Jump to content
nana

CustomBus Multi

Recommended Posts

nana

So einen fahren wir. (Modell 2016, aber mit Tellerfedern im Bett oben)... Falls jemand Fragen hat, nur zu, kann auch in MUC angesehen werden.

Grüße,

nana

lonsito

Hättest Du Lust beim Stammtisch in Andechs vorbeizuschauen?

Würde ich gerne mal sehen Deinen Umbau.

PaulMZB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alon, Schatz...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hab Nana auch grad in Ihrem "Winterrodel-Thread" zum Stammtisch eingeladen. Schaun ´mer mal, ob´s was wird.

Schöne Grüße an die Familie...

Paul

lonsito

Unser Paul..... Komme gerade vom Powdern. Die Abfahrtshütte ruft mal wieder nach Dir..

nana

Wenn Ihr so nett fragt, werden wir uns das tatsächlich überlegen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
Nächstes Wochendende wollten wir eh losziehen....

PaulMZB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann, ran an das Lagerfeuer 3. Internationaler Winterstammtisch München/Oberland in Andechs 9./10.2.18

Einfach nur kurz im Thread Bescheid geben, zwecks der Planung

Vorfreudige Grüße,

Paul

nana

Erledigt

. Und zwecks Stammtisch entscheiden wir spontan.

PaulMZB

Zurück zum Thema: "So einen fahren wir.", heißt was genau? Mir fehlt da irgendwie ein Objekt

Gruß, Paul

nana

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Unserer hat schlichte graue Möbel (nicht diese unsägliche Holzfolienoptik) mit rotem Teppich. Die Bank (durchladefähig, große Schubladen drunter) fanden wir halt cooler als im Beach.

LBerg2006

Hallo Nana,

ich bin noch neu in der Szene unterwegs, lese aber schon länger fleißig mit und seit einiger Zeit werden die Pläne der Anschaffung immer konkreter :)

Den Custom-Bus Multi finden wir auch sehr interessant. Kannst du vielleicht mal deine Erfahrungen mit den Leuten schildern? Also wie war der Prozess, wie lange hat es gedauert (Bestellung bis Abholung)? etc.

Leider sind die ja nicht auf Messen unterwegs, weswegen vorher mal anschauen schwierig wird. Wie war bei euch der Entscheidungsprozess? Seid ihr einfach mal nach Hannover oder vorher mal irgendwo angeschaut?

Vielen Dank und Grüße,

Fabian

matten99

Moin Fabian,

wenn es um's mal anschauen geht und dir der Weg nach Langenhagen zu weit ist, solltest Du mal schauen ob es einen "Muster-Bus" bei dir in der Nähe gibt: https://www.custom-bus.de/Kontakt/Anfahrt-Muster-Bus/

Bei uns war es so, dass wir 'nen Termin in Langenhagen gemacht haben und uns die Ausstellung von CB mal angeschaut haben (wir hatten es von Hamburg aus allerdings auch nicht so weit). Dort stehen immer so 4 - 5 Busse rum, so dass man sich gut einen Überblick über die Optionen und Varianten machen kann. Die Beratung und Vorführung war damals (2014) vom Chef persönlich und tipptopp.

Waren dann noch ein zweites mal bei CB zur Beratung und haben dann schließlich im Juli 2014 bestellt und im Februar 2015 abgeholt. Dies war unser Wunschtermin und wir wollten den Bus gar nicht eher haben sonst wäre das vielleicht auch schneller gegangen.  

Frag am besten mal bei CB nach was die Lieferzeiten angeht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Matten

nana

Hallo Fabian,

irgendwie hatte ich den Strang aus den Augen verloren, deshalb antworte ich erst jetzt.

Wie war der Entscheidungsprozess? Ehrlich gesagt waren wir relativ spontan. Mit dem Gedanken an einen Bus spielten wir schon länger, einen kaufen wollten wir eigentlich erstmal nicht, haben aber dennoch fleißig uns umgeschaut. Wir wollten keinen Bus mit Schrankwand, wir kannten den Spacecamper und haben beim beim Google nach durchladefähigen, nicht konturierten Schlafbänken (wir wollen nicht immer eine extra-Matratze mitnehmen) gesucht. Bei einer längeren Fahrt durch Deutschland haben wir dann einen größeren Umweg über Hannover gefahren. Die Beratung war grundsätzlich sehr nett und auch gut, auch wenn es im Nachhinhein Aspekte gibt, die ich ein wenig komisch fand: z.B. wir verbauen keinen Lattenrost, der könnte ja irgendwann klappern. Aber die Rollos der Fenster haben von Anfang an mal mehr, mal weniger nervige Geräusche gemacht (bauartbedingt, ist kein Mangel). Oder auch bei der Elektrik-Ausstattung haben wir manches erst nachher so richtig kapiert, das lag aber vermutlich auch an uns - zumindest wenn ich mir hier so manche Beratungsstränge anschaue, da waren wir deutlich blauäugiger  :-).  Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich noch genauer nach der Isolierung fragen. Im Großen und Ganzen aber sind die Leute dort sehr bemüht, der Service danach und während des Bestellvorgangs war super (E-Mail-Antwortzeiten, telefonische Beratung). Entscheidungskriterien waren also:

Custom Bus 

* war günstiger als Spacecamper

* hat einen deutlich größeren Wohnraum (dafür einen deutlich kleineren Kofferraum), das war uns wichtig, wir sind mit schon größeren Kindern unterwegs,

* hatte ein schlichtes (einfarbiges) Möbeldesign, das uns zusagte

* hat eine super Schlafsitzbank (durchladefähig, nicht konturiert, schnell umbaubar)

also haben wir bestellt, lieber schnell, die Wartenzeiten waren ja nicht ohne (9 Monate).

Inzwischen habe ich noch einige andere Ausbauer auf Messen gesehen, die mir auch ganz gut gefallen würden, ich denke aber, der verschiebbare Küchenblock von Custom-Bus ist einzigartig, ich bin  nach knapp zwei Jahren immer  noch sehr zufrieden. 

Wir sind auch trotz der einen oder anderen Sache (eigenlich nur einer, nämlich keine LSH ab Werk zu nehmen, das ist jetzt aber unabhängig von Custom Bus) sehr sehr zufrieden mit dem Ausbau, einen Beach würde ich nicht dagegen eintauschen wollen. Warum? Das Dach ist beim Beach im eingeklappten Zustand zwar deutlich schöner, aber die drei Fenster im SCA Dach sind einfach super, wenn man drin liegt! Außerdem finde ich die Möbel/den Ausbau viel schöner, das Bett unten ist bequem ohne Zusatzmatratze (auch wenn für die Kinder die konturierte Sitzbank nicht schlecht wäre), der Küchenblock ist für uns genau richtig, der fehlende Abwassertank stört eigentlich kaum (wir lassen da so gut wie nie schmutziges Wasser raus, und wenn, dann kommt eine Schüssel unter den Auslass). Und wegen des Wiederverkaufswert mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen.

Bist Du weiter mit Deinem Entscheidungsprozess?

Viele Grüße

nana

Teesechs

Hallo Nana, bin auch in Findungsphase und eigentlich schwanke ich auch zwischen CustomBus, Spacecamper und Beach Edition mit Küche à la Vanessa, Maxxcamp etc. 
Deine Anmerkungen zum Thema Wohnraum/Kofferraum fand ich sehr hilfreich, da wir auch 2 größere Teens haben. Mals sehen, habe gerade ein sehr gutes Reimport  Beach Edition Angebot bekommen, deshalb bin ich vor allem wegen der Preise sehr hin und her gerissen. 
Viele Grüße 

Edited by Teesechs

LBerg2006

Danke Nana und Matten für eure ausführlichen Antworten :)

Es ist wirklich schwierig. Aktuell favorisiere ich eigentlich den Tonke Van, dann steht der Custom an zweiter Stelle und der Beach an letzter. Für den Beach spricht für mich eigentlich nur der Preis gegenüber den anderen. 

Aber mal schauen, was die Caravan Salon so zu bieten hat. Morgen geht es los und ich bin sehr gespannt. Vielleicht gibt es dann gleich einen neuen Spitzenreiter. Spacecamper z.B. möchte ich mir auch mal in natura anschauen. 

Eine Frage noch, die mir grade einfällt:

Habt ihr beim Custom Bus die Fenster genommen zum klappen oder die Standard VW Fenster zum schieben? Ich finde ja die Klappfenster praktischer (Regen), aber meine Frau findet die von außen deutlich hässlicher als die Standard VW....

Viele Grüße

nana

So ist es. Für uns stand die Funktionalität im Vordergrund, also Klappfenster (wir haben auch kein Geld für Farbe ausgegeben, Stoßstange ist auch nicht lackiert). 

Viele Grüße 

nana