Zum Inhalt springen

Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom

 

Danke für Deine Antwort. Diese Problemstellung war mir tatsächlich unbekannt. Könnte die Temperatur auf der gebogenen Fläche eine Rolle spielen? Natürlich gibt es eine Streuung, aber selbst die sollte relativ klein sein. Könnte denn tatsächlich die Biegung ein Problem sein? Ich wollte mir auch die WS110FX Module kaufen. Nun warte ich aber einmal die Entwicklung ab.

Eine Wärmebildmessung wollte ich sowieso machen. Eine Infrarot Aufnahme würde mich aber mehr interessieren. Denn da würde man wahrscheinlich sehen, ob die einzelnen Zellen brechen oder nicht.

 

Was für ein Radius habt Ihr in den Blechen? Genau die Dachkrümmung?

 

Sag mir bitte wenn ich mit der Fragerei aufhören soll, ich möchte Dir nicht das Thema da "ruinieren".

 

Gruss

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung mit den Wattstunde Solar Modulen. 

Im Juni habe ich mir eine Solaranlage von aus Toms Shop verbaut. Bis zum Urlaub ist mir eigentlich nichts besonderes aufgefallen, da mein Auto einen Garagenplatz hat und der Kühlschrank nicht gebraucht wird. Die Batterien waren immer voll. Deshalb habe ich mir auch nichts bei geringen Ladeströmen gedacht. Dann kam der Spanien Urlaub. Die Temperaturen jenseits von 33 Grad C und das Auto in der prallen Sonne. Die Ladeströme der Batterie überstiegen nicht die 3,5 A bei einer installierten Leistung von 220 W. Ich musste sogar ans 230 V Netz weil die Batterien sich entluden. Zuhause habe ich dann mit Toms Unterstützung den Fehler gesucht. Es stellte sich raus das die zwei Module keine entsprechende Leistung brachten. Die andern Komponenten wie der Laderegler und die Leitungsquerschnitte waren alle in Ordnung. Nach dem Tausch der Module war der Fehler beseitigt. Jetzt erreiche ich bei voller Sonneneinstrahlung einen Ladestrom von > 12 A bei einer Batterieladung von < 80 %. Im Anschlusskasten eines Moduls habe ich anschließend ein kalte Lötstelle gefunden. An einer Anschlussfahne war kein bisschen Lötzinn. Das sollte bei einer funktionierenden Endkontrolle nicht auftreten. Na ja ich bin mal gespannt wie lange die Freude denn jetzt hält. 

 

Ich war auch dabei wie wir bei anderen Kunden ähnliche Feststellungen machen konnten. Die Zellen wurden von Tom auf Kulanz getauscht. Anschließend stimmte die Solarleistung der Anlagen. So wie mir Tom berichtete akzeptiert der Hersteller Wattstunde jedoch nicht die Reklamation der fehlerhaften Module.

 

Viele Grüße Rudolf

 

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin ja nun schon eine ganze Zeit Solar unterwegs, die Panele (Hersteller Offgridtec und Lensun) waren aber nicht fest auf dem Dach montiert sondern mussten immer abgenommen und neben dem Bus aufgestellt werden. Die Freude war natürlich gross als die Idee von @ibgmgaufgegriffen, eine kleine Serie aufgelegt und hier im Shop vertrieben wurde. Mein Auto war eines der ersten die mit der Shoplösung ausgerüstet wurden und es war einfach der Knaller wie sich Tom und Rudolf hier ins Zeug gelegt haben (und das sage ich nicht weil ich zum Caliboard Team gehöre!) um eine praktikable und gute Lösung für Laien wie mich zu erarbeiten.

 

Die neuen Panele auf dem Dach waren natürlich Luxus pur, der Kühlschrank muss nicht mehr ausgeschaltet werden und läuft einfach nur durch! Kein Stress mehr mit der Demontage der Panele vom Dach! Wahnsinn! Umso gröser dann der Schock als mir irgendwann aufgefallen war das die Panele irgendwie in der Leistung nachgelassen haben und eines der beiden nur noch ca. 50% der Leistung gebracht hat und auch andere ähnliches Berichtet haben.

