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Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

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Danke Yps, ich hatte nur immer gelesen das der Bluetooth Solarregler immer Strom zieht ..?

..und Einige z.b. auch immer die Sicherung entfernen..

 

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Gerade eben schrieb Sverje-Paul:

ich hatte nur immer gelesen das der Bluetooth Solarregler immer Strom zieht ..?

 

Ja, ein paar Milliampere. Wenn du den Bus aber nicht wochenlang stehen lässt sondern hin und wieder bewegst, wirst du das kaum merken. Da ist ja werkseitig genug andere Technik verbaut, die auch ihre paar Milliampere zieht...

 

Einen Schalter dazwischen zu bauen, um den Regler bei längeren Betriebspausen (Winter) einfach abklemmen zu können, ist aber sicher eine gute Idee.

 

Es reicht aber natürlich, wenn der Schalter entweder das Plus-Kabel oder das Masse-Kabel zum Regler unterbricht.

 

Ich persönlich habe stattdessen eine CTEK-Kupplung verbaut, das war für mich die flexibelste Lösung, denn so kann ich Solartasche und Regler bei Bedarf auch mal mit rüber in den T4 nehmen, der auch schon CTEK-Kupplungen an beiden Batterien hat.

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Klingt auch gut, dann ziehst du einfach den Stecker der Kupplung und hast die Tasche getrennt, und den Regler gleich mit ?

Welche Kupplung benutzt du dafür ?

 

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Es gibt von CTEK fertig konfektionierte Anschlusskabel mit Ringkabelschuhen auf der einen Seite und CTEK-Buchse auf der anderen. Wenn man die Variante mit dem LED-Indikator nimmt, hat man auch direkt eine Sicherung mit im Kabel verbaut.

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2640217_-comfort-indicator-mit-ringkabelschuhen-ctek.html

 

Dann habe ich mir noch ein CTEK-Verlängerungskabel gekauft, die Steckerseite mit ca. 30cm Kabel abgeschnitten, Aderendhülsen drauf und das dann an den Regler. Die CTEK-Steckverbindung ist jetzt quasi mein "Schalter", um den Regler bei Bedarf von der Batterie zu trennen.

 

Auf der Eingangsseite des Reglers, in Richtung Solartasche, habe ich die mitgelieferten Kabel mit den Anderson-Steckern benutzt. 

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Hallo yps, fantastisch und Riesen Dank, so versteh ich Laie es auch, ich hatte grad das Vergnügen Schonbezüge drauf ziehen, hab grad mal die 3er Banksitzfläche geschafft 😖😖😖, is das ne Fummelei !!!!!

dennoch dankbar

Paul

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Am 10.3.2024 um 10:13 schrieb yps77:

Es gibt von CTEK fertig konfektionierte Anschlusskabel mit Ringkabelschuhen auf der einen Seite und CTEK-Buchse auf der anderen. Wenn man die Variante mit dem LED-Indikator nimmt, hat man auch direkt eine Sicherung mit im Kabel verbaut.

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2640217_-comfort-indicator-mit-ringkabelschuhen-ctek.html

 

Dann habe ich mir noch ein CTEK-Verlängerungskabel gekauft, die Steckerseite mit ca. 30cm Kabel abgeschnitten, Aderendhülsen drauf und das dann an den Regler. Die CTEK-Steckverbindung ist jetzt quasi mein "Schalter", um den Regler bei Bedarf von der Batterie zu trennen.

 

Auf der Eingangsseite des Reglers, in Richtung Solartasche, habe ich die mitgelieferten Kabel mit den Anderson-Steckern benutzt. 

Da habe ich eine für mich galantere Lösung mittels einer schaltbaren Sicherung geschaffen. 

Bild.thumb.jpg.31d60d56bbeb4ad76b1ee58fffdfd42f.jpg

Bearbeitet von Robbytop
Grammatik
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So ein Teil hatte ich auch mal, das war vielleicht nach 15-20 mal schalten defekt am Schalter, ich hoffe dir passiert das nicht.

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  • 4 Wochen später...
Am 2.3.2024 um 12:41 schrieb BulliDaniel:

Ich scheine so ein Anti-Nerd zu sein... soeben bekommen... nun muss ich wohl noch nen Anderson auf XT60 Adapeterkabel kaufen 🙂 Um es dann direkt an die EcoFlow anzuschließen... Laderegler habe ich dann wohl gfs. zu verkaufen 😉

Soooo nach Monaten nur Reeeeegen konnte ich heute erstmals richtig testen... Modul aus dem Shop, Adapter Anderson auf XT60, direkt rein in die EcoFlow Rover 2 max, zwischen 32 und 46 Watt laufen gerade rein, perfekt. So 4 bis 5% Ladung in einer knappen Stunde.

Den Laderegler benötige ich erstmal nicht, falls Jemand Interesse hat... 🙂

 

Schönen sonnigen Restsonntag!🌞

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  • 3 Wochen später...
Am 10.3.2024 um 09:49 schrieb yps77:

 

Ich persönlich habe stattdessen eine CTEK-Kupplung verbaut, das war für mich die flexibelste Lösung, denn so kann ich Solartasche und Regler bei Bedarf auch mal mit rüber in den T4 nehmen, der auch schon CTEK-Kupplungen an beiden Batterien hat.

 

Hast Du den Regler noch zusätzlich in ein Gehäuse gepackt ? Oder die Anschlussklemmen zusätzlich geschützt  bzw. die Kabel zugentlastet ?

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vor 11 Minuten schrieb Omit:

Hast Du den Regler noch zusätzlich in ein Gehäuse gepackt ? Oder die Anschlussklemmen zusätzlich geschützt  bzw. die Kabel zugentlastet ?

 

Für ein Gehäuse ist da kein Platz. Die Kabel habe ich mit isolierten Adernendhülsen versehen. Zugentlastung kann man einfach mit (wiederverschließbaren) Kabelbindern irgendwo an der Sitzkonsole oder den dort befindlichen Kabelbäumen machen.

 

Am wichtigsten ist m.E., dass man batterieseitig das CTEK-Ösen-Kabel mit der eingearbeiteten Sicherung nimmt. Es gibt sie auch ohne, aber das wäre am falschen Ende gespart.

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