Zum Inhalt springen

einfacher Ladebooster - Altenative?


DocWolf

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Bildern nach hast du auch das „kleine“ Trennrelais im Relaisträger (Relais „100“). Wie hast du dir da D+ abgegriffen? Stromdieb oder am Träger ausgepinnt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem Bild siehst Du ein blau transparentes Kabel, das ist die D+ Leitung am Relais.

Wie Du das ab nimmst bleibt Dir überlassen.

Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von michls
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein. ;) Das Relais würd ich gerne belassen und die VW-Aufbaurichtlinie schließt Stromdiebe aus. 

 

Vielleicht schlummert da ja noch irgendwo eine andere Lösung, daher die Frage. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die VW Aufbaurichtlinie, wenn interessiert die?

Irgendwie wirst du das Signal wohl abgreifen müssen, oder?

 

Wenn Du dir mein Bild anschaust weist Du ja jetzt welches Kabel das D+ ist, dann greif´s hald einfach unter dem Relaisträger ab.

Wie willst Du sonst an das Signal kommen? Du brauchst es ja unter dem Fahrersitz, oder?

 

Grüße

 

Bearbeitet von michls
Link zu diesem Kommentar

Hallo cruiseTian,

 

vielleicht hilft das eine oder andere Bild vom Umbau mit Booster (statt Trennrelais) hier:

 

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aufbaurichtlinie:

Bin da über die Informationsbeschaffung zur "elektrischen Schnittstelle" gelandet. Die hab ich unter dem Fahrersitz und dachte da findet sich vielleicht auch ein D+. 

Schlaue mich in der gesamten Thematik grade erst auf, da nehm ich die Aufbaurichtlinie gerne mal als "Best Practice" an. Die Einschränkungen dort sind sicher nicht alle reiner Willkür entsprungen. ;) 

 

Frag mich grad ob folgendes geht:

- Für "Start + In" zwischen Relais und Batterie auftrennen

- Ein "fake D+" am Steuereingang des Boosters aus einem geschalteten Plus der elektrischen Schnittstelle

 

Da das Trennrelais ja weiter über D+ geschaltet wird, hat der Booster "Start + In" und "fake D+" auch nur gemeinsam anliegen, wenn der Generator läuft.

 

Übersehe ich was?

 

Da ist viel dabei, danke! Meine irgendwo erst gelesen zu haben, dass ein Steuergerät das Trennrelais überwacht. Frag mich bitte nicht wo und wie - die Nächte waren lang... ;) 

Hast du mal geprüft ob durch den Ausbau irgendwo Fehler hinterlegt werden?

 

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

für den Beach gibt es hier im Board diverse Beiträge zum Ladebooster. Wichtig ist für dich, dass du nur Beiträge zum Beach liest.

Wenn du einen Ladebooster installieren willst, brauchst du das Trennrelais nicht mehr. Also, Trennrelais rausziehen und D+ an der Trennrelaisekonsole abgreifen.

Willst du die Starterbatterie zusätzlich laden, musst du natürlich an B+(Starterbatterie). Hier ziehe ich ein Kabel vom Booster zur Sarterbatterie. (Die Möglichkeit an der Relaiskonsole besteht zwar auch, ist mir aber von der Sicherheit der Steckverbindung zu unsicher).  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

hab mal weiter gestöbert...

Minimalinvasive Lösung, ohne das Trennrelais zu entfernen, und trotzdem Euro6-tauglich mit Nutzung Steuereingang "D+".

 

Ist in der 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 auf Seite 7 beschrieben (Anschluss-Schema: Pick Up- und trennbare Wohnkabinen):

Klemme "D+" mit "+ In" verbinden.

 

Da "+ In" ja durch das Trennrelais mit D+ geschaltet wird, umgeht man damit die Spannungsschaltung des Boosters ohne irgendwo extra D+ abfischen zu müssen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

moechte mich nach langem stillen mitlesen in dieser tollen board auch mal zu Wort melden.

 

Bin seit einiger Zeit am ueberlegen was ich in Richtung Landstrom-Anschluss (Nachruestung), Batterieladen, Batteriebooster, 230 Volt Inverter machen moechte.

 

Sollte ja nicht zu komplex Gross und schwer werden.

 

Zur Wahl stehen folgende Alternativen

 

Laden fuer Kurzsteckenbetrieb, Camping ...

 

Laden mit Ctek getrennt fuer Bord und Starterbatterie

Laden mit Ctek bei angesteuertem Ueberbrueckungsrelais (aber welche Batterietemperatur soll dann verwendet werden und ust der Spannungsabfall ueber die laengere Leitung relevant fuer die aufgenommene Ladung der Batterien ?

 

Laden ueber ective  csi Sinus Wandler (dann aber ohne Batterietemperatur Sensor) mit dann ueber das Trennrelais gekoppelten Batterien (wenig Ampere)

 

Laden ueber Batteriebooster (dann nur vor Campingbetrieb und mit manuell Schaltbarem Trennrelais um die Ladung in der Camperbatterie bewusst einsetzen und trennen zu koennen)

 

oder und nun kommt die Thematisch relevante Variante

 

Statt Ladebooster Spannungswandler an Motorbatterie laden der Camperbatterie ueber Ctek entsprechend Ansteuerung des Trennrelais

 

 

Was spricht gegen diese Variante (ausser der Geringeren Ladeleistung gegenueber den echten Boostern, sowie des sicher niedrigeren Wirkungsgrades)

 

ich sehe bei letzter Variante folgende Vorteile

 

Ctek bei entsprechendem Verbau fuer beide Batterien getrennt nutzbar Temperatursensoren sind ja bestimmt auch Steckbar bzw. Mit Steckern nachruestbar d.h, 2 vorbereitete Kabelsaetze 1 ctek 10 mks

 

230 Volt im Bedarfsfall an Board

 

Ladung der Batterien bei Landstrom moeglich

 

Boosterbetrieb moeglich (niedrigere Leistung)

 

Hoffe auf eure Rueckmeldungen / Erfahrungen / was hab ich nicht bedacht ?

 

Welche Probleme seht ihr bei welcher Variante ?

 

Ggf. Bitte Beitrag in passenderen Fred verschieben.

 

thx

 

Gruss an alle Boarder

 

Gam

 

 

 

 

 

 

 

 

bin geradecam ueberlegen was degegen spricht 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gam,

 

bei unserem Beach haben wir zwei Cteks 5A im Einsatz, eines für die Fahrzeugbatterie und eines für die Campingbatterie unter dem Fahrersitz.

Die Cteks sind jeweils nahe an der Batterie verbaut und wenn ich mal ein paar Tage ohne Landstrom bin, stecke ich bei Bedarf die Cteks an den Batterien ab und

schließe zwei mobile 60W Solarpanel an (die habe ich ebenfalls mit Ctek Stecker versehen).

Wir haben eine CF 35 Kompressoerkühlbox und laden ansonsten Kleingeräte über USB als Verbraucher.

Uns reicht diese einfache Lösung vollkommen aus, da wir in der Regel auch nie länger wie 5 Nächte an einem Platz verweilen.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Dev1l tonitest Benno_R wkruyswijk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.