 

Ich möchte zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten aber es deutet einiges darauf hin das der Hersteller Wattstunde sich wenig kulant zeigen und die angezeigten Mängel nicht akzeptieren wird, insbesondere für Tom wäre dies natürlich fatal weil abgesehen von dem monetären Verlust (durch die Erstzlieferung) könnt ihr euch nicht vorstellen wieviel Zeit er in das Projekt gesteckt hat. 

 

Ich hatte mal mit Lensun einen ähnlichen Fall, dort waren die Messergebnisse perfekt und demnach das Panel 100% OK, das Problem war aber das die Werte unter Last eingebrochen sind und tatsächlich keine Leistung erbracht werden konnte. Als ich das Lensun in einem kurzen Video demonstriert hatte war der Fall klar und es wurde anstandslos getauscht. 

 

Tom hat die Panele wie rohe Eier in der Werkstatt behandelt, die Panele wurden vorsichtig wie Sahnetorten nur von 2 Mann transportiert. Beim verkleben wurde das Panel fast auf das Blech gestreichelt. Es ist fast ausgeschlossen das die Probleme während der Behandlung in der Caliklinik stattgefunden haben und ich persönlich glaube das Wattstunde hier teilweise  minderwertige Qualität geliefert hat. Fehler passieren, es darf auch mal etwas kaputt gehen, aber dann sollte sich der Hersteller seiner Verantwortung stellen und bei der Beseitigung der Misere mithelfen!

 

Wir werden sehen wie sich das ganze Entwickelt, ich drücke Tom jedenfalls die Daumen das sich alles zum guten wendet.

 

Chris

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

das ist echt bitter, wenn der Zulieferer sich so verhält - und damit Deine Geschäftsgrundlage ernsthaft beschädigt! 

Ich war und bin von Deiner/Euren Lösung(en) begeistert und hoffe, dass das NEIN zu weiteren Solarsets vielleicht doch noch einmal zu einem JA wird.

Alle Gute

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Verarbeitung ist in jedem Fall absolut korrekt und ja auch nach den eigenen Empfehlungen von Wattstunde (Verklebung, Biegeradius, Versiegelung etc.) ausgeführt. Die hohe Ausfallquote muss eine andere Ursache haben. Auch meine Module sind defekt. Eins völlig, das Andere zeiget bei der Messung Leistung an bricht aber bei Anschluss an die Batterie komplett ein.

Wattstunde verhält sich distanziert zu den Problemen. Wattstunde wolle die Module samt Blech abholen, haben es aber bisher nicht getan, obwohl die Blech fertig verpackt und abholbereit seit Tagen hier stehen.

 

Ich überlege nun das nicht zu tun und etwas weiter Fehlersuche zu leisten. Dazu mal die Anschlussdosen öffnen und durchmessen und von den Modulen Wärmebildaufnahmen zu machen, bevor ich sie runterreise und ersetze.

Insgesamt wirklich ein Trauerspiel wie sich Wattstunde verhält, vor allem Tom gegenüber.

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass Tom schlechte Erfahrungen mit seinem Solarangebot gemacht hat, denn er hat es uns leicht gemacht mit seinem Kit eine elegante Lösung auf unseren Cali-Dächern zu montieren. Ich gehöre zu den frühen Kunden und habe es sehr geschätzt, mich nicht selbst um die Konstruktion eines Blechs kümmern zu müssen. Auch mein Modul lädt besser bei bedecktem Himmel als bei direkter Sonneneinstrahlung, aber bis jetzt habe ich die Batterien trotzdem voll gebracht. Es darf aber nicht sein, dass der Schaden an Tom hängen bleibt, weil sich der Hersteller taub stellt. Ich warte also mit einer Reklamation auf eine Klärung der Haltung von Wattstunde und werde allenfalls den Schaden selbst tragen.

