Zum Inhalt springen

einfacher Ladebooster - Altenative?


DocWolf

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Da muss ich den Thread mal nach oben holen...

 

Hat einer den VCC1212-30 Booster schon mal gesehen?

Im Web geistern ja nur verschiedene Termine rum, ein Datenblatt o.ä. hat auch keiner. Im Vortronic-Katalog ist er, auf der Webseite nicht.

 

Das Teil wäre aber eben tatsächlich eine nette Option, schon allein wegen der Größe!

 

(Auch der 1212-50 wäre ggf. nicht schlecht, aber auch nichts an Details...)

 

Mansch

Link zu diesem Kommentar

Wollte mal Vollzug melden. Bei meinem Beach ist jetzt eine 2. Bordbatterie unterm Beifahrersitz, baugleich mit der Bordbatterie unterm fahrersitz. Habe den kleinen Ladebooster von Schaudt genommen mit Tempsensor. Unterm Fahrersitz gut zu verbauen. Von der Seite LED gut einsehbar.

Hinter Beifahrersitz SinusWandler AEG600 (reiner Sinus). Jetzt sollte dem MTB Akkus laden nichts mehr im Wege stehen.

Schon letztes Jahr an Bordbatterie auf Fahrertürseite eine Zigarettenanzündersteckdose mit Sicherung dran, falls Sonne scheint wird hier mobiles 100W Solarteil angeschlossen mit 5 m Leitung. Auto im Schatten, Solar draussen.

 

Nach Kurzer Fahrzeit 40 min Bordspnnung fein bei 13,4 V. Wenn ich den Sinuswandler einschalte, sehe ich die Spannung der Bordbatterie(e), also kein extra Anzeige nötig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo DocWolf,

 

könntest Du Bilder einstellen? Ich möchte das auch noch machen, habe aber noch ein paar offene Punkte:

 

- habe noch keine wirklich gute Befestigung für die Batterie unter dem Beifahrersitz gefunden - die von ReiMo z.B. ist noch vom T4

- hattest Du genug Platz dort trotz Steuergerät AHK/LED o.ä.?

- ich vermute, der Booster sitzt an Stelle des Trennrelais - wie bist Du an die Kabel ran?

- Verkabelung zwischen den Batterien in 10mm oder mehr? 50A zus. Sicherung?

 

...neugierig ohne Ende

 

:-)

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flori

 

Befestigung der Batterie unter Beifahrersitz mit Metallwinkeln

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Platz ist genug, das vorhandene Elektronikgedöns vom hinteren Rand an den vorderen Rand versetzt, Batterie hinten quer, Foto li von hinten, Foto re von vorne.

 

 

 

So ist der AEG Sinuswandler dran

 

 

 

Das Trennrelais kannst du drin lassen und den Booster in Reihe dahinter schalten. Leitung vom Trennrelais zur Bordbatterie (unter Fahrersitz) zum Boostereingng, und Boosterausgang and Bordbatterie, mit 50 A abgesichert. D+ zur Steuerung an den Booster und Temp Sensor an Batterie. Auch Sinuswandler mit Sicherungangeschlossen, hier ist der kurze Weg von Vorteil. Habe mich vom Boots- und Womospezialist am Bodensee beraten und helfen lassen.

Booster quer mit 2 Schrauben und Hutmutter fixiert.

 

 

 

Auch die Steckdose für Solarladung mit Sicherung abgesichert

 

 

Die Verkabelung zwischen den Batterien geht unter dem Teppich durch und ist dick, habe kein Foto glaube mind 10 mm.

 

LG

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar

Danke Wolf!

 

...werde ich jetzt mal in Ruhe studieren.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf, danke für die Ausführungen.

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: Wird jetzt nur die neue 2. Bordbatterie am Boosterausgang geladen oder beide Bordbatterien ?

evtl. kurz eine Handskizze mit Verbindungen und Absicherungen zeigen.

Siehst Du in der nach oben offenen Steckdose keine Kurzschlussgefahr wenn z.B. eine Schraube hineinfällt ?

 

Gruss Enrico

Link zu diesem Kommentar

Ich bedanke mich auch mal für den Bericht und warte bis der angesprochene Ladebooster erhältlich ist. Anschluss ist ja dementsprechend gleich.

Bei uns wird es erst mal eine Batterie bleiben, vielleicht besteht aber auch mal Bedarf, dann erinnert man sich gerne an Beschreibungen wie diese.

 

Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Kaltgerätestecker-Familie. Da kann man sehr sichere Anschlüsse bauen in die nichts hinein fallen kann. Man muss halt dann alle Geräte umbauen, aber das ist schnell gemacht.

 

Ich baue gerade eine Verteilerabdeckung mit den besagten Steckern. Bericht kommt dann an anderer Stelle.

