heckverdunklung. Die Heckverdunklung deswegen, weil der Rollo hinten nicht so gut abdunkelt und ich mit den Füssen/dem Kopf so den Rollo nicht "zerstöre"! Bei der Heckscheibe mussten bei der Verkleidung Metallplättchen angeklebt werden. Die dürfen wirklich lange nicht belastet werden, sonst halten die nicht. Bei mir jedenfalls nicht. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yepp. Ebenfalls die Heckabdeckung und selbigen Taschen. Heckabdeckung perfekt.

 

 

Front nutze ich die Brandrup Iso, das silberne Teil für außen und Fahrer/Beifahrerseite die Spacecamperteile. Super gut besonders im Sommer wegen der Lüftungsmöglichkeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

darf ich mal auf Deine Erfahrungen zurückgreifen. 

Ich muss mich jetzt langsam um die Befestigung der Magnete meiner ProjketCamper-Isolierung kümmern - und habe dazu eine Frage, weil ich im Moment nicht ans Auto komme (steht beim Freundlichen wegen Dach und Zeltbalg).  

Ist das richtig, dass die Magnetplättchen auf die Innen-Verkleidung geklebt werden und nicht auf die Fenster? 

Wie ist denn dann der Abstand der Matten zu der deutlich nach innen versetzten Fensterscheibe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben bis auf die hinteren Fenster, da haben wir Fenstertaschen, die Matten  von PC. Außen schwarz, innen grau bzw. grünes Muster als bunte Mischung aus der letzten   Winter-Rabattaktion.

Für den Sommer nutzen wir die für Fahrerhaus und Heck, manchmal auch die für die Schiebetür. 

Geklebt sind alle Plätzchen auf der Innenverkleidung mit so ca. 1-2 cm Luft zur Glasscheibe ( kommt auf das Fenster an). 

Wichtig!!!! Unbedingt ausreichend lange warten vor dem Belasten, wie in der Anleitung beschrieben. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin

 

Du bringst die Blättchen mit etwas Abstand gleich neben der Scheibe an die Innenverkleidung an, also IN der Nische. Meine Matten sind dann relativ dicht an der Scheibe.

Ob ich das so richtig gemacht habe, weiss ich nicht 🤔..............aber es funktioniert. Zudem habe ich so noch einen kleinen Simsen.

 

Hier noch ein Bild. So ungefähr. (Natürlich stimmen die Abstände zum nächsten Stäbchen hier nicht)

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Es wird kälter draußen und ich denke wieder über Isolierung nach. 

Ich möchte den Bus auch im Winter für schitouren und schiurlaub nutzen. 

Nicht dass ich nicht schon alle Beträge über diverse matten mindestens zweimal gelesen hätte, ich komme einfach auf keinen grünen zweig. 

 

Darum möchte ich euch gerne in meine Gedanken einbeziehen, ihr hab mir schon so oft weitergeholfen. 

 

Ich brauche definitiv keine Verdunklungen, die im coast vorhandenen reichen und wir schlafen ohnehin oben (Kann aber sein dass ich im Winter auch unten schlafe, das muss ich noch testen und da wird die heckscheibe womöglich kalt abstrahlen.)

 

Es geht also nur um isolation. 

Im Sommer haben wir keine zusätzliche isolation vermisst, es ging mit den rollos zufriedenstellend. 

Das kann jedoch in der Winterkälte ganz anders sein, bzw möchte ich auch den dieselverbrauch der standheizung im Rahmen halten. 

 

Was könnt ihr empfehlen, 

*Brandrup isolite outdoor für die front? Reicht das oder noch was dazu? 

Wobei so unansehnliche Silbermatten in den fenstern kommen nicht in Frage. 

*Diverse thermomatten innen, zb project camper? Oder geht es da in erster linie um verdunklung u nebenher um isolation? 

*oder garnix, die calicap reicht auch

 

Worauf kommt es wirklich an? Leider kostet ein komplettes mattenset nicht wenig Geld, also mache ich mir da im Vorfeld meine Gedanken. 

Am besten wäre es ja verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren, aber leider habe ich diese nicht vor ort zu Verfügung. 

 

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf Erleuchtung 💡

Grüße Paola 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

den Fragen von Paola schließe ich mich an und ergänze das ganze noch um ein-zwei Fragen.

Macht es mehr Sinn bezgl. des Kondenswasser Isomatten für das Fahrerhaus von Aussen anzubringen, anstatt die für innen zu nehmen?

@Hendrixx, wie sind deine Erfahrungen mit den Just Kamper Isomatten? 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur um die Dämmung geht, sollte (doppelte) Lupo-Folie einigermaßen effektiv sein.

Die Kosten einer Rolle Lupo-Folie sind im Verhältnis zu den PC-Matten auch zu vernachlässigen.

Es ist halt nicht so besonders hübsch. Ich geh' zwar nicht über Nach Skifahren mit dem Bus - aber mit dem PC-Matten mache ich mir keinen Kopf. 

Die Dämmung dürfte weniger entscheidend als die LSH sein.

 

@Almroad Es dürfte tatsächlich hinsichtlich des Kondensats besser sein, die Fenster von außen zu dämmen. Ob es die tatsächliche Menge an Kondenswasser beeinflusst kann ich nicht sagen. Allerdings ist die Belüftung der entsprechenden Stellen von innen besser, so dass das Kondensat leichter wieder in gasförmigen Zustand über geht.