 

Es würde mich freuen, wenn die vereinten Kräfte und Interessen der Caliboarder in dieser misslichen Situation eine Nachfolge-Lösung finden könnten. Ibgmg scheint ja bereits wieder in seiner Pionier-Rolle aktiv zu sein. Und gerne würde ich bei Tom das für das neue Panel nötige Blech bestellen und damit einen kleinen Beitrag zu leisten, dass die Initiative und die grosse Arbeit von Tom nicht mit einem grossen finanziellen Verlust bestraft wird. Das Solarpanel könnte ich ja dann anderweitig beziehen, wenn Tom es verständlicherweise vermeiden will, ein zweites Mal mit einem halbgebackenen Hightech-Produkt ein Geschäftsrisiko einzugehen.

 

Nun aber noch zu einem praktischen Problem: Lässt sich eine verklebte Solarzelle überhaupt wieder mit vernünftigem Aufwand vom Tragblech entfernen oder muss nicht nur das Solarpanel sondern auch das Tragblech entsorgt und neu beschaffen werden? 

 

Auch ich drücke Tom die Daumen,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Was sagt denn der Bänz? Die Module der Schweizer sind Sunpower, wären die denn auch möglich? 

Wenn es denn ein Nachfolgeprodukt / Set geben wird, muss Tom anteilig die aufgelaufenen Kosten darauf aufschlagen, das wäre für mich in Ordnung. Entwicklungs und Startkosten sollen durch den Verkauf auch wieder eingebracht werden. Das bisherige Set war ja doch sehr günstig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Module bekommt man runter. Das Sikaflex kann mit einer Heißluftpistole so stark erhitzt werden, dass man es mit einer Spachtel ablösen kann. So habe ich auch den Kleber bei Umbau zur 2-teilgen Spüleabdeckung aus den Schienen rausbekommen. Tom hat das schon gemacht. Eine gute Stunde Arbeit pro Modul. 

Link zu diesem Kommentar

@ibgmg: Danke für den Tipp mit dem Heissluftföhn.

 

Hat jemand Erfahrung mit den in der Nautik verbreiteten Solar-Modulen von Solbian ?

 

Gruss,

nemo

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, das Tom auf den Modulen sitzen bleiben muss. Die beschrieben Fehler deuten nicht auf einen Anwendungs-, sondern auf einen Herstellerfehler hin. Die Module würde ich nicht mechanisch überprüfen, dann ist wahrscheinlich die Gewährleistung hin. So kenne ich es zumindest aus der CH.

 

Welche Module die CH-Hersteller verwenden weiss ich nicht. 

 

Die Solara Module sind sicher interessant und wahrscheinlich auch etwas vom Besten. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es eine günstige Variante gibt, die funktioniert. Und die würde sich sicher besser verkaufen lassen als ein €850.- Modul. Oder man bietet die Set's nur noch ohne Module an. Sollte es wirklich ein Herstellerfehler sein, kann dies auch bei den anderen Herstellern passieren. Wichtig ist, was der Produzent daraus macht. Und da habe ich im Moment einige Fragezeichen betreffend Wattstunde (aus dem gelesenen Inhalt hier).

 

Gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb nemo:

Schade, dass Tom schlechte Erfahrungen mit seinem Solarangebot gemacht hat, denn er hat es uns leicht gemacht mit seinem Kit eine elegante Lösung auf unseren Cali-Dächern zu montieren. Ich gehöre zu den frühen Kunden und habe es sehr geschätzt, mich nicht selbst um die Konstruktion eines Blechs kümmern zu müssen. Auch mein Modul lädt besser bei bedecktem Himmel als bei direkter Sonneneinstrahlung, aber bis jetzt habe ich die Batterien trotzdem voll gebracht. Es darf aber nicht sein, dass der Schaden an Tom hängen bleibt, weil sich der Hersteller taub stellt. Ich warte also mit einer Reklamation auf eine Klärung der Haltung von Wattstunde und werde allenfalls den Schaden selbst tragen.

