Zum Inhalt springen

Ohne DiffSperre hinten wird`s nix mit dem Sprung vom T3 zum T6.


rasch

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass möglicherweise aus logistischen Gründen nicht jede beliebige Kombination bestellt werden kann,

und man damit versucht, die Gesamtzahl aller möglichen Kombinationen zu verringern.

(z.B. Speicherproblem beim Konfiguration, max. Zeichenlänge der Unique-Config-ID, ...)

 

Viel eher glaube ich aber, dass die Marketing-Fritzen damit nur die Kunden ärgern wollen.

Wobei VW dieses Kunde-Ärgere-Dich-Spiel sogar länderspezifisch konfiguriert hat.

In AT konnte ich z.B die LED-Scheinwerfer nicht mit dem Adaptiven Fahrwerk kombinieren,

in DE ist das aber problemlos konfigurierbar.

 

Wer jedoch ein Auto nur deshalb ablehnt, weil es ein unbedeutendes "Feature" hat, das er nicht benötigt,

der wird bald überhaupt kein passendes Auto mehr finden, weil immer mehr solcher Spielereien eingebaut werden.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • scw2wi

    5

  • rasch

    4

  • vorstadtcowboy

    4

  • Hyperion

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast Du Recht. An diesem Punkt bin ich inzwischen angekommen. Ich finde kein Auto mehr!

Ich lehne aber nicht das Auto ab sondern die totale Bevormundung durch Technik. Wenn jemand entscheiden kann ob ICH müde bin, dann bin das immer noch ICH selber und kein beschissenes Stück Software.

Und wenn einer am Steuer seine Müdigkeit nach allen Regeln der Kunst missachtet und trotzdem weiter fährt um sich und andere zu gefähren, dann interessieren ihn auch keine roten Lämpchen und Alarmglocken.

 

Vielleicht sollte man solchen Features auch einfach nur den passenden Namen geben damit sie Sinn machen. Was das Feature auf keinen Fall kann ist: Müdigkeit erkennen. Was es macht ist: Lenkbewegungen erkennen und analysieren.

Warum heißt es dann nicht: Du-Idiot-fährst-Schlangenlinien-konzentrier-dich-gefälligst-auf-die-Straße-Erkennung ?

 

Ein Phänomen was ja seit dem Einzug der multimedialen Aufrüstung im Auto verstärkt zugenommen hat. Vielleicht sollte die "Unaufmerksamkeitserkennung" auch einfach nur alle Fahrer-Ablenkungstools inklusive mitgeführtes Smartphone deaktivieren anstatt einen zum Kaffeetrinken zu zwingen.

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar

Die Müdigkeitserkennung hat allerdings meistens recht, der Algorithmus scheint gut zu sein. Wenn man sich dran hält scheint es günstig zu sein. Ich erkenne neidlos an, daß man dem System Glauben schenken kann und nach einer Pause besser weiterfährt (sind ja nur ein paar Minuten und es geht zumeist in den Urlaub, was soll also die Hektik...)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch überhaupt nicht.

 

Ausnahmslos jedes technische Gerät in meinem Haushalt hat mehr Funktionen als ich benötige oder verwende.

Das ist beim Handy so, das ist beim Computer so, das ist beim Fotoapparat so, das ist beim Fernseher so, das ist beim Auto so, ....

 

Wenn ich nur jene Geräte kaufen würde die exakt das können was ich suche und nicht mehr,

dann dürfte ich vermutlich gar kein Gerät mehr kaufen, würde vor meiner Höhle sitzen und warten bis der Blitz einschlägt, damit ich was kochen kann.

Und ich würde mich ärgern, dass ich damals nicht das Feuerzeug gekauft habe, weil ich der Meinung war, eine Flammenregelung nicht zu benötigen.

 

Ich habe gelernt, zu akzeptieren, dass nicht alles für mich maßgeschneidert entwickelt wird.

Und ich verstehe wirklich nicht, was daran jetzt so schlecht sein soll.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Ich musste mich beim Konfigurieren eines T6 Beach 110kW/4 Motion auch mehrfach ärgern. So ein richtiges Basis-Modell ist einfach nicht zusammen zu stellen. Bei mindestens 3 Positionen müsste ich etwas dazu ordern was ich gar nicht will. Und natürlich bezahlen muss.

 

Ich kann es irgendwo aber auch verstehen, VW möchte in der Produktion die Variantenvielfalt reduzieren. Oft ein schwieriges Unterfangen und weil wir nicht genau die Zusammenhänge in der Produktion dieser Fahrzeuge kennen, müssen wir wohl das Eine oder Andere Feature mit dazu kaufen ohne es zu wirklich zu brauchen,

 

Es gibt Schlimmeres. Was ich brauche ist z.B ein stabiles und zuverlässiges Motorenkonzept. Die aktuelle Zylinderkopf-Problematik bei den großen T6 Motoren haben mich dazu bewegt Abstand vom Kauf eines T6 zu nehmen. Ich fahre meinen 132 kW BiTurbo weiter. In der Hoffnung, dass es hier bezüglich Ölverbrauch so bleibt wie es im Moment ist.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima! Dann haben dich die Unternehmen ja richtig erzogen.