Und man kommt auch besser zum Abwischen hin. Für die Windschutzscheibe gibt es nach meinen Recherchen aber nur eine Tx-Lösung und das ist die von Brandrup. Funktioniert wohl, ist aber auch Geschmacksache. 

Ich hatte die Brandrup-Folie mal da, hat mir aber irgendwie nicht getaugt. Zuviel hin-und-her-gerichte, bis das Zeug passt. andere haben da aber auch ganz andere Meinungen.

Vielleicht werde ich mir für die paar Tage Wintercamping für die Windschutzscheibe eine Auflage aus Lupo-Folie machen und auf das Armaturenbrett einen Streifen Frottee auflegen, der das Kondenswasser aufnimmt.

Wenn ausreichen geheizt wird (soviel, dass die Scheibe eine Temperatur über der Taupunkttemperatur hat), dann ist kein/ kaum Kondenswasser vorhanden. 

Dann benötige ich im MV aber auch keine Zudecke 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Dämmung von außen ist in jedem Fall vorzuziehen.

Ich selbst habe für die Frontscheibe Isolite von Brandrup im Einsatz und funktioniert super auch bei Minus 10 Grad kein Kondenswasser an der Frontscheibe, vorher mit der Dämmung von Innen war die Scheibe von Innen immer gefroren.

Im hinteren Bereich habe ich bis jetzt nicht gedämmt, das hat die LSH immer abgetrocknet,  die lief 24 h , 5 Tage durch.

Schön wäre noch eine Dämmung für die Seitenscheiben vom Fahrerhaus von Außen in der selben Art wie die Dämmung der Frontscheibe.

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Brandrup Isolite Outdoor habe ich auch. Super Teil. Sommer wie Winter.

 

 

Die CamperProjekt kann ich empfehlen - da hab ich bislang das Heckklappenfenster. Werde aber noch paar Teile dazubestellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir, ist das isolite wirklich aufwändiger anzulegen, herumgezupfe? Und auch beim wegräumen? 

 

Und wo vermisst du die project c. Matten und warum, wegen kälte oder Verdunkelung? 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das Isolite ist sehr einfach in der Handhabung, da es mit Klettverschluss am Holm der A Säule arretiert wird , ist die Lage ja schon praktisch vorgegeben.

Das einzige Manko ist , das es etwas sperrig ist aber damit kann man sich arrangieren.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein.

So wie Slide sagt, es ist ein Klettverschluss dabei der auf der Innenseite des B-Holms angeklebt werden kann. Ich habs nicht gemacht, ich kleb nix an meinem Auto. Einklemmen in Tür und fertig.

Ich klappe es dann zusammen und schiebs zwischen die Matratze im Heck.

 

Die Camper Projekt Matten vermissse ich nur an der Fahrer und Beifahrertür. Da hab ich derzeit die Spacecamper-Teile aber die sind nicht isoliert für den Winter. Wenn man doch mal drinnen sitzt bei minus 10 dann wirds etwas kühl am Oberarm wenn man im Sitz sitzt. Nicht schlimm aber ich finds unangenehm. Was mich auch etwas stört ist wenn es draußen regnet. Da sind die SapceCamper Teile nass. Das passiert mit Innenmatten logisch nicht. Daher werde ich mir noch welche ordern.

 

Die Matte für das Heckteil ist, wenn man unten schläft (was ich im Mulitvan früher tun musste 😁) , super. Hatte nie ein unangenehmes Kaltgefühl.

Die eingenähnten Magnete sind super.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, jetzt sehe ich schon klarer. 

Ich denke es wird ein mix aus isolite outdoor und pc matten. 

 

Zwei fragen noch, warum keine pc matten in der Mitte, strahlt es von der schiebetüre weniger stark? 

Und reicht die isolite außen an der windschutzscheibe gegen Kälte oder sollte noch eine pc matte innen hin? 

 

Grüße

Danke! Hast du abgesehen vom isolite noch andere Maßnahmen, wie matten in verwendung? 

Lg

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die hinten beiden Seiten sind mit Qubic Taschen. Analog Vanessa nur aus Österreich. Die Schiebetür und ggü. hab ich noch die beiden Teile aus dem Multivan mit Saugnäpfe und Silber aussen was dir nicht gefällt. Doppelt kaufen fällt derzeit aus und kleben will ich nix auch nicht die Metallpads die zur Befestigung der C. P. Matten notwendig sind. Find die Silberteile nicht schlimm und isolieren tun sie top.

 

Kofferraum bildet eine einzige Ausnahme mit den geklebten Pads und ich seh das auch nicht so.

 

An der Fahrer- und Beifahrertür braucht man keine Pads wegen dem Metallrahmen der Tür.

 

Find die Qualität hervorragend wenn auch nicht günstig.

Aus meiner Sicht reicht das definitiv.

 

Mehr wie 10 minus hatte ich noch nicht. Noch 😁

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Gwk_Cali J-73 GStern Bulli-Bike-Boulder-Beer StefFisch23 Tomski fireball DerWechselt Calilover6.1 rsr6sn grimuxx salchow71 Paulo64 Gausi91
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.