Zum Inhalt springen

12V Zigarettenanzünder zu schwach?


bml

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht die Lichtmaschine, aber die Batterien nehme ich oft mit zum Aufladen und Überwintern.

 

Das ist das Problem: Es gibt kein anderes Forum wo ich meine Fragen stellen kann. Ich habe eigentlich einen T5.1 Transporter, keinen Cali, aber ich hab den komplett zum Camper umgebaut. Suchfunktion hab ich schon versucht, aber so spezifisch noch nichts gefunden, vielleicht nochmal probieren....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bml

    9

  • Andre65

    3

  • Dammerl01

    2

  • radlrob

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Wenn du einen Camper ausgebaut hast, wäre dennoch die bessere Lösung die Batterie als 2. Batterie fest einzubauen, über ein Trennrelais in den Ladekreis der Lichtmaschine einzubinden und die Campingverbraucher dranzuhängen.

 

Über einen festen oder flexiblen Solarregler kannst du dann dein Modul jederzeit anschließen und die 2. Batterie über Solar laden. Die ganzen Probleme ....ausbauen, mit in die Wohnung nehmen, überwintern, zusätzlich aufladen, zu schwacher Zigarettenanzünder, usw...... entfallen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es wäre sicher "eine" Lösung, aber für mich nicht brauchbar: Ich habe AGM / Gel-Batterien die ich mit einem speziellen Ladegerät laden muss, die Lichtmaschine bekommt die nicht richtig (und gesund) voll. Ich nehm die einfach ab und zu mit, lade die richtig voll mit speziellen Ladegeräten, dann fahr ich los, den Rest macht dann das Solar-Panel. Auch im Winter möchte ich die in die Wohnung nehmen und am Strom hängen lassen, da bringt mir das nichts wenn die fest unter dem Sitz verbaut sind.

 

Zur Aufklärung: Ich habe einfach aus Holz eine Kiste mit Sound-Boxen gebaut, diese Kiste steht einfach im Auto rum, darin befindet sich die Solarbatterie und die Verbraucher hängen da auch dran (12V Steckdose angebaut).

 

Das Ursprüngliche Problem mit dem schwachen Strom aus dem Zigarettenanzünder (Von Starterbatterie / Lichtmaschine) hat überhaupt nichts mit der Solarbatterie zu tun. Das ist komplett voneinander getrennt und soll auch so bleiben.

 

(Ich kann auch so während der Fahrt die Solarbatterie laden, weil ich das Ladegerät einfach in den Zigarettenanzünder stecke, die Solarbatterie anklemme, und auch so die Solarbatterie beim Fahren von der LiMa geladen wird)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

Du kannst hinter dem Batteriekasten an der Spritzschutzwand zusammen mit der Motorhaubenentriegelung ein Kabel nach innen führen. Da kommst Du innen im Fußraum (oberhalb der linken Fußablage unter dem Teppich) raus. Das ist der schnellste Weg nach innen. I.d.R. wird über diesen Weg auch die GRA aufgerüstet.

 

Weiterer Vorteil: Du kannst direkt - natürlich abgesichert - Deine gewünschte Spannung an der Batterie abgreifen. Oder du gehst in der E-Box unter der Batterie - dort findest du auch ein geschaltetes Plus. Weil die Belegung dort mitunter sehr individuell ist, hilft nur Messen, bzw. der Schaltplan in ErWin.de.

 

Wenn Du ein D+ Signal suchst, dann könntest Du hier fündig werden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(ohne Gewähr!!! - das war bei meinem Cali so, und ist m.W. auch beim Multivan mit 2. Batterie der Fall. Ob das beim Trapo auch so aufgeschaltet ist = keine Ahnung)

Mit D+ könntest Du ein Relais ansteuern, das Dir dann die Batteriespannung durchschaltet. Never ever würde ich direkt an die LIMA gehen. Das gibt nur Störungen, Spannungsspitzen und andere unerwünschte Nebenwirkungen.

 

Viel Erfolg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank, werd ich probieren. Das war ne schwere Geburt... :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

BTW: Im Nachbarboard (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) findest Du sehr viel zum Thema. Meist unter den Suchbegriffen "T5.1", "zweitbatterie", "trennrelais" und "nachrüsten" etc. Schließlich haben die alle das Problem, dass wie auch immer geschalteter Strom von vorne nach innen muss.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wie der Name schon sagt, der Zigarettenanzünder ist dazu gedacht, Zigaretten oder Zigarillos anzuzünden, bestenfalls auch noch Zigarren.

 

Allerdings nur für nikotinarme Sorten, für sonstige ist er zu schwach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wobei ich die Komplikationen beim Patienten sehe und nicht beim Personal des Kreissaals. Viel Erfolg bei deinem "Bastel-Wastel" weiterhin. Ich würde einen Feuerlöscher für den Trapo anschaffen. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Professionell, sinnvoll, produktiv und sehr erwachsen. Ohne diese Information wäre die Diskussion zu keinem sinnvollen Abschluss gekommen. Hauptsache nochmal pubertär mentalen Durchfall hinterhergemeckert. Wenigstens offenbart sich bei einigen elitären Langzeitmitgliedern sehr schnell, was für eine Nase vor dem Rechner sitzt und das Internet mit seinen goldenen Eiern bereichert. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    lintoni Semmel200 MichaelF

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.