Jump to content
Bullidesperado

Climair für Vordertüren

Recommended Posts

Bullidesperado

Ich würde gerne die Climair Blenden für die Vordertüren bei euch kaufen.

Meine Frage geht dahin was ist der Unterschied zwischen der Normal Ausführung und der Sport Ausführung, es steht da daß die Sport Ausführung Schwarz ist.

Ist dieses Schwarz undurchsichtig oder kann man da auch noch durchsehen.

Danke für die Antwort und euch Tom und Sandy wünschen wir nen Schönen Urlaub.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß Jürgen u Evelyn

Ergo

Hallo Namensvetter

an meinem Cali (off-road-grey) habe ich die schwarzen Windabweiser, also die „Sport Ausführung“.

Von außen betrachtet sehen die Teile sehr dunkel aus – fast schwarz.

Von innen kann ich am hellen Tag gerade noch hindurch sehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielleicht kennst du ja noch die alten „Rauchgläser“ aus den 60er Jahren. Die waren ganz ähnlich.

Viele Grüße, auch an Evelyn

Jürgen

KiteLoop

War auch erst am überlegen Classic oder Sport. Hab mich dann für meinen Schwarzen dann für schwarz entschieden. Ist noch nicht dran, ich denke aber das sollte schon passen. Sind wie Ergo sagt leicht durchsichtig, von außen aber eher schwarz.

Lieferung von VWCAMPER.DE war übringens super schnell!

KiteLoop

Bullidesperado

Hallo ihr beiden hab eben bei Tom bestellt.

Da ich ja nen Schwarzen Bulli hab ist die Entscheidung für die Sport Ausführung gefallen.

Danke für eure Antworten.

@ Ergo Grüße an Evelyn werden ausgerichtet

wobeheda

Hallo zusammen,

habe mir auch einen climair zugelegt. Da die Einbauanweisung fast selbsterklärend ist, hier ein kleiner youtoube Streifen zum Einbau, der vor allem das Eindrücken erläutert .... was in den Zeichnungen der Gebrauchsanweisung nicht wirklich gut rüberkommt.

Ciao

wobe

P.S.

Lieferung war auch bei mir sehr fix von vwcamper.de

lonsito

habe auch grad die lieferung bekommen. super schnell! muss man die climair wirklich schrauben? oder hält es auch so?

danke

Tom50354

Hallo,

ja es muss geschraubt werden!

lonsito

Hallo Tom,

bei dem youtube streifen ist das ohne schrauben. hat sich da was geändert?

larry

Hallo,

ich habe unsere letzten Monat erst montiert und dabei auch gebohrt.

Das Loch ist so klein, dass es nicht auffällt und das Plastikteil wo das Loch rein kommt kann im schlimmsten Falle ja auch nicht die Welt kosten. Ich hoffe da habe ich richtig gedacht??

Aber ohne das Loch zu Bohren, würde ich keinen Meter damit fahren. Ach und die Teile sind eine absolute Bereicherung.

MfG

larry

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Youtubestreifen ist auch kein T5 gezeigt.

Ich bohre nie, sondern jage einfach die Schraube in das Plastik.

Das Plastikteil könnte man erneuern.

Kenne aber keinen, der das schon gemacht hat, denn einmal Climair = immer Climair!

JoJoM

Moin,

Wenn Ihr es optisch schön machen wollt, dann besorgt Euch die Schrauben irgendwo in Edelstahl oder zumindest verzinkt. Die originalen Schrauben rosten wie Sau.

Lefty75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder einfach nach dem Festschrauben einen

Tropfen Klarlack auf den Schraubenkopf, das

geht auch. So hab ich es gemacht und es ist

bis heute kein Rost entstanden.

lonsito

Alles klar! Danke!

lonsito

Hat mit direkt reinbohren super geklappt. Zu zweit sein ist aber von Vorteil...

californiat5generation

Hallo!

Ich will mir auch die Climair Windabweiser bestellen. Haben mir einige im Caliboard empfohlen.

Bin jetzt nur am überlegen ob ich die schwarzen oder rauchgrauen nehmen soll.

Dies war ja auch hier bei diesem Thema mal die Frage, aber es wurde dann nicht mehr wirklich weiterverfolgt.

Prinzipiell gefallen mir die schwarzen zu meinem weißen Cali (Modell Generation mit schwarzen Aufklebern) besser.

Aber ist die Sicht beim Fahren durch die schwarzen Windabweiser stark eingeschränkt oder stört dies nicht?

