Zum Inhalt springen

Erwärmt sich die B-Säule mit?


nana

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Wir haben in unseren Transporter eine Webasto Standheizung mit original Luftführung nachrüsten lassen. Dummerweise wurde bei Benutzung die B-Säule s**heiß. Also reklamiert, ein Teil wurde ausgetauscht (kann gerne auch Details liefern, nur dann ärgere ich mich wieder tierisch, diese Werkstatterfahrung gehört leider nicht zu den besten...). Nun wird die B-Säule nur noch ziemlich warm, nicht nur in der Nähe der Luftauslässe, sondern bis deutlich weiter oben. Normal oder nicht?

 

Danke für Eure Erfahrungen und viele Grüße,

nana

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nana

    5

  • smartcdi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht normal. Bleibt kalt.

Link zu diesem Kommentar

Mmh. So ein Mist. Was für ein Pfusch...

Link zu diesem Kommentar

Klingt so das der Verteiler in der B-Säule und das Auströmgitter in der Verkleidung nicht aufeinander passend sitzen, sprich in der Säule eine Menge Luft ausströmt die eigentlich für den Fahrzeugraum gedacht ist. Du kannst die Verkleidung der B-Säule sehr leicht selbst de- und wieder montieren. Beherzt daran ziehen, nur keine Angst, da macht man nichts kaputt. Mit dem oberen Teil beim Gurt anfange, dann das Untere.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stan,

 

genau das haben wir gemacht um zu sehen, dass uns eine abgesägte Luftführung für den Multivan eingebaut wurde (die ja breiter ist wegen der breiteren Plastikverkleidung). Diese wurde dann gegen das richtige Teil ausgetauscht, jetzt ist die B-Säule nicht mehr heiß, aber immer noch warm... Am besten lassen wir nochmal eine andere Werkstatt drüber gucken, aber das Vertrauen in Werkstätte ist nicht groß. Evtl. hat sich auch das Plastik an der B-Säule so verzogen, dass das nicht mehr dicht ist? Oder noch mehr gepfuscht und innen bei der Durchführung passt etwas nicht? Ich ärger mich so, den Einbau der Originalteile haben die sich gut bezahlen lassen.

 

Aber nochmal ganz explizit: Die B-Säule ist bei Euch auf Höhe der Gurtführung nicht warm? Die Männer in der Einbauwerkstatt meinten, das wäre normal

 

Gruß. Nana

Link zu diesem Kommentar

Doppelpost, bitte löschen, Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, Warm oder Heiss? Klar das die ausströmende Luft nach oben entweicht und die Verkleidung da oben etwas wärmer erscheint als beispielsweise an der gegenüberliegenden B-Säule. Aber mir wäre das nie aufgefallen. Wenn ich daran denke, in einer Woche steht eine Bus-Übernachtung mit Einsatz der LSH an, da schaue ich es mir mal an.

 

Was für eine Heizung wurde verbaut? Selbst mit meiner kleinen Planar mit 2KW reicht mir Nachts bei geschlossenem Dach Stufe 1. Bei offenem Dach und Tagsüber mit den Kids aber bei aktuellem Wetter (um den Gefrierpunkt) nie mehr als die 3. Wenn ihr deutlich mehr Power machen müsst damit der Bus vernünftig warm wird wäre das noch ein Indiz. Aber wie du schon schreibst, am besten eine alternative Werkstatt mal darüber schauen lassen. Ich hab die Luftführung in der B-Säule selbst gemacht, dies war sehr viel Arbeit und "Handwerk" - kann mir gut vorstellen - ohne Voreingenommen zu sein - das man hier schnell Zeit und Mühe spart wenn man nicht für sich selbst arbeitet.

 

Viel Erfolg.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Man verbrennt sich jetzt nicht die Finger... Danke auf jeden Fall für Deine Meinung und Einschätzung Stan. Ich werden vielleicht im txboard nochmals nachfragen, worauf wir achten können/sollen, wenn wir nochmals "Fach"leute drauf schauen lassen (selber machen können wir leider nicht).

 

Viele Grüße,

nana

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    waneos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.