 

Es würde mich freuen, wenn die vereinten Kräfte und Interessen der Caliboarder in dieser misslichen Situation eine Nachfolge-Lösung finden könnten. Ibgmg scheint ja bereits wieder in seiner Pionier-Rolle aktiv zu sein. Und gerne würde ich bei Tom das für das neue Panel nötige Blech bestellen und damit einen kleinen Beitrag zu leisten, dass die Initiative und die grosse Arbeit von Tom nicht mit einem grossen finanziellen Verlust bestraft wird. Das Solarpanel könnte ich ja dann anderweitig beziehen, wenn Tom es verständlicherweise vermeiden will, ein zweites Mal mit einem halbgebackenen Hightech-Produkt ein Geschäftsrisiko einzugehen.

 

....

 

Auch ich drücke Tom die Daumen,

nemo

Hallo,

 

Danke!  Das tut gut!  

Es würde mich trotzdem freuen, wenn Du einmal den Vorfall direkt bei Wattstunde melden würdest.  

Du kannst dich gerne an shop@calicap.de wenden - ich reiche es dann weiter.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb radrenner:

So wie mir Tom berichtete akzeptiert der Hersteller Wattstunde jedoch nicht die Reklamation der fehlerhaften Module.

 

 

 

 

 

 

  

Nicht ganz richtig.  Wattstunde Vertreten durch seine Geschäftsführung hat heute bei sehr stark bewölktem Himmel die Leistung für gut befunden (0,7A im Vergleich zu meinem eigenen 110W Solara mit 1,5A) und auch die Kurzschussspannung und Leerlaufspannung war für Wattstunde ok. Meine Fotos und Videos die Messergebnisse bei Last zeigen wurden nicht akzeptiert. Jetzt sind zwei betroffene Module mit zu Wattstunde gegangen. Sie wollen sie dort unter Last prüfen.  Ich werde berichten. 

 

Aber ganz egal wie das ausgeht.  Es kann ja nicht sein, dass ich aufgefordert werde hier eine Messorgie durchzuführen, die dann wiederum in Zweifel gestellt wird. Kindergarten! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Tom tut mir leid. Ich war der 4 oder 5 wo die Solaranlage komplett verbaut wurde. Bei mir läuft die gesamte Solaranlage bis jetzt einwandfrei. Der Kühlschrank läuft immer und mindesten 2 Tage die Woche schließe ich eine 40L  Engel-Kühlbox an, wenn ich angeln fahre. Einfach Klasse, möchte ich nicht mehr missen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich gehöre ja zu denjenigen, die am Anfang keine Erfahrung mit Solartechnik hatte - technisch bin ich nicht besonders bewandert. 

Durch den Einsatz von Tom habe ich mich aber mit dem Thema beschäftigt und mich auch für die Anlage mit den Teilen hier aus dem Shop entschieden. 

2 Module von Wattstunde habe ich auf dem Dach. Ich habe plötzlich Ampere, Volt und Watt auseinanderhalten können 😉 und auch eine Sonnenstandsapp runtergeladen, mit der ich die optimale Ausrichtung bestimmen konnte. 

 

Es ist alles top verbaut , ich hatte tolle Hilfe von Kennern und wertvolle Tipps von Tom. Man durfte nur nicht im Weg stehen oder was anfassen, denn die Module und Teile wurden mehr als akribisch wie rohe Eier behandelt - und auch so verteidigt 😄Alles genau nach Anleitung. Solar ist eine klasse Sache. 👍

 

Mit der Zeit ist selbst mir dann am Solarcomputer aufgefallen, dass die Ampere - Zahl auch bei bester Ausrichtung und direkter voller Sonneneinstrahlung plötzlich viel geringer war, als zu Beginn. Ich habe mich dann (nachdem mir das dauerhaft auffiel) an Tom gewendet, weil ich dachte, ich mache etwas falsch. Habe ich aber nicht. Tom gab mir den Tipp, die Module einzeln einmal abzudecken. Das habe ich dann gemacht - und habe festgestellt, dass ein Wattstunde - Modul 4,6 Ampere brachte, das zweite aber 0,0. Da ich zuvor campen war und der Regler und die Unit ja den Batteriefüllstand anzeigt, kann ich ausschließen, dass die Batterien voll geladen waren. Und die 0,0 war ja "Totalverweigerung" des einen Wattstunde - Moduls, die mir nicht erklärlich war. 