 

Deshalb merkt auch keiner mehr, dass die Hälfte davon gar nicht richtig funktioniert oder unbrauchbar ist.

 

Solche Statements machen mich echt nachdenklich! Wozu brauchst Du einen Algorithmus, der vorgibt etwas zu erkennen was Du selber schon lange weißt?

Unsere Gesellschaft macht mir echt Angst. Merken wir in unserer immer perfekt eingerichteten und klimatisierten Wohlfühlwelt gar nicht mehr wann Sommer und Winter ist und wann wir müde sind?

 

Im Übrigen hab ich keine Hektik, ganz im Gegenteil. Ich finde solche Dinge nur durchaus bedenklich und überlegenswert.

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass du keinen modernen Fernseher besitzt, da die Geräte heutzutage haufenweise unnötige Funktionen beinhalten.

Aus dem gleichen Grund hast du auch immer noch ein Uralt-Handy, da Smartphones viel zu viel können.

 

Also manchmal verstehe ich echt nicht was manche Leute wollen.

 

Ich bin mal in den USA mit einem Miet-Auto gefahren.

Am Campingplatz hat dann ständig irgendwas gebimmelt, weil das Auto nicht wollte,

dass ich im Scheinwerferlicht mein Zelt aufbaue, noch dazu, wo ich dabei nicht angeschnallt war.

 

Davon sind wir in Europa weit entfernt.

 

Ja, auch ich habe die meisten Assistenten nicht bestellt, weil ich so eine Bevormundung nicht mag.

Aber ich erwarte deshalb sicher nicht, dass ich jetzt das Zentrum des Universums bin

und jeder Autobauer bei mir in Zukunft um Erlaubnis fragen muss, bevor er irgendeine Entwicklung startet.

 

Natürlich könnte man ein Auto auch in zig Millionen Varianten anbieten.

Ich bin aber nicht sicher, ob es dadurch wirklich günstiger kommt.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Walter!

 

Ja, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

 

Ich bin weiß Gott kein Technikfeind und es gab in den letzten Jahren einige Dinge, die ich mir angeschafft habe weil sie nützlich sind und sie mir geholfen haben Dinge effizienter zu handhaben.

Allerdings finde ich, man muss nicht alle technischen Entwicklungen kritiklos hinnehmen und toll finden nur weil es neu ist und irgendjemand behauptet, das sei innovativ und wegweisend.

 

Spätestens wenn das Argument mit der Höhle aus dem Ärmel geschüttelt wird, weil einem keine vernünftige Begründung einfällt warum eine Technik Sinn machen soll finde ich es äußerst bedenklich.

 

Mir ist es im Grunde genommen herzlichst egal, wer mit welcher Technik im Fahrzeug rumfährt. Ich kann und will niemanden zu etwas zwingen. Man kann Menschen nur einladen. Und ich lade mit meiner Kritik lediglich dazu ein, sich über gewisse Entwicklungen mal grundsätzliche Gedanken zu machen. Ist es sinnvoll sich von seinem Auto sagen zu lassen, was man eigentlich selber am Besten wissen sollte?

 

Jeder technischen Innovation hinterher zu rennen und alles Neue toll zu finden war mit Sicherheit nicht der Schlüssel, der die Menschheit aus den Höhlen geführt hat. Alle Neuerungen kritiklos hinzunehmen hätte eher dazu geführt, dass sich die Menschen wie die Lemminge nacheinander umgebracht hätten. Ein Müdigkeitsassistent wird niemals wissen können wann ich müde bin, weil er z.B. Lenkbewegungen analysiert und das eine mit dem anderen überhaupt gar nichts zu tun hat. Ich fahre oft hinter Fahrzeugen her, die Schlangenlinien fahren. Die Fahrer sind aber selten übermüdet sondern eher hellwach, weil mit Tinder oder sonstigem Zeitvertreib beschäftigt.

Und ehrlich gesagt - jemanden, der so wenig Sensibilität aufweist, dass er erst wegen einer blinkenden Kaffeetasse auf die Idee kommt anzuhalten möchte ich in der Realität niemals begegnen.

 

Ein Mensch hat ungaubliche Vorteile gegenüber einer Software, die außer 0 und 1 nichts kann. Eine Software rechnet nur schneller - mehr nicht. Ein Mensch hat aber Hirn, Verstand, Sensorik und kann vor allem intuitiv und angepasst reagieren und handeln. Ich plädiere lediglich dafür von diesen Fähigkeiten auch mal gelegentlich Gebrauch zu machen und sinnlose Bullshit-Features auch als solche zu entlarven und zu bezeichnen.

 

Ob man sich eine piepsende, hupende und blinkende Lichtorgel zur Fortbewegung anschafft bleibt aber immer noch jedem selber überlassen.

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ

 

Du bringst es mit diesem wunderbaren Beitrag sehr treffend auf den Punkt. Leider ist die digitale Demenz in unserer Gesellschaft schon sehr weit fortgeschritten.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ

 

Deinen Beitrag kann ich von A-Z unterschreiben.

 

Noch kurz zur Müdigkeitserkennung:

Keine Angst vor schlaffahrenden Calinisten, denn die Kaffeetasse erscheint nicht erst kurz bevor der Kopf auf das Lenkrad knallt. Ich würde mit Dir wetten, dass sie auch bei Dir angeben würde.

 

Den einzigen Assistentenn den ich bei allen Autos begrüssen würde, ist eine Handy-Bedien-Sperrfunktion.

 

@ Fidel: Ich könnte jetzt auch noch viel über die "Verblödung der Menschheit" schreiben, aber dieses Thema gehört nicht hier ins Caliboard! :D

 

Assistierte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ist ja eigentlich zur Frage alles nicht wegweisend, die ist allerdings auch irreführend. Es ist so daß die Differentialsperre die MFA+ funktionell bedingt. Die Müdigkeitserkennung ist halt bei der MFA+ mit dabei, natürlich ist diese für die Funktion der Sperre nicht notwendig.

Im Caravelle Trendline gibt es nur die kleine Anzeige im Cluster, im Comfortline ist die MFA + serienmäßig drin.

 

Was sagt jetzt der Freundliche?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Recht. Auch mein Fahrzeug verfügt über die sensationelle, weltrevolutionäre Kaffeetasse. Gesehen hab ich sie mal, 10 Minuten nachdem ich vom Rastplatz losgefahren bin. So viel zum Thema Müdigkeitserkennung und "funktioniert gut".

 

Wünsche allen kritischen Lesern ein schönes assistenzfreies Wochenende

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

 

so wie du es jetzt formuliert hast kann ich dir voll zustimmen.

 

So wie Ralf jedoch begonnen hat, dass er wegen einem deaktivierbaren unnötigen Feature kein Auto mehr kaufen möchte, da war ich doch etwas überrascht.

 

Mittlerweile kann ich jedoch auch Ralf teilweise zustimmen, da auch ich nun einen Grund gefunden habe, mir kein neues Auto mehr kaufen zu wollen.

 

Ich liege abends gerne noch 1 bis 2 Stunden im Bett, lese und höre Musik.

In einem alten Campingauto kann ich das auch problemlos machen, da ein Radio normalerweise so lange spielt bis ich es abdrehe.

In so einem modernen Auto von VW aber dreht das Radio stur nach 30min ab, auch wenn ich eigentlich weiterhören möchte.

 

Mit einem zwangsabdrehenden Radio wird's wohl nix mit dem Sprung zu einem neuen Auto für mich.

 

Ich werde daher in Zukunft nur mehr Oldtimer fahren oder auch für längere Reisen auf das Fahrrad umsteigen.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Walter

 

Du möchtest es so, andere wieder so.......

Ich habe gerade gestern in einem anderen Thread die Frage gelesen, ob oder warum sich die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum (kleine und grosse Deckenleuchten) nach einiger Zeit nicht autom. abschaltet.

Wenn ich sie in der Tiefgarage vergessen habe auszuschalten, wäre ich um eine Ausschalt-Automatik froh, im Campingbetrieb würde ich mich darüber nerven. Also, was will ich???

 

Ich denke, das Radio wurde nicht noch speziell für den Campingbetrieb (Stillstand) modifiziert.

Bei einem "normalen" Auto macht diese "Ausschalt-Funktion" wieder Sinn, denn wie oft sitzt man mit ausgeschaltenem Motor noch über eine halbe Stunde im Auto........ wenn man aus dem Auto-Knutsch-Alter heraus ist?

 

Für mich persönlich gilt auch, weniger ist mehr. Am liebsten hätte ich mir einen einfachen älteren Transporter nach meinen Wünschen ausgebaut. Nur fehlt mir dafür eine Wekstatt oder eine Garage.

 

Also so müssen wir leider mit einigen "Assistenten", die nicht "wegkonfigurierbar" sind, leben oder halt ganz verzichten ....... Ich kann damit leben und bin sogar auch um einige froh. Den Tempomaten möchte ich nicht mehr missen. Geht zwar auch ohne, aber seit ich ihn "endlich" auch benutze, habe ich deutlich weniger Bussen! :D

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    sOli4

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.