Zum Inhalt springen

AGM Batterie Wechsel


Dosenbier

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre,

 

gilt das auch für Campingbatterie und Starterbatterie oder nur für die beiden hinteren Batterien? Ich habe übrigens einen Beach mit nur einer Campingbatterie, die ich jetzt tauschen muss und möchte einen AGM Batterie einbauen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Das gilt nur für die parallel geschalteten Batterien im Comfortline oder Coast/Ocean. Die Starterbatterie ist zwar auch stumpf per Kabel verbunden aber nur wenn der Motor läuft. Währenddessen läuft die Lichtmaschine und verhindert ein Tiefentladen der guten Batterie.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Einer hat mal von einer 353mm langen Batterie berichtet, die er in die Schranköffnung bekommen hat.

Normal ist das nicht möglich,

Wer weiss wie das geht? (Nur bei Calis ohne Ladegerät über der Batterie?)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hilfe!

Hab' heute bei VW angerufen um mir zwei neue Bordbatterien für meinen California T6 Ocean zu bestellen. Antwort: Die Bordbatterien (und auch die Starterbatterie) müssen "angelernt" werden, damit die Bordelektronik und auch das Ladegerät sie erkennt. Ansonsten werden die nicht geladen. Also nix mit selber tauschen?

Also: Wer hat die Bordbatterien bei einem California T6 schon mal selbst gewechselt? Wurden die danach vom Fahrzeug geladen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schweiger

es ist richtig, dass die Ladekapazitäten getrackt und gespeichert werden. Mit VCDS ist so auch die Alterung auslebar meine ich, andere wissen es besser!

 

Meines Wissens wird im 6.0 nur die Starterbatterie für die Ladespannung berücksichtigt, da das Relais aber hart bei Motorlauf schliesst indirekt alle

 

1. Es gab im 6.0 keine mir bekannten Ladeprobleme  mit neuen Batterien. Vermutlich misst und lernt das Steuergerät die neuen Zustände der Camperbatterien,  nicht Starterbatterie!

 

2. Kauf bei Vw ist finanziell wenig freudvoll, die Varta Alternative ist mit 167€ je Stueck besser und guenstiger.. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Frage: muss beim 5.2 von 2015 ebenfalls angelernt werden? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

5.2 und 6.0 haben die gleiche Intelligenz

ich würde einbauen und auf Lernfähigkeit des Systems Vertrauen wenn kein VC DS zu Hand

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die beiden Aufbaubatterien letztes Jahr selber getauscht ohne anlernen ( im T6 ).

Es funktioniert alles einwandfrei und die Laufzeit der Akkus ist auch sehr gut.

 

Viele Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du Originalbatterien von VW verwendet oder welche aus dem Zubehör (z.B. die oben erwähnte Varta LA80)?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nach einem Telefonat mit VARTA selbst, die LA80 empfohlen bekommen und diese auch verbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum eigentlich nicht die accurat? Mehr Zyklen, mehr Kapazität, günstiger und gleiche Baugröße?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Done 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Varta (Johnson) Made in Germany. Beschreibung beinhaltet unterschiedliche Messwerte.

C5 und C10 Kapazität am Papier bei Varta deutlich höher. > Man kann davon ausgehen dass die Varta Batterie mindestens gleichwertig ist, mit deutlich Potential nach oben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dito!  :;-):

Hab' den Vordersitz nicht komplett gelöst (Achtung Steckverbinder Sitzheizung!), sondern nur etwas nach oben geklappt, siehe die Zündkerzen-Nuss auf der linken Seite unter der Schiene.

Hinten immer gut darauf achten, dass die beiden Kabel für + und -Pol nicht übereinanderliegen, sonst geht da beim nächsten herausnehmen nichts mehr (zu wenig Platz zwischen Batterei und Ladegerät).

Ach ja: Anlernen scheint bis jetzt kein Problem zu sein. Am Wochende gleich einen Ausflug zum See gemacht ohne Landstrom. Kühlschrank ist gelaufen, nach 3 Tagen auf 60%, nach 2 Stunden Heimfahrt am Sonntag Abend ist die Anzeige wieder auf 100% gewesen.

Bearbeitet von schweiger
Anlernen hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

imho muß nur bei einem Wechsel der Starterbatterie "neu angelernt" werden, und zwar beim 5.2, 6.0 und 6.1

 

Dazu muß man im Steuergerät 61 -Battery Regulation- -> Lange Anpassung -> Kanal 4 die Kapazität, Hersteller und Seriennummer anpassen. Das Steuergerät adaptiert sich mit der Alterung der Batterie. Durch eine Änderung im Kanal 4 wird das Steuergerät die adaptierten Werte löschen und mit den Standardwerten einer neuen Batterie fortfahren.

 

Das kann man auch beim Bosch Dienst für kleines Geld kodieren lassen.

 

Dass die Aufbaubatterien angelernt werden müssen, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    ahahb Sevenpower712 bubblegum Rootmiller Calumbus m7697253 i319 abbovm JO237 gubo clausb1200 Martincek freizeitrunner 7arob Maxeco bart1977 oberth lkws1 Supie64 schweiger Stardustman bparali ronnys jedhelm tippfit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.