Zum Inhalt springen

Bremsscheiben hinten runtergefahren...


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wiederum glaube ich kaum ... Beim stärkeren Bremsen erhöht sich auch hinten, solange das Rad nicht zum Blockieren neigt, die Bremskraft deutlich. Vorallem auch weil unsere Autos alles andere als Leichtgewichte sind und somit auch hinten, trotz Achslastverschiebung beim Bremsen, noch ordentlich Masse auf die einzelnen Räder drückt.

 

Meine Bremsen habe ich rundrum nach 5 Jahren und ca. 110tkm getauscht. Aber auch nur, weil mir vor dem TÜV das Tragbild nicht mehr zusagte. An den vorderen Scheiben hatte ich nahe der Nabe einen ca. 1cm breiten rostigen "Ring". Durch längere Standphasen von 2-4 Wochen zwischendurch und kondensierte Feuchtigkeit habe ich die Reibflächen irgendwann nicht mehr komplett sauber/rostfrei bekommen. Fahrprofil: überwiegend Langstreckenfahrten. Die Restdicken und -belagstärken hätten sicher noch für 30tkm gereicht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ja die Standzeiten... Mein Cali steht auch immer mal wieder für 2 Wochen, das ist wohl der Grund für den Rost.

Link zu diesem Kommentar

Da mein Cali auch mein Alltags-Pendler-Auto ist, gibt es bei mir keine längeren Standzeiten. Ich denke auch, dass das Problem größer wird, wenn die Rostschicht, die abgerieben werden muss, dicker ist.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag sein. Dafür verkürzt sich die Zeit aber erheblich. Fakt bleibt, dass sich das Verhältnis nach vorne verschiebt. Wir wollen aber hinten die Scheiben freibremsen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,


mit Freilauf habe ich das Gefühl, dass ich wesentlich öfter bremsen muss als ohne, das sollte also die Bremse mehr beanspruchen (zumindest bei mir).

Da die Motorbremse beim DSG eh gering ist fahre ich mittlerweile wieder ohne Freilauf. 
 

Mal ne Frage an die Experten zum Segeln/Freilauf:

Wird durch das ständige Aus- und Einkuppeln nicht die Kupplung und das Getriebe höher belastet und unterliegt das dadurch einem höheren Verschleiß? Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange das ABS nicht eingreift, verschiebt sich das Bremskraftverhältnis warum nach vorn ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Es gibt dafür normalerweise einen Bremskraftregler um die dynamischen Radlasten auszugleichen.

Weiß nicht genau wie das beim T6 realisiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Den mechanischen Bremskraftregler gibt es nicht mehr. Es gibt aber nach wie vor eine Bremskraftverteilung, die jetzt im ABS integriert ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Matthias,

 

die gleiche Frage hatte ich einem Servicemitarbeiter bei unserem Freundlichen auch mal gestellt. Der hatte uns dringend vom Segeln abgeraten. Genau aus dem Grund, dass dieses ständige Ein- und Auskuppeln zu erhöhtem Verschleiß führen soll. Er sprach was von 80.000 km, wo bei den Seglern des öfteren die Kupplung die weiße Fahne rausholt. Da wir diese Laufleistung innerhalb der Garantie sowieso nicht erreichen,  habe ich meine Segelexperimente eingestellt. Wir nutzen für's vorausschauende Fahren lieber die Motorbremse.

 

Das hat natürlich dann zur Folge,  daß die hinteren Bremsscheiben bei uns ebenfalls eher suboptimal aussehen. Einerseits will unser Dicker immer schon nach ca 13.000 km zum Ölwechsel (weil wir ihn mit dem zärtlichen Warmfahren und kaum Kurzstrecke ja sooooo stark belasten) und andererseits sollen wir den Wagen mal etwas dynamischer bewegen, damit die Bremse auch vernünftig gefordert wird und nicht vergammelt. Ja, nee, ist klar 😝

 

Bin mal gespannt,  was der Tüv bei uns sagt. Ein halbes Jahr haben wir ja noch Zeit 😉.

 

Aber eins ist Fakt, unsere Calis sind schon sehr seltsame Lebewesen.

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird durch das ständige Aus- und Einkuppeln nicht die Kupplung und das Getriebe höher belastet und unterliegt das dadurch einem höheren Verschleiß? Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Genau deshalb habe ich den Freilauf deaktiviert. Es gibt auch immer einen Ruck beim Gasgeben aus dem Segeln heraus, da der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft. Kann doch für den gesamten Antriebsstrang nicht gut sein !!!

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das manuell: Gang raus und in den Ort rollen lassen. Dafür auch mal eine flotte Autorunde durch den Odenwald mit spätem starken Bremsen,  damit die Scheiben hinten nicht so verrotten..

Link zu diesem Kommentar

Dafür habe ich den Handbremsprügel.

Bin wohl einer der sehr wenigen die den Prügel noch zu schätzen wissen 😍

Link zu diesem Kommentar

Zu gefährlich...

Link zu diesem Kommentar

Wieso gefährlich? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mainline
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.