 

Ich bin dann zu Tom gefahren, der kurzfristig sofort alles durchgecheckt hat. Auch er ist bei entsprechender Ausrichtung auf den selben Effekt gekommen. Ein Modul "tut", das andere Modul "tut nicht". Und zwar - wie bei meiner Messung - gar nichts. 0,0. Tom hat dann das defekte Modul sofort ausgetauscht - er tat mir total leid, denn ich war wohl nicht die Einzige, die kaputte Wattstunde - Module reklamiert hat. Und er hat die Solar - Teile und deren Hersteller ja alle wirklich nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht, das konnte man im Vorfeld hier im Board ja nachverfolgen. 

 

Tom hat dann das abmontierte Modul (auf Träger) in eine Versuchsreihe bei sich eingeklemmt, auch diese Messung ergab 0,0. Mit dem ersetzten Modul sind übrigens die Werte wieder so wie zu Beginn. 

 

Heute habe ich erfahren, dass ein Wattstunde - Vertreter bei Tom war und wohl zu dem Ergebnis kam, mein Modul sei nicht kaputt, es sei heile. 

Die Leistung sei so ganz normal. 

Wie dann erklärlich ist, dass mehrere Messungen zu 0,0 kommen - und vor allem warum seit dem Austausch die Leistung wieder ist wie zuvor, verstehe ich nicht. 

 

Ich für mich bin - erstrecht nach dem Lesen hier - froh, nicht direkt bei Wattstunde bestellt zu haben - sondern bei Tom. Der hat mich mit meinem Anliegen Ernst genommen, sorgfältig geprüft und getauscht. Ich fände total ätzend, wenn ich jetzt noch Diskussionen mit Wattstunde führen müsste, während der Urlaub anders geplant werden muss, weil man plötzlich auf CPs mit Stromanschluss angewiesen ist.

 

Selbst wenn sich die Module wie durch "Zauberhand" plötzlich "erholen" oder so eine große Spanne an Leistungsabfall "normal" wäre, für den Verbraucher, der kein Elektrikkenner ist, verbleiben riesige Fragezeichen hinsichtlich der Module. Wie gesagt, der Rest der Anlage funzt top. 

 

Ich schaue jetzt, ob die getauschten Module funktionieren, oder ob wieder eins seinen Geist aufgibt. Auch wenn Tom zugesichert hat, bis "zum bitteren Ende" zu tauschen und zu helfen: ich werde mich auf Dauer dann wohl auch nach einem anderen Solarmodul - Anbieter als Wattstunde umschauen. Wie ich hier lese, laufen da ja schon die ersten Umstellungen auf Solara.

 

Viele Grüße Frauke 

 

 

 

 

Bearbeitet von Friesenfrauke
Edit
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 561 Mitgliedern gesehen

    HenriJo Hesthens fhaeser eryayi danshred Rene55 ThomasAl BulliDaniel Franz56 RedOctober Calumbus Morrison Baci CaliMaDe snurb pepeso Hanno MAJUCA MartinR howie206 Harmony888 Marc01 Hanez ktmchris derkuurt Lukasb Zauncamper schlossi Sir_Tobi Cali-Kralle Vanlife-6a schnixyo Majanicho2020 Feli ThePalzFlo Avante whale jschmiedt Cali_UM BulliSuse pku70 Hennes42 MUC_Cali djkiwi Waschko Peter43 tenthouse Kugelblitz BulliWien simisch Robbytop aare07 sunshower Tim85 Gisto Bulliretep mammann38 Bartleby T3-4-5 tonitest titibus T4-Diebstahl Kosmonaut lunasquare tour9799 Calicorn uschi11 nofraghein Busfreunde die_braue sts Zeebulon Chris_Harz Jspi Friesenfrauke talonmies Semmel200 p.eter marchugo bendicht fritzmchn Nowito donneahi JojoChester MJ24 wobie EwaldTx geh.raus.und.spiel patseeu carpfever Emmental MrHomn motorpsycho chillo Jim radrenner hans_771 Maffy BjoernH Cali-P +461 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.