Bei meinem Thread zu “Tuning einer Absorberkühlbox“ hab ich das schon etwas beschrieben. (Hab's damals im falschen Bereich (Boardelektrik T6) gepostet, vll wird's mal verschoben ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

sehr spannend. Ich hoffe, es ich darf noch mal nachhaken:

 

- Elektronikgedöns verschoben: wie hast Du das vorne befestigt? Irgendeine Halterung gebastelt oder Löcher gebohrt?

 

- die Winkellösung zur Batteriebefestigung ist interessant - ist das einfach an der Sitzkonsole nach aussen verschraubt?

 

- welche Batterie ist das? Meine unterm Fahrersitz ist schwarz original VW - Deine sieht nach (baugleich?) Varta aus - wo hast Du die her?

 

Liebe Grüße an den Bodensee, komme da regelmäßig auf meiner Tour München-Zürich dran vorbei :-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Und: Wenn Du zum Einspeisen einer Fremdspannung eine Dose benutzt, dann ist am Panel der zugehörige Stecker montiert? Mit den blanken Leitern?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Wolf,

 

jetzt komme ich noch mal darauf zurück - verzeih' meine Hartnäckigkeit:

 

- hast Du eine baugleiche Batterie gefunden und parallel zur zweiten unter dem Fahrersitz geklemmt? Wenn ja, welche?

- sind das "normale" Batterieklemmen - sieht so aus, also nicht solche gewinkelten wie bei der unter dem Fahrersitz.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

mal ne dazu passende Frage von nem Neubesitzer eines Neu-Cali Ocean T6:

wie ist das denn mit der Elektro-"Bastelei" bei nem Neukauf? Darf ich da selbst einfach dran rumschrauben (mal angenommen ich versteh soweit was ich da tue) oder ist damit dann sofort Garantie/Gewaehrleistung weg? Bei aelteren Fahrzeugen ist das ja kein Ding, aber wie sieht das bei nem Neufahrzeug aus? Besser von ner Fachwerkstatt machen lassen oder egal?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar

@ Florian: Die Batteie sieht anders aus, Ansage an die Werkstatt war, gleiche Leistung, gleicher Innenwiderstand.

Das Elektronikgedöns, welches unterm Beifahrersitz hinten in dem Rahmen war, kann mann einfach lösen, Verbindungen sind lange genug um es dan am vorderen Rahmenteil zu befestigen. die 2. Batterie ist hinten im Rahmen unter Beifahrersitz besser untergebracht. Klemmen habe ich nicht genau geschaut.

Kannst gerne mal vorbei schauen. PN

 

@shakebox Mein Cali ist 2,5 Jahre also kein Problem. Bei einem Neuen würde ich im Stressfall bei Eigeneinbau annehmen das Garantieprobleme auftauchen. Entweder Fachwerkstatt oder du weisst was du tust.

 

@sgulond: Die Bordbatterien sind ja parallel geschaltet, somit ist es egal wo du lädst. Da der Booster unter dem Fahrersitz ist, macht es Sinn wegen der kurzen Leitungen die Orginale Batterie hinter dem Booster zu laden.

Reihenfolge unter Fahrersitz: Relais (orginal) in Reihe zu Booster, von Booster in Reihe zu 1. Bordbatterie. Diese ist zur 2. Bordbatterie unter Beifahrer parallel. So werden beide Boedbatterien geladen.

 

@radlrob: Meinst du die Einspeisungsdose für Solar? links am Fahrersitz. Hast recht könnte was reinfallen. Sicherung ist drin zwischen der Dose (sog. Zigarettenanzünder) und der 1. Bordbatterie. So komme ich gut ran. vielleicht wäre 90 Grad gedreht ne Option.

Was meinst du mit " am Panel Stecker blanke Leitung?? Die Dose geht zu den Batteriepolen mit Absicherung und ist dort sauber angeschlossen. Hat mit dem Booser nichts u tun, habe ich schon letztes Jahr wegen Solar eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe das so, dass Du die Dose zur Einspeisung von Fremdspannung über einen Solarpanel+Laderegler nutzt. Wenn "empfangsseitig" (also die Dose an Deinem Fahrersitz) eine Buchse sitzt, liegt der Rückschluss nahe, dass auf der anderen, spannungsführenden Seite ein Stecker angebracht ist.

 

Ich hoffe, dass das so halbwegs verständlich ist...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt...

Logo, das Solarpanel ist mobil, ich kann es 5 m vom bus weg in die Sonne stellen und hat den Laderegler am Modul. Der Stecker ist passend zur Zig Anzünd Dose. In den Steckern sind Sicherungen verbaut, 1,50 € in der Bucht. Trotzdem noch Sicherug zwischen Dose und Batterie.

Der Stecker vom Panel hat die Kontakte offen, ja. Aber es ist eine Verlängerung, zur Lagerung wird ein "sicherer Stecker" in der Mitte getrennt. Länge sollte 5 m nicht überschreiten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Dev1l tonitest Benno_R wkruyswijk tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.