Zum Inhalt springen

Bremsscheiben hinten runtergefahren...


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Engel auf Reisen,

 

auch wenn ich mir Deine Fotos ansehe, bleibe ich bei dem was ich oben schon schrieb:

"Um hinten was zu bewirken, würde ich eher langsam mit Handbremse fahren. Auch mal "etwas länger" und geduldig auf einem Parkplatz oder so ... Kaputt machen kann man m.E. wenig: entweder sind sie eh hin oder es hilft was ;-)"

und ergänze: ich war da wahrscheinlich mutiger und habe nicht nur "ein paar Mal" die Handbremse gezogen, sondern etwas länger zu gelassen. Die Scheiben sind dabei auch mal warm geworden und etwas riechen kann es auch mal. Mir ging es darum den Rost wegzubekommen (ganz weg ist schwierig, aber auch nicht zwinged nötig) und vor allem über den TÜV zu kommen mit einer ausreichenden und gleichmäßigen Bremsleitung. Dein paar Mal Ziehen hat ja schon was bewirkt. Entscheiden musst Du selbst ...

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Das liegt dann wohl eher an der seltenen Nutzung und dadurch entsprechend stärkeren Rostschichten. Ich fahre auf meiner täglichen Pendelstrecke über Land auch sehr defensiv, lege in drei Jahren aber 75000 km zurück. Auf den letzten Urlaubsreisen durch die Alpen wurden die Bremsen auch mal gestresst. Haben nach jetzt 130000 km aber keine solchen Ablagerungen und Riefen wie deine.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

Deine Bremsscheiben sehen echt noch super aus & das mit der Laufleistung!

 

Möchte erstmal das Ganze mit angezogener Handbremse probieren, das mit dem Abdrehen wäre ideal, aber auch etwas aufwendiger.

Sind die Keramikbeläge für den Cali zugelassen?

Am Transporter passen sie nicht, nur am Multivan.

Das mit dem warm bremsen, mache ich auch, besonders nach der Waschanlage :)

 

Dank Euch für die Tipps!

 

Viele Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

Für ein Abbremsen, oder ein mechanische Bearbeitung sehen die Scheiben schon zu schlecht aus.

 

Ich empfehle die Erneuerung von Scheiben und Belägen inklusive der Kontrolle der Sattelführungen und Kolben auf Gangbarkeit. Die Kosten halten sich gerade für die Hinterachse in Grenzen und bleiben überschaubar -insbesondere für Selbstschrauber. Insbesondere auf Bild 3 und 6 kann man auf den Scheiben eine Vielzahl dicht beieinander liegender Punkte (Berg und Tal) erkennen. Es könnte sich auch um Gefügeveränderung durch hohen Wärmeeintrag (z.B. durch klemmende Sättel) handeln. Das ist aus der Ferne nur eine Vermutung.

 

Wenn das tatsächlich kleine Verhärtungen sind, lässt sich das auch auf einer Hunger-Drehbank nicht gut bearbeiten. Der Meißel springt gern über diese harten Stellen. Gerade beim Preis der hinteren Scheiben steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung.

 

Bei funktionierender Bremse sieht die Scheibe so aus wie im Bild von @Andre.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

 

möchte beim Reifenwechsel die Sattelführungen prüfen lassen, im Moment fehlt mir die Kohle für neue Bremsen.

 

Ich hoffe, das ich durch die HU komme & probiere das Abbremsen mit der Handbremse aus.

 

Aber danke für Deine Empfehlung !

 

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Calitreffen,

 

 

VG

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

 

kurzes Update, jetzt wird doch die hintere Bremse neu gemacht, die Klötze sind runter & die Scheiben lassen sich nicht mehr freibremsen, sind auf der Innenseite verrostet :(

Das Ganze kostet ca. €650.- beim Freundlichen.

 

 

Viele Grüße aus München!

 

Christoph

 

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach 24.000 Beläge runter und defensive Fahrweise passt irgendwie nicht. Oder saßen die Sättel fest und haben geschliffen?

 

Bremse hinten kannst du auch preiswerter in einer freien Werkstatt machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

dass die Bremsscheiben, wenn sie Rost haben, diesen auch innen aufweisen, hat Dich verwundert?

 

Habt Ihr zu viel Geld?

 

 

Textar EPAD Bremsbeläge hinten --> €60 -70.-; diese Bremsscheiben (ist wirklich gute Qualität (!) sind durch die Lackierung einiges länger im "Nichtbremsbelagbereich" rostfrei als unlackierte € 90-120.- -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Macht zusammen €190.- für die Teile. Zeitaufwand zum Tausch ca. 1 Stunde für beide Seiten. Macht eine Riesengewinnspanne für den Freundlichen.- Den musst Du ja wirklich gerne haben bei diesem Deal :-)

 

Unbedingte Empfehlung: Lass wenigstens die EPAD hinten montieren, nicht den originalen Mist (wie oben schon geschrieben).

 

Viel Erfolg bei der Rostvernichtungs- und Vorbeugungsmaßnahme!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

kennt jemand den Erstausrüster bei den Bremsbelägen hinten. Meine Bremsscheiben hinten sehen nach dem ersten Winter und 15.000 km auch ziemlich schei*e aus.

Zieh auch ab und zu die Handbremse, aber das macht es wie schon hier geschrieben nicht wirklich besser. Da müsste man schon sehr viel mit der Handbremse arbeiten.

 

Hab bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer auf ATE vertraut, war immer zufrieden. Weiß jemand ob die auch einen positiven Effekt auf das Bremsenbild haben. Ansonsten werde ich wohl auf Textar gehen. Ein Versuch wäre es wert.


Link zu diesem Kommentar

Es gibt nicht "den" Erstausrüster. Das wechselt laufend. Bei den T6 sind wohl "Galfer" (ursprünglich spanisch) montiert. Auch Textar war schon im Boot.

 

Ich selbst montiere privat nahezu ausnahmslos ATE. Der Tipp von Mopedjunkie (EPAD) kann durchaus zielführend sein. Das ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mein  3-jähriger Cali ist mit 30.000 km knapp durch den ersten TÜV gekommen.  Grund: verschließene Bremsscheiben und abgefahrene Beläge hinten. Meine freie Werkstatt hat für 380€ Scheiben und Beläge von Bosch verbaut. Bremswirkung hat sich deutlich verbessert! Ich werde beim Wechsel auf Sommerreifen auch die werkseitigen vorn verbauten Bremsscheiben und -beläge tauschen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht normal.

 

Ich war mit meinem Cali mit 150kW, 4Mo, DSG auch gerade beim ersten TÜV nach 3 Jahren und 54.000km. Absolut keine Beanstandungen. Bremsbeläge und Scheiben noch Original und weit von der Verschleißgrenze entfernt. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Sicher dass die Bremsleistung schlechter war?

Ich denke das war kein Verschleiß. Ich bin vor 4 Wochen beim 1.TÜV (3 Jahre, 38000 km) wegen der hinteren Bremsen durchgefallen. „Tragbild mangelhaft“. Scheiben, Beläge und Bremswerte waren noch bei fast 100%, trotzdem musste ich in neue Scheiben und Beläge an der HA investieren.

Für 16-Zoll-FW bei Pitstop online gebucht, mit ATE-Material (=Continental) kostet die Aktion knapp 300€ komplett. Alle Mechaniker meinten sofort: „typisch VW“. Die hinteren Scheiben vergammeln viel zu schnell, da sie nicht ausreichend beansprucht werden. Vorausschauendes Segeln und Rollen (also ich) machen das Ganze wohl noch schlimmer.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich kann das so absolut nicht bestätigen. Und ich lasse den Wagen auch oft rollen und bremse behutsam. Hier mal Bilder (gerade vom Räderwechsel) von den Scheiben vorn links und hinten links bei 52.000km. Die hinteren Scheiben sind immer noch einwandfrei und keinesfalls vergammelt, was auch der TÜV so gesehen hat.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Ich fahre auch vorausschauend und gehe früh vom Gas und lasse mich ausrollen. Ich habe die Bremsen rundum erst bei 160000km machen lassen müssen.

Ich denke Probleme gibt es eher, wenn man stärker bremst, da die Bremsbalance dann nach vorne geht und die hinteren Bremsen kaum belastet werden. Besser ist sanft zu bremsen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mainline
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.