Angeblich sind die schwarzen ja auch leicht durchsichtig, was am Foto aber nicht zu erkennen ist.

Wenn es eher störend beim Fahren ist, würde ich dann doch die rauchgrauen nehmen welche von der Sicht vermutlich besser sind.

Was wahrscheinlich eher für die schwarzen spricht ist, dass man dann von außen nicht erkennt ob das Fenster einen Spalt geöffnet ist. Keine Ahnung ob man das bei den rauchgrauen sieht?

Bitte um eure Erfahrungen.

Danke!!!

calimerlin

Hallo,

Ich habe die rauchgrauen, die schränken die Sicht nicht ein.

Wollte aus optischen Gründen eigentlich auch lieber die schwarzen.

Aber die A-Säule beim Cali ist ja schon ein ordentliches Trumm und dahinter verschwindet manchmal schon was aus dem Sichtfeld.

Mit den schwarzen Windabweisern vergrössert sich dieser Bereich noch zusätzlich, vor allem in der Dunkelheit.

Daher bin ich aus Sicherheitsgründen bei den rauchgrauen geblieben.

Ob das Fenster ein Spalt offen ist, sieht man nur wenn man genauer hinguckt.

Gruss,

Stephan

smartcdi

Hallo,

ich hab mir kürzlich die in der mittleren Tönung (rauchgrau) an mein blaues Dickschiff montiert. Passt super, da die Frontscheibe oben an der Kante für 10 cm ebenfalls in diesem "rauchgrau" getönt ist. Klar ist es reine Geschmackssache. Allerdings gab im Nachbarboard von einem Boarder die Info, daß Clim Air s in der Schweiz wohl nicht angebaut werden dürfen. Dort gibts keine Zulassung. Das muß uns zwar nicht stören, wir hier in Germany müssen nur immer die ABE dabeihaben.Die kommt mit der Lieferung der Clim Air mit. Ich wollte es nicht so dunkel.

californiat5generation

Super, danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl auch die rauchgrauen nehmen.

Betreffend der Zulassung. Ich bin aus Österreich und der Cali ist somit auch hier zugelassen - hoffe dass die Climair-Zulassung hier auch gilt.

Die Zulassung von Climair wird sich ja hoffentlich auf die ganze EU beziehen, aber sicher bin ich nicht.

Werde diesbzgl. mal an Climair schreiben, oder weiß dies jemand genau?

Grüße Euch!

Sebastian

Wir haben auch die rauchgrauen dran (Candy-Weiß/Edition) und sind damit super zufrieden, vorher war z.B. beim Einfahren in die Tiefgarage eine Tropfparade in der Fahrertür - seit dem nicht mehr ein Tropfen. Trockener Fahrer, glücklicher Fahrer...

californiat5generation

Habe die Climair hier im Shop bestellt und sie wurden auch schon geliefert :-)

Es haben ja schon mehrere geschrieben, dass die beiliegenden Schrauben rostanfällig sind und empfohlen Edelstahlschrauben zu kaufen.

Wo habt ihr die gekauft? Die Dimension ist ja nicht gerade gängig.

Ich habe schon in einem Geschäft gefragt, die eine riesige Auswahl an Schrauben haben - aber so kleine in Edelstahl haben sie auch nicht.

Danke

LG

Andre65

Meine Schrauben haben bisher in zwei Jahren keinen Rost angesetzt. Vielleicht hat Climair da ja reagiert.

Geert

.....vielleicht, denn beim VW-Händler gibt's jetzt als Original-Zubehör die Teile für den T6 auch ohne Schraubbefestigung, s.a. Cali-Prospekt, dort sind sie abgebildet.

Gruß Geert

mass

Hallo,

hast du mal ne Teilend. Ich kann Online den Cali-Prospekt nicht finden.

danke

acamper

High,

ist bei mir auch so.

Ich denke wenn sie (die Schräubchen) beim eindrehen zart behandelt werden, dann gibt es da wenig zu befürchten.

Kunststoff wird auf Kunststoff fixiert, Schrauben sind lackiert, da hat Rost doch wenig Möglichkeiten?

Vorteil für mich: Kein Angstschweiss in der Waschanlage.

Sollte sich doch wider Erwarten Rost zeigen, dann ist es wohl kein Thema sie kurzfristig zu erneuern.

Fazit: ein Luxusproblemchen.

Grüße

acamper

bart1977

würde mich auch interessieren !